Frage: Ist hier jemand, der zufällig einen Speicher von Sonnen zusammen mit Fronius WR und dem Wattpiloten betreibt? Funktioniert das automatische Überschussladen oder geht das nur „manuell“?
Fronius Wattpilot Go
-
-
Ich hab einen Fronius WR und einen Wattpilot. Eingestellt habe einen Startleistungspegel von 1,4 kW. D.h., dass erst bei einem PV Überschuss von mehr als 1,4 kW das Auto zum Laden beginnen - und falls der Pegel wieder unterschritten wird - das Laden auch beendet werden sollte (zumindest denke ich das). Jedoch lädt der Wattpilot ungehemmt seinen eingestellten Wert (bei mir meist 3,7kW), egal ob Sonne scheint oder nicht - dann wird der gesamte Strom vom Netz entnommen. Entweder habe ich irgendwo in der App eine falsche Einstellung, oder er kann das wirklich nicht perfekt. Ist zwar ein wenig ärgerlich, aber ich komme schon zurecht.
Nachtrag: habe soeben in der Betriebsanleitung gelesen, dass im Standard Modus NICHT auf den PV Überschuss geachtet wird....zum reinen PV Laden sollte man auf ECO Modus umstellen....
-
Ok. Aber hast Du einen Speicher von der Marke „Sonnen“? Mein Solateur meinte, dass der Überschussladen (also das Eco) wohl nicht gehen würde und der Wattpilot dann halt ne normale Wallbox ist.
-
Nein, Speicher habe ich keinen. Aber in der App kann man einen Speicher einbeziehen. Musst dich halt ein wenig herumspielen und in der Beschreibung nachlesen. Vielleicht geht es doch....
-
Hast du den Fronius SmartMeter eingebaut und eingebunden? Der ist für das Überschussladen Voraussetzung.
-
Musst "ladepause zulassen" und "Ausstecken simulieren" aktivieren. Dann noch die ladepause auf 0min stellen.hab auch. "minimale Ladezeit " auf 1 min gestellt. Und PV Überschuss auf "netzeinspeisung bevorzugen"
So nimmt er nur die ☀️..
Das ganze funktioniert nur im Eco-Modus
-
Genau dieses Thema interessiert mich und ich bin seid gut einem Monat am rescherschieren.
Der Cupra Born ist mein favorisiertes E-Auto, dass ich hoffentlich bald bestellen kann und dann vermutlich nicht so bald geliefert bekomme. Dazu soll dann eine 6KWp PV Anlage aufs Dach mit Fronius primo gen24 6.0 plus Wechselrichter (einphasig, da in Italien fast alle Hausanschlüsse einphasig angeschlossen sind und es nicht die Schieflastgrenze gibt) + Fronius Smartmeter und 7KWh DYB Speicherbatterie und dem Fronius Wattpilot. Wenn also die wesentlichen Komponenten alle vom selben Hersteller kommen sollte das Zusammenspiel für PV Überschussladen einfach und ohne Bastelei funktionieren (das hatte ich bei den wenigsten Produkten die ich gekauft habe).
Wenn ihr das bestätigen könnt, dass das dynamische PV Überschussladen des Cupra Born auch tatsächlich so funktioniert, bin ich auf dem richtigen Weg.
-
Die Frage ist, wenn „Überschuss laden“ nicht so einfach geht, ist dann die günstigere Elli-Box evtl. die bessere Wahl?
-
Die Frage ist, wenn „Überschuss laden“ nicht so einfach geht, ist dann die günstigere Elli-Box evtl. die bessere Wahl?
Die günstigere Elli-Box oder vergleichbares ist auf jeden Fall die preiswerteste Lösung!
Bei allen Versuchen mit Überschuss-Ladung sollte man sich nach meiner Meinung und Erfahrung mit seinem Solarteur besprechen und eine Systemlösung, hier Fronius, bei mir sonnen, bevorzugen. Ob der Gesamtpreis dann eine Systemlösungen als sinnvoll erscheinen lässt, muss jeder für sich selbst entscheiden, passend zur Lebenssituation.
Bei mir als Familie, die vorwiegend ohnehin daheim ist, hätte das manuelle Zuschalten des Ladevorgangs sicher ausgereicht. Nun ist meine Komplettlösung von sonnen vorwiegend ein Luxus der die Sache automatisiert. Kostet halt seinen Preis dieser Luxus.
Ansonsten hört sich die Antwort von Tangir oben als sehr hilfreich zur Lösung des Problems an.
Sonnige Grüße aus dem Berliner Speckgürtel
-
Mein Solateur kennt den Wattpiloten nicht, meint aber, dass sich zwei intelligente Systeme (also Sonnenspeicher und Wattpilot Überschuss) stören würden, da der Speicher ja den Energiefluss misst und steuert. Na mal schauen. Das Ding kommt heute per Post, ich stöpsel mal an und schau was sich tut. Leider fehlt ein Auto (danke Cupra), um es zu testen. So kann ich dann maximal die App durchstöbern usw.