OBD Programmierung

  • Also verbind dich einfach mit dem VCDS und guck, was du mit deinem Interface lesen kannst...

    Wenn du nichts mehr lesen kannst, wirst du das Interface updaten müssen.

    Also, beim AutoScan mit meiner Ausrüstung sieht es so aus:



    Des Weiteren hatte ich am LaneAssist (Einstellung beibehalten) versucht und es wurde die Codierung nicht akzeptiert :(


    Codierung vorher:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Codierung nachher:

    pasted-from-clipboard.jpg



    Meldung:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Dann kam sowohl bei Ja als auch bei Nein sinngemäß die Meldung, dass die Codierung nicht akzeptiert sei.



    Fragen:

    Sehe ich es richtig, dass der AutoScan auf ein falsches (zu altes) Interface hindeutet?

    Ist das auch die Ursache für das Problem mit dem LaneAssist?

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Sehe ich es richtig, dass der AutoScan auf ein falsches (zu altes) Interface hindeutet?

    Laut Log ist, dies der Fall. Ggf. nochmal bei deinem Distributor nachfragen, aber geh mal davon aus.



    Des Weiteren hatte ich am LaneAssist (Einstellung beibehalten) versucht und es wurde die Codierung nicht akzeptiert

    Die Frondcamera ist nicht Teil der SFD bei der MIB3

    Hast du du Motorhaube geöffnet, bevor du versucht hast zu codieren? (Diagnose-Firewall)


    Ansonst werden viele Steuergeräte über das bisherige Pin-Code-Schutzverfahren freigeschaltet.

    Also müsstest du ggf. das Steuergerät über den Freischalt-Pin "entsperren"..


    Auch hierzu sollte dir dein Distributor Support geben können.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hast du du Motorhaube geöffnet, bevor du versucht hast zu codieren? (Diagnose-Firewall)

    Nein, werde ich nach der Ankunft daheim direkt probieren.


    Bevor ich mir ein neues VCDS zulegen, ist womöglich OBDeleven sinnvoller.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Jochen_145

    So, habe die Brandmauer neutralisiert.

    Lane Assist behält nun seine Einstellung! :)

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW