Erste Langstreckenerfahrung

  • Und die Welt ist eine Scheibe!

    Kurzum: Derjenige, der angibt 130...160 km/h zu fahren bei einem Verbrauch von 16...18 kWh/100 km lügt oder hat eine falsche Wahrnehmung. Womöglich bist Du auch nur kurz die 130...160 km/h gefahren. ;)

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Und die Welt ist eine Scheibe!

    Kurzum: Derjenige, der angibt 130...160 km/h zu fahren bei einem Verbrauch von 16...18 kWh/100 km lügt oder hat eine falsche Wahrnehmung. Womöglich bist Du auch nur kurz die 130...160 km/h gefahren. ;)


    Ums einfacher zu machen und für mich diese Diskussion nicht weiter führen zu müssen. Alles ist gelogen, wir waren nicht auf dem Mond, wir leben in der Matrix und die Regierung versucht meine Fahrwerte als wahr darzustellen damit Diesel Dieter endlich Elektro Emil wird.

  • Analog dazu,

    auch hier die Bitte an Alle...


    ... insbesondere mattberlin :


    Wenn es nicht im Rahmen der üblichen Netiquette geht,

    bitte einen anderen Hafen suchen. Danke.

  • Sorry, ich muss es nochmals wiederholen. Alle 220-250 km nachzuladen, ist keine Langstreckeneignung! Langstreckeneignung ist, wenn man 600 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 10 l/100 km fahren kann bei einem kleinen vierzylindrigen TDI-Motörchen.

    Man kann mit dem 77er Born auch alle 300-320km erst nachladen, wenn man will. Ist mir aber bei unbekannten Strecken bzw. unbekannten Ladeorten einfach zu "aufregend". Ich habe parallel einen 2.0TDI Seat Leon, mit dem man ohne Probleme bei normaler Fahrweise 800-900km am Stück fahren könnte (bei 5-6l/100km und nicht 10 ;) ). Dennoch nehme ich mittlerweile in den meisten Fällen den Born, weil ich merke, dass es ohnehin sinnig ist, mal alle 2-2,5h kurz anzuhalten, sich die Beine zu vertreten und sonstiges. Außerdem ist für mich das Fahrgefühl mit dem Born angenehmer als im Leon mit FR Fahrwerk. Am Ende ist aber alles hoch individuelles Empfinden und abhängig von der Nutzungsart und der Art zu Reisen (geschäftlich, Terminstress ja/nein, Puffer ja/nein, Urlaubsreise mit genügend Puffer oder auf letzten Drücker losfahren usw...)

    Ein Smartphone, das mittlerweile gerade so einen Tag ohne viel Nutzung überlebt, ist ohne Hilfsmittel bei viel Gebrauch eigentlich auch nicht "langstreckentauglich". Auch hier kommt es auf die Nutzungsart (Telefonie, Videoaufnahme, Spiel, geschäftlich immer erreichbar sein müssen? etc) und die Planung (Powerbank o.ä. immer dabei usw) an.

    Cupra Born, 77kWh, 231PS, Tool Kit, AR Head-up-Display, Heat pump, Cargo Pack, Privacy Glass, Pilot M+ Pack, CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey, BeatsAudioTM, Protect Pack, Tech L Pack, 20" FIRESTORM, DCC, SW 3.0

    Bestellt: 12.7.22, abgeholt 12.8.22 (Vorlaufmodell)

    Fährt in und um Koblenz 🥳

  • (...) Punkt, Aus, Ende.

    Ich verbitte mir, Unsachlichkeit vorwerfen zu lassen.


    Nochmal:

    1. Arbeite bitte an Deinem Ton,

    2. diskutiere sachlich (dies gilt für alle User, siehe oben) und

    3. vergiss bitte nicht: Unser Forum, unsere Regeln:



    Wenn Du es zukünftig, sachlich und freundlich

    hin bekommst, herzlich willkommen weiterhin

    im Forum.


    Wenn unsere Art, die Netiquette für Dich nicht

    passt, absolut legitim: Bitte suche Dir in diesem

    Fall aber ein anderes Forum :!:


    Danke für das Verständnis.

    Damit bitte sachlich BTT "Erste Langstreckenerfahrung".


    Schönes Wochenende für Alle :thumbup:

  • Leon mit FR Fahrwerk

    Ist der noch härter als der bereits recht harte Born?

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Ist der noch härter als der bereits recht harte Born?

    Ich kann nur für das DCC sprechen. Andere Borns habe ich noch nicht erlebt. Im Vergleich zum DCC gehen die Schläge für mein Empfinden beim Leon FR (2015) deutlich direkter durch als beim Born DCC im Cupra-Modus. Gerade bei den top gepflegten Landstraßen hier in der Region (Ironie) ist es viel angenehmer mit dem Born (und das by the way bei 235/40 R20 im Born vs. 225/45 R17 im Leon). Allerdings weiß man dann auch, was es alles einstecken muss :D

    Cupra Born, 77kWh, 231PS, Tool Kit, AR Head-up-Display, Heat pump, Cargo Pack, Privacy Glass, Pilot M+ Pack, CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey, BeatsAudioTM, Protect Pack, Tech L Pack, 20" FIRESTORM, DCC, SW 3.0

    Bestellt: 12.7.22, abgeholt 12.8.22 (Vorlaufmodell)

    Fährt in und um Koblenz 🥳

  • Hallo zusammen, sind gerade nach Oslo gefahren.

    1. Etappe: 10 Std., 915 km mit 18 kWh, ca. 68 €

    2. Etappe: 6 Std., 550 km mit 18,9 kWh, ca. 28 €

    Immer bei Ionity geladen (7,99 Grundgebühr), am Hotel bei Tesla

    Ladegeschwindigkeit am Anfang immer bei ca. 125-135 kWh

    Im Parkhaus wird wieder bei Tesla geladen.

    Alles ohne Probleme.

  • Ich grüsse euch von der Costa Blanca:


    Nach knapp 2 Tagen Fahrt vom Bodensee via Perpignan (Übernachtung) bin ich in Torrevieja angekommen.


    Der Schnittverbrauch für die 1770km liegt bei 17.5 kWh/100km, die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 97 km/h.


    Geladen wurde bei Tesla und Ionity, insgesamt 5x, zuhause mit 100% los, Rest 51%. Es gab keinen Ladestau und keine Wartezeiten.


    Max. Peak beim Laden waren 178kW, das Laden war oft schneller als die Pause des Fahrers :D


    Temperaturen lagen zwischen 14 und 36 Grad, im Rhonetal gabs es durch den Mistral ordentlich Rückenwind.


    Eine Lanze muss ich auch für das Cupra-Navi brechen:


    Es hat mich mehrmals um Staus herumgelotst, es gab keine Hänger und Abstürze. Ich habe mir die Ladeplaung mit ABRP gemacht und die Säule dann über die Cupra App gesucht und direkt als POI ans Auto gesendet.


    So weit, so gut bis jetzt. :thumbup:


    SW ist 3.7 (1741).


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • Hallo zusammen,

    sind wieder zurück aus dem Norden. Eine Woche Norwegen und eine Woche Ostsee.

    Insgesamt ca. 3400 km gefahren.

    Geladen 684,34 kWh

    Verbrauch 20,12 kWh (in D 130-160 gefahren)

    Kosten ca. 200€

    Überwiegend bei Ionity im Passport Power geladen

    Günstigstes Laden bei Tesla AC in Oslo 0,26€

    Nur einmal 5 Min auf Ladestation warten müssen

    Max. Peak 135 kWh