Alles anzeigenIch verstehe diese ganze Diskussion nicht ..
Das einzige, was bei einem e-Fahrzeug zählt, ist die Reichweite und wie schnell ich diese Reichweite wieder nachladen kann, wenn der Akku leer ist.
Entsprechend haben sich die meisten Hersteller dazu entschieden, die Ladegeschwindigkeit (oder besser Reichweitenwiederherstellung) in Kilometer pro Stunde anzugeben, damit ich weiss, wie lange ich noch laden muss, damit meine Wunschstrecke zu schaffen ist.
Die wichtigste vergleichbare Grösse für Ladeleistungen ist derzeit P3-Ladeindex, der beschreibt, wieviel Kilometer ich in 20Minuten nachladen kann.
Alle anderen Beschreibungen, wie die Peak-Ladeleistung in KW, durchschnittliche Ladeleistungen sind doch nur für das Stammtischprahlen.
Am Ende zählt nur die Zeit, um eine entsprechende Wunschstrecke zu fahren und damit auch die Standzeit an der Ladesäule. (Dass die Ladeleistung (Peak/Durchschnitt) dabei einen Einfluss auf die Standzeit haben, sollte jedem klar sein)
Aber alle Navis, Routenplaner etc. geben immer eine Zeit an, die ich laden soll und keine Energiemenge.
Denn Ladezeit ist für den User am einfachsten nachzuvollziehen und zu planen..
Daher ist die logische Einheit für die Ladeleistung eines eFahrzeugs Reichweite in Zeit also Kilometer pro Stunde.
Die Ladegeschwindigkeit in km pro Stunde finde ich auch nicht üerberzeugend. Da wird der Verbrauch noch mit in die Rechnung mit einbezogen, was die Sache wieder ungenau ist. Ich möchte eine Kennzahl die nur auf die Ladeleistung bezieht.
Für viele Benutzer kann es so einfacher sein wie du es beschriebst.
Jedoch wenn sich jemand tief mit der Thematik beschäftigt, sind die bisherigen Zahlen ungenügend. Ich arbeite in einem Unternehmen wo Lastmanagement für Industrieunternehmen entwirft.
Wir "Experten" XD wollen über solche Daten diskutieren und diese interpretieren. Wir wollen auch die Ladeleistung zwischen den Autos zuverlässig vergleichen können.
Was hat das den mit Stammtischprahlen zu tun ?
Viele Grüße
Lars