Ab 7-8°C sind die Sommerreifen von der Mischung besser geeignet, darunter eben Winterreifen. Da das alles Ortsabhängig ist, kann man das nicht pauschal beantworten. Es geht bei der Bereifung nicht nur um den Schnee, sondern eben auch um die Temperatur. Ein kalter Sommerreifen ist knüppelhart und umgekehrt ist ein heisser Winterreifen breiweich. Mir ist auch schon einer um die Ohren geflogen auf der Autobahn, als ich ein Fahrzeug mit Winterrädern mit 140 bei 35°C nur mal kurz bis zur Nächsten Autobahnabfahrt gefahren habe. Ca ein 15cm großes Loch mitten in der Lauffläche. Also ein kleiner Tipp: Langsamer fahren, wenns plötzlich anfängt ganz komisch zu vibrieren... Dann zerlegt sich der Reifen.
Wann montiert ihr Eure Sommerreifen?
-
-
Eigenverschulden da nicht angebrachte Bereifung für die Wetterverhältnisse
Das stimmt so nicht wenn es trocken und kalt ist kann keiner etwas sagen wenn man Sommerreifen drauf hat, denn man fährt ja den Wittterungsbedingungen angemessen Da es ja immer noch keine generelle Wintereifenpflicht gibt. Man muss nur dem Witterungsbedingungen angepasste Reifen drauf haben.
-
Manchmal bewahrheitet sich die Regel Oktober bis Ostern (siehe Foto; und nein das ist kein Aprilscherz ).
Der Born bleibt heute (und vermutlich morgen auch) in der Garage stehen.
-
uii schön, wie höch wohnst du??
Bei uns kein Schnee
-
Wir liegen auf 276 m, die Hügel um uns herum vielleicht maximal 300 m.
Nordbayern, Unterfranken ca. 30 km nach Würzburg.
-
uii schön, wie höch wohnst du??
Bei uns kein Schnee
Sogar im flachen Hannover liegt Schnee...
-
Gleiches Bild in der hessischen Rhön, ordentlich Schnee gefallen und fällt weiter. Der Moment, wo man sich freut, keine Winterreifen montiert zu haben (und diese Momente gibt es selten )
-
Im Jägermeistertown liegt auch gut Schnee auf den Autos, aber die Straßen sind frei.
-
Ich verwende immer die O bis O Regel. Hat bei uns in Oberfranken immer gut funktioniert.