Maximale Lademöglichkeit bei DC?

  • Hallo,

    hatte jetzt auch meine erste lange Tour über. 2x 950Km .

    Interessant finde ich, dass ich nur einmal die 127KW (58KW/H Akku) gesehen habe. Es waren 8 Charge session mit gleichen Bedingungen.

    Tempomat 120Km/h und immer 27 bis 30 Grad. Geladen wurde nur bei TSuC. Funktioniert in Frankreich super.

    Die 127Kw waren bei voll besetzten SuC, die anderen session waren bei fast leerem Park, alles 150KW Lader.

    Geladen wurde immer von ca 20-80%.

    Meist waren nur 100Kw möglich.

  • Der Born mit 58kWh-Akku ist leider kein Lademeister. Das "Wohlbühl-Fenster" des Akkus für die angegebene Ladeleistung ist sehr klein. Ich habe es nur ein paar mal im Sommerurlaub geschafft, als ich bei 30°C Außentemperatur mit 6% an die Ladesäule gerollt bin.


    Über 20% SoC oder bei niedrigeren Temperaturen erreicht man nie tolle Werte.

  • Mut zur Lücke :) mit 20% ist der Akku noch viel zu voll. Ich fahre meistens mit 2-5%, dann siehst du auch beim 58kWh Akku die 135 kW. Vorteil, du hast über einen deutlich längeren Zeitraum eine bessere Ladeperformance.

    ________________________

    58 kWh | 19 Zoll Typhoon black copper GJR | Below Zero | SW 3.0 -> 3.2.1

    ________________________

  • Bis 30% sollte doch volle Ladeleistung möglich sein. Selbst einmal bei 12% waren nur 102Kw möglich.

    Von TSuc zum nächsten hat gut geklappt und bei 32cent pro KWH lade ich auch bei etwas höheren SoC.

    Bis 30%? Auf keinen Fall. Das kann der Born nicht. Siehe Ladekurve: https://ev-database.org/de/pkw…UPRA-Born-150-kW---58-kWh

    (Und diese Werte erreicht man auch nur, wenn man bei sehr niedrigem SoC einsteigt.)


    Ich hatte bei kälteren Temperaturen bei unter 10% SoC auch mal nur maximal 70kW Ladeleistung.

    Wie bereits geschrieben ist das "optimale Ladefenster" (SoC, Temperatur etc.) des Born 58kWh sehr klein. Das macht im Herbst/Winterurlaub nicht unbedingt Spaß. Insbesondere beim ersten Ladestopp ist die Batterie im Regelfall recht kalt.