Maximale Lademöglichkeit bei DC?

  • mich würde interessieren ob andere hier auch das Problem haben mit der ladegeschwindigkeit!? Ich lade derzeit mit der easy charge (wegen Preis 35 cent kwh) bei uns an Ionity und bin noch nie über 56 kWh hinaus gekommen! Der Born soll doch in der Spitze mit mindestens 120kwh laden können!? Warum kommt meiner da nicht annähernd ran?

    Grüße und danke

    Cupra Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Quasar Grey Metallic

    AR Head Up Display, Below Zero, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech L, , Protect, Privacy Glass

    Bestellt 24.03.22

    Bestellbestätigung 29.03.22

    abgeholt: 10.09.2022 :love:

  • mich würde interessieren ob andere hier auch das Problem haben mit der ladegeschwindigkeit!? Ich lade derzeit mit der easy charge (wegen Preis 35 cent kwh) bei uns an Ionity und bin noch nie über 56 kWh hinaus gekommen! Der Born soll doch in der Spitze mit mindestens 120kwh laden können!? Warum kommt meiner da nicht annähernd ran?

    Grüße und danke

    Lies Dir das bitte einmal durch und vergleiche mit den Bedingungen vor Ort. Die Aussagen von VW treffen auch für den Cupra Born zu. Ich lade momentan selten an HPC oder gar Ionity. Letzte Woche war ein HPC Tag, natürlich war bei Temperaturen unter 5 Grad nicht viel zu erwarten. Start war bei zu hohem SOC von 23%, erreicht habe ich auch nicht mehr als 52 kW. Es hat dann 40 Minuten gedauert bis ein SOC von 80% erreicht war.


    Lade-Tipps | Ladeleistung im Winter optimieren | Volkswagen Deutschland

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard ()

  • Eigentlich kann man immer und immer wieder die gleichen Fragen stellen:

    Waren andere Fahrzeug bei Ionity mit dran an der Säule? -> wurde ggf die Ladeleistung aufgeteilt?

    Wie warm war die Batterie? -> Kalte Bat = langsames Laden

    Wie war der Ladestand beim Anstecken?

    Bei mehr als 25% wirst du sehr wahrscheinlich nicht mehr als 90kW sehen. Ab ca 50% nur noch 60kW

    Cupra Born 58kWh 150kW, Quasar Grey, Privacy Glass, 19" GJR

    Bestellt: 12/2021 für Q2/22

    Produktion 01.07.22

    Abgeholt aus der Autostadt am 30.07.22

  • Eigentlich kann man immer und immer wieder die gleichen Fragen stellen:

    Waren andere Fahrzeug bei Ionity mit dran an der Säule? -> wurde ggf die Ladeleistung aufgeteilt?

    Wie warm war die Batterie? -> Kalte Bat = langsames Laden

    Wie war der Ladestand beim Anstecken?

    Bei mehr als 25% wirst du sehr wahrscheinlich nicht mehr als 90kW sehen. Ab ca 50% nur noch 60kW

    Die Ladeparks bei Ionity sind so dimensioniert, dass eine Station maximal 350 kW leisten kann und im worst case bei maximaler Auslastung des Ladeparks eine minimale Ladeleistung von 200 kW pro Ladesäule garantiert ist.

  • Klar ist es im Moment kalt und der Weg zu Ionity ist nicht weit (kam sogar nur auf 36kwh). Aber auch wo es wärmer war oder ich eine längere Strecke vor dem Laden zurück legte war es so und.. Ich stand alleine da!

    Cupra Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Quasar Grey Metallic

    AR Head Up Display, Below Zero, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech L, , Protect, Privacy Glass

    Bestellt 24.03.22

    Bestellbestätigung 29.03.22

    abgeholt: 10.09.2022 :love:

  • Aber auch wo es wärmer war oder ich eine längere Strecke vor dem Laden zurück legte war es so und.. I

    Ohne eine Angabe der Batterietemperatur, ist die Ladeleistung "wünsch dir was"..


    Dass die Batterie ihre optimale Temperatur für die maximale Ladeleitung haben muss, ist inzwischen bekannt.

    Wo die optimale Temperatur liegt, weniger und dass man bei normalen, konstanten Fahren ohne den kontinuierlichen Wechsel zwischen Beschleunigen und Rekuperieren den Akku bei 10°C Aussentemperatur nicht die optimale Ladetemperatur erreicht, zeigen viele Erfahrungsberichte und Messungen.


    Letztere zeigen auch, dass, solange die niedrigste Zelltemperatur unter 25°C ist, die HV-Batterie eine Ladeleistungsreduktion auf Grund von Temperatur signalisiert.

