OBD Programmierung

  • Mhh, dann werden die Lautsprecher in einem Steuergerät codiert, welches die SFD nicht unterstützt/gebraucht:


    Wie ich schon vermutet habe, kann VCDS die SFD-Token nicht selber generieren, nur einen erstellten Token senden:


    SFD - Schutz Fahrzeug Diagnose

    Der Volkswagen Konzern hat mit der MQBevo Platform eine neue Sicherheitsfunktion (SFD - Schutz Fahrzeug Diagnose) eingeführt. Dieses erfolgt in Umsetzung der EU-Verordnung 2018/858 bzw. 2021/1244 und regelt den zu schützenden Zugriff auf sicherheitsrelevante Baugruppen in Fahrzeugen wie z.B. Fahrerassistenzsysteme.

    Der Zugriff auf nicht SFD relevante Bereiche ist durch VCDS wie gehabt ohne Einschränkung möglich.

    Bei SFD geschützten Bereichen muss zur Freigabe anstelle der bisherigen Eingabe eines 5-stelligen Sicherheitscodes, ein digitaler Schlüssel "Token" durch den Hersteller erstellt und verarbeitet werden. Hierzu muss über die Fahrzeughersteller Platform ERWIN ein Zugang beantragt werden, für qualifizierte, gewerbliche Anwender erfolgt dies im erWIN Portal. Die Verwendung von Hersteller generierten SFD Token ist ab VCDS Version 21.09 möglich!

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Kann jemand hier nen konkreten OBD2-Stecker empfehlen für unseren Born. Ich würde gern ABRP nutzen und so Dinge wie SOH auslesen. Icar pro oder Veepeak bspw.?

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Vorsicht:


    OBDeleven für sich allein funktioniert super.

    Jedoch funktioniert das OBDeleven Interface nicht, wenn man es mit ABRP o.ä. versucht zu nutzen.


    OBDeleven verwendet ein proprietäres Protokoll zwischen Interfaces und Software.


    Das haben wir hier schon einmal beschrieben.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 ()

  • Ich habe ein VCDS-Interface aus dem Jahr von ca. 2013, d.h. ich kann bis Golf 7 alles machen.

    Was kann man damit am Born anfangen?


    Dann gibt es nun HEX-V2-Interfaces zusammen mit VCDS.

    Kann man damit mehr anfangen?

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • SFD ist erstmal zum Fehlerspeicher- und Messwertelesen nicht notwendig. Zumindest in der MEB nicht.

    Erst, wenn ich Anpassungen oder Codieren will, gebrauche ich eine SFD Freischaltung.


    Dies unterstützt VCDS inzwischen "offline". Also kann ich einen Token, den ich mir extern beschaffe, über VCDS eingeben, aber in selber aus dem Programm generieren.


    Golf 7 und MEB haben die gleichen Anforderungen an die VCDS Interface:

    Sie müssen Extended IDs unterschützen. Also CAN2.0B. Technischen können das die alten Interfaces auch AFAIR, es wird aber über die Software geblockt..


    Also verbind dich einfach mit dem VCDS und guck, was du mit deinem Interface lesen kannst...

    Wenn du nichts mehr lesen kannst, wirst du das Interface updaten müssen.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Also kann ich einen Token, den ich mir extern beschaffe, über VCDS eingeben,

    Wie stellt man das am sinnvollsten an?

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Werkstätten können dies als kostenpflichtigen Service über VW Geko-Portal buchen.


    Aftermarket Diagnosetools, wie OBDeleven oder VCDS bieten inzwischen ebenfalls einen online oder off-line Token Service als kostenpflichtige Dienstleistung an.

    Die Beschreibung für VCDS findest du z.B. im PCI-Forum.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: