Diesen... Und da steht ist noch nicht kompatibel
Maximale Lademöglichkeit bei DC?
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F3B310C5-1A57-4DCB-B567-112B0C16ADE1.pngGemäss heute heruntergeladener Preisliste aus der Schweiz kann der Born zZt. nur mit max. 120 resp 135 kW DC laden.
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Und das sagt der Konfigurator - .de
Es wurde ja hier in dem Beitrag sehr schön uns ausführlich Dokumentiert das die 170 KW oder sogar 180 KW bei dem 77 KW Akkus möglich sind / sein sollten
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Naja nicht, dass es jetzt besonders wichtig für das Thema hier ist, aber 135kW/h macht ja eben hier keinen Sinn. Der Born kann diese Leistung nur kurzzeitig halten und nicht über eine Stunde. Man kann höchstens von gemittelter Leistung über ein Stunde sprechen, dann sind die Einheiten aber deutlich geringer. Entweder rede ich also über durchschnittliche Leistung pro Stunde oder verwende gleich die Einheit von Energie (kWh). Wenn ich eine maximale Kraft messe, sagen ich ja auch nicht N/h sonder die maximale Kraft die in N.
Nach der Logik ergibt dein Tacho mit km/h ja auch kein Sinn.
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Naja nicht, dass es jetzt besonders wichtig für das Thema hier ist, aber 135kW/h macht ja eben hier keinen Sinn. Der Born kann diese Leistung nur kurzzeitig halten und nicht über eine Stunde. Man kann höchstens von gemittelter Leistung über ein Stunde sprechen, dann sind die Einheiten aber deutlich geringer. Entweder rede ich also über durchschnittliche Leistung pro Stunde oder verwende gleich die Einheit von Energie (kWh). Wenn ich eine maximale Kraft messe, sagen ich ja auch nicht N/h sonder die maximale Kraft die in N.
Und wenn du mit dem Auto 120km/h fährst? Ist dass dann nur korrekt, wenn du das eine Stunde lang fährst?
Natürlich ist das der Momentanwert. Und nur wenn du diese Geschwindigkeit beibehalten würdest, hättest du nach einer Stunde 135kW geladen bzw. 120km gefahren.So funktionieren Geschwindigkeiten nunmal.
Was würden dir denn 135kW sagen? Dass du instantan 135kW lädst? In einer Sekunde? In einer Millisekunde?Du kannst dir das ja auch umrechnen:
135 kW/h sind 37.5 W/s oder eben 0.0375 W/ms ...falls dir das dann mehr sagt
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Und wenn du mit dem Auto 120km/h fährst? Ist dass dann nur korrekt, wenn du das eine Stunde lang fährst?
Natürlich ist das der Momentanwert. Und nur wenn du diese Geschwindigkeit beibehalten würdest, hättest du nach einer Stunde 135kW geladen bzw. 120km gefahren.So funktionieren Geschwindigkeiten nunmal.
Was würden dir denn 135kW sagen? Dass du instantan 135kW lädst? In einer Sekunde? In einer Millisekunde?Du kannst dir das ja auch umrechnen:
135 kW/h sind 37.5 W/s oder eben 0.0375 W/ms ...falls dir das dann mehr sagt
Auch wenn es hier eigentlich nicht hingehört. Silverwingrider hat das schon richtig beschrieben.
Ladeleistung in kW/h anzugeben ist einfach physikalisch falsch. Guckt euch bitte mal folgende Liste an: Wiki - Liste physikalischer Größen
Der Vergleich mit der Geschwindigkeit hinkt, da halt nun mal Geschwindigkeit als Weg pro Zeit zu verstehen ist. Also m/s, km/h wie auch immer.
Physikalische Einheiten, die gerade für die Elektromobilität interessant sind, werden in diesem Blog gut beschrieben: kW und kWh: Die Einheiten sollten Elektroauto-Fahrer kennen
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Was würden dir denn 135kW sagen? Dass du instantan 135kW lädst? In einer Sekunde? In einer Millisekunde?
Du kannst dir das ja auch umrechnen:
135 kW/h sind 37.5 W/s oder eben 0.0375 W/ms ...falls dir das dann mehr sagt
Die Idee verstehe ich ja, ist aber leider falsch. Siehe mein Post weiter oben. Im W (Watt) ist als Leistung die Zeit schon drin. 1 W ist gleich 1J/s, also Energie oder Arbeit pro Zeiteinheit. Wenn also für Ladegeschwindigkeit irgendwas durch eine Zeit geteilt werden soll, dann nehmt Joule oder KiloJoule. Ansonsten ist die Energiemenge kWh (1Ws=1J). Und die Ladegeschwindigkeit dann eben kWh/h=kW.
Man kann's gern versuchen, aber an der Physik wird hier keiner was ändern.
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Und du hast einen Born mit 58 kW oder 77 kW Akku?
58kW
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58kW
kWh!!! Oder habt ihr nur 58 kW Leistung? 😃
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58kW
Dann passt das ja - und wir wissen wohl alle was gemeint ist