    Seit Anfang Oktober habe ich bei all meinen Fahrzeug noch nicht einmal eine optimale Batterietemperatur zum Laden erreicht.

    Wieviel diese also über 25°C niedrigste Zelltemperatur liegt, kann ich auch noch nicht sagen..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ihr in Deutschland zahlt wenigstens für die geladenen kWh. Bei uns in Österreich zahlen wir überwiegend noch nach der Ladezeit. Da ist niedrige Ladeleistung richtig ärgerlich.

  • Ionity scheint das Problem des langsamen ladens zu sein.


    Hier mal ein Auszug, da ein Link hier nicht zulässig ist, aus einem anderen Forum, dessen viele weitere Bestätigungen folgen:


    Foren-Übersicht Elektroautos und Plug-In Hybride Hyundai Hyundai IONIQ 5 IONIQ 5 - Laden

    Nur geringe Ladegeschwindigkeit an einigen Ionity HPC - bekanntes Problem?


    Mo 18. Jul 2022, 09:46

    Hallo zusammen


    Ich habe zu meinem "Problem" kein passendes Thema gefunden, daher mache ich ein neues auf.


    Ich war jetzt mit dem Ioniq 5 auf Urlaubsreise ans Mittelmeer. Es hat alles eigentlich wunderbar geklappt, allerdings gab es zweimal ein Problem mit der Ladesäule.

    Ich habe ausschließlich bei Ionity auf der Autobahn geladen. Zweimal hatte ich das Phänomen, dass nur mit ca. 60 kW geladen wurde.

    Einmal auf dem Hinweg, Hier habe ich zweimal neu gestartet, die Geschwindigkeit blieb aber konstant bei ca. 60 kW - als wäre sie durch die Säule begrenzt. Nach Wechsel auf eine andere Säule von Ionity lag die Ladeleistung bei 220 kW. Die erste Säule war so eine schmale Säule mit einem kleinen Display, wo der Ladebalken vertikal steht und rötlich angezeigt wird. Die zweite war eine breite mit einem großen Display, wo der Ladebalken unten links horizontal angezeigt wird. Ich vermute die "breite" ist ein älteres Modell?


    Auf der Rückfahrt hatte ich wieder genau das gleiche Problem. Auch hier half ein Wechsel auf die "breite" Säule, wo dann mit 220 kW geladen wurde.

    Hier bin ich mit einem ID4 Fahrer ins Gespräch gekommen. Der hatte vorher auch an der schmalen Säule gestanden und nur ca. 30 kW gehabt.


    Ich vermute also, dass es an der/den Säulen lag und nicht an einer Inkompatibilität mit dem Ioniq 5.

    Ist euch so etwas auch schon einmal aufgefallen?

    Gibt es da ein "Workaround"?


    Der letzte Ladestop an dem Tag war wieder an so einer schmalen - die hat aber volle Geschwindigkeit gegeben (in der Spitze 224 kW).

    58kw - Quasargrau Metallic, Privacy Glass, Below Zero Pack, 19" Ganzjahresreifen

    Software 3.0


  • Hallo zusammen,


    vielleicht ist dieser Erfahrungswert für den Ein oder Anderen hilfreich. Bin heute bei -4°C ca. 65km Landstraße gefahren und die letzten ca. 5km im Cupra-Modus zum Schnelllader. Mit 32% und bei weiterhin -4°C angekommen dann geladen, siehe Bilder. Werte fand ich noch in Ordnung (ca. 45 Minuten Ladezeit für 30-80%). Man sieht, dass er erst mit ca. 25-30kw ein paar Minuten geladen hat, dann offenbar warm genug war und die Leistung angestiegen ist. Im Sommer habe ich nach derselben Strecke am selben Lader ohne Probleme mit 110kw und mehr geladen.


    IMG_9175.jpgIMG_9174.jpg

    Cupra Born, 77kWh, 231PS, Tool Kit, AR Head-up-Display, Heat pump, Cargo Pack, Privacy Glass, Pilot M+ Pack, CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey, BeatsAudioTM, Protect Pack, Tech L Pack, 20" FIRESTORM, DCC, SW 3.0

    Bestellt: 12.7.22, abgeholt 12.8.22 (Vorlaufmodell)

    Fährt in und um Koblenz 🥳

  • Die Ladeleistung ist bei den Temperaturen völlig in Ordnung. Bei -6,5 °C hatte ich gestern bei Ionity 70 kW und bin davor 30 km Autobahn gefahren. :)