Welche Reifendrücke haben sich denn bei den Firestorm mit Michelin PS4s bewährt? Etwas erhöht? Wenn ja, wieviel?
Vielen Dank vorab.
Welche Reifendrücke haben sich denn bei den Firestorm mit Michelin PS4s bewährt? Etwas erhöht? Wenn ja, wieviel?
Vielen Dank vorab.
Welche Reifendrücke haben sich denn bei den Firestorm mit Michelin PS4s bewährt? Etwas erhöht? Wenn ja, wieviel?
Vielen Dank vorab.
Der PS4S mag nicht so gerne die Kälte. Daher würde ich keinen erhöhten Druck fahren mit dem Reifen.
Ok, danke. Das heißt, 2,5 bar? Oder sind 2,7/2,8 noch in Ordnung? Es heißt ja immer: 10% drauf passt gut. Werden auf den schwereren 77kWh-Born kommen.
Ok, danke. Das heißt, 2,5 bar? Oder sind 2,7/2,8 noch in Ordnung? Es heißt ja immer: 10% drauf passt gut.
Ich würde den Solldruck fahren, aber bei dem Reifen nicht erhöhen.
Alles klar, dann werde ich den mal mit 2,5 bar fahren. Danke.
Ich würde den Solldruck fahren, aber bei dem Reifen nicht erhöhen.
Mit Verlaub:
En contraire!
Du kannst natürlich machen was du willst aber wieso nicht erhöhen? Hat fast nur Vorteile.
Der "Soll-"Druck der Fahrzeughersteller ist doch immer komfort-orientiert.
Ich habe das selbst lernen müssen da ich Jahrelang den "Soll-Druck" gefahren bin bei meinen Autos.
ABER:
Um es mit den Worte von Entwicklern und Fahrwerks-Spezis zu sagen:
Der Solldruck der OEMs ist immer der maximal komfortable, bei dem der Rest (Fahrdynamik) gerade noch so geht.
Weniger nette Kommentare waren "schlechten Fahrwerkskomfort über Reifendruck reinholen..."
Wenn du also knackiger u bessere Performance willst dann erhöhe den Druck.
Eine Komforteinbuße hab ich kaum festgestellt. Aber ich bin da nicht so empfindlich wie manch einer, dem der Born ohne Firestorm schon "zu hart" ist (falsches Auto gekauft würde ich sagen).
Er federt gut (Adaptivfahrwerk).
Ich fahre einen Michelin Pilot Sport EV (war halt drauf, wollte lieber PS4S) und habe meinen Born zu einem Fahrwerksfreak gebracht.
Ich hatte vorne 2,9 und hinten 2,8 bar. (Warm!! Kaltdruck waren 2,8 und 2,7 )
Er hat eine Thermoanalyse gemacht (Bild der Reifen in warmgefahreren Zustand) und hat mir gesagt, dass ich keinesfalls weniger Druck fahren sollte!
Der Mann hat übrigens mit und für Michelin gearbeitet, ich spreche ihm also gewisse Kompetenzen zu, zumal Rennfahrer....
Probiers aus.
Kaltdruck 2,5 rundum.
Dann fetz mal um ein paar knackige Kurven.
Dann 2,8 (Kaltdruck! Wenn direkt danach dann solltest eher auf 2,9 gehen...)
Funktioniert bei mir super.
Allerdings ist zu viel dann auch nich gut.
Ich hatte 2,9 vorne und 2,8 hinten bei 14 Grad.
5 Tage später hatte es 24 Grad und das waren dann drücke von 3,1 bzw 3,2.... das war nicht mehr so gut. Hat in meinen Referenzkurven nicht mehr so gut gehalten
Edit:
Wirst du Firestorm-Dimensionen fahren?
Bedenke, das sind 235er auf 8 Zoll....Meine (Ein-)Drücke gelten natürlich für diese Größe!
Probier aus und mach was dir gefällt
VG
David
Hallo Dave, danke für die ausführliche Antwort. Ich fahre eigentlich fast immer etwas höheren Druck 5-10% und bin damit immer gut gefahren - kleines Wortspiel 😊
Ich werde mal alles ausprobieren und versuchen, den besten Kompromiss zu finden. Mir geht es nicht um die letzte Haftung, sondern die Mischung aus Haftung (und damit Sicherheit)/Komfort/Stromverbrauch/Laufleistung der Reifen etc. Ich werde das mal mit den 2,5 und dann mit 2,8/2,7 versuchen, was mir besser gefällt bzw. eher entgegenkommt.
Ja, es werden die Firestorm ohne DCC und hoffentlich nach Eintragung mit HA 10mm Distanzscheibe je Seite - ohne die Flaps.
„Versuch macht kluch“ heißt es doch so schön.
Viel Spaß beim Probieren.
Bis jetzt ist der Born (obwohl zackig gefahren) kein Reifenmörder bei mir...Habe aktuell 10Tkm. 8T Winterreifen, 2T Sommerrreifen.
Meine Familienkarre z.B. ( Minivan) hat einen Solldruck von 2,8 Bar und mit diesem Druck halten die Reifen keine Saison (Fahren sich nicht gleichmäßig ab).
Ich fahre 3,3 kalt!! Luftdruck. Das ist auch der Luftdruck den die allermeisten empfehlen (Forumswissen).
Natürlich leidet da der Komfort bei kleinen /kurzen Schlägen aber dafür halten die Reifen annehmbar .
Edit: Das ist ein Extrembeispiel ist klar. Normalerweise ist 0,5 über Sollwert und mehr NICHT zu empfehlen.
VG
Ich fahre einen Michelin Pilot Sport EV (war halt drauf, wollte lieber PS4S) und habe meinen Born zu einem Fahrwerksfreak gebracht.
Ich habe explizit vom PS4S gesprochen. Wenn du den EV mit dem PS4S vergleichst ist das fast wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Außer die schwarze Farbe haben diese Reifen nicht viel gemeinsam.
Alles anzeigenViel Spaß beim Probieren.
Bis jetzt ist der Born (obwohl zackig gefahren) kein Reifenmörder bei mir...Habe aktuell 10Tkm. 8T Winterreifen, 2T Sommerrreifen.
Meine Familienkarre z.B. ( Minivan) hat einen Solldruck von 2,8 Bar und mit diesem Druck halten die Reifen keine Saison (Fahren sich nicht gleichmäßig ab).
Ich fahre 3,3 kalt!! Luftdruck. Das ist auch der Luftdruck den die allermeisten empfehlen (Forumswissen).
Natürlich leidet da der Komfort bei kleinen /kurzen Schlägen aber dafür halten die Reifen annehmbar .
Edit: Das ist ein Extrembeispiel ist klar. Normalerweise ist 0,5 über Sollwert und mehr NICHT zu empfehlen.
VG
Danke.
Werd’s mal versuchen. Über 0,5 werde ich definitiv nicht hinausgehen. Max. 10%. Ich berichte dann mal. Fahre jetzt erstmal 2 Wochen in Urlaub. Danach heißt es testen.