Maximale Lademöglichkeit bei DC?

  • Habe heute bei Aral Pulse geladen. SOC lag bei 10%, war vorher auf der Autobahn, bin aber sehr human gefahren. Ladeleistung lag bei 78kw.

    Bestellt KW26/2022

    Eingeplant KW36/2022

    Geliefert KW40/2022

    Übergabe KW41/2022

    Cupra Born MJ23 170kw, 58kWh, Vapor Grey, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, WP

  • Am 04.01.2023 Ionity Heiligengrabe (A24 Nähe Wittstock).

    Start mit SOC 100% Ionity Ostetal Süd (A1) , 221 km gefahren in 2;06 Stunden, bei SOC 10% in Heiligengrabe geladen - 39,03 kWh bis SOC 80% in 33 Minuten, Lufttemperatur 9 Grad. Dabei erstmals 120 kW gesehen,

    Woouuu, das will ich auch!!!

    Aber, so was kann ich bei uns in der Schweiz leider nicht machen:

    221km in 2:06, da bin ich schon in fast alle Richtungen zur Schweiz raus…

    Überall wieder Baustellen und Staus, und 120er Tempolimit…

  • Woouuu, das will ich auch!!!

    Aber, so was kann ich bei uns in der Schweiz leider nicht machen:

    221km in 2:06, da bin ich schon in fast alle Richtungen zur Schweiz raus…

    Überall wieder Baustellen und Staus, und 120er Tempolimit…

    Dann mach es doch nicht und lade 5 Minuten länger am Schnelllader.

    Warum man wegen 5 Minuten immer so eine Aktion machen muss. ^^

    Ich stehe gerne an Schnellladern, um z.B. zu beobachten, wie oft der e-tron die Kommunikation verliert oder beim Ausparken sich jemand die Felge kaputt fährt :( oder jemand versucht mit seinem Mitsubishi Plugin CHAdeMO bei Ionity zu laden..einfach herrlich ^^

  • Dann mach es doch nicht und lade 5 Minuten länger am Schnelllader.

    Warum man wegen 5 Minuten immer so eine Aktion machen muss. ^^

    Ich stehe gerne an Schnellladern, um z.B. zu beobachten, wie oft der e-tron die Kommunikation verliert oder beim Ausparken sich jemand die Felge kaputt fährt :( oder jemand versucht mit seinem Mitsubishi Plugin CHAdeMO bei Ionity zu laden..einfach herrlich ^^

    Hatte halt leider noch nie mehr als 50 kW an Schnellladestationen, wäre einfach mal schön mit richtig Power zu laden, kommt ja schon noch…

  • Hatte halt leider noch nie mehr als 50 kW an Schnellladestationen, wäre einfach mal schön mit richtig Power zu laden, kommt ja schon noch…

    dann musst du nur auf ca. 5% runter fahren, wenn du die Möglichkeit nicht hast den Akku vor dem Laden noch etwas zu belasten.

    So solltest du auch auf ca. 100kw ladeleistung kommen.


  • dann musst du nur auf ca. 5% runter fahren, wenn du die Möglichkeit nicht hast den Akku vor dem Laden noch etwas zu belasten.

    So solltest du auch auf ca. 100kw ladeleistung kommen.

    Ja genau, war bis jetzt noch nicht so knapp planbar, die guten lagen immer so bei 33-45% Restreichweite und die nächste schon zu weit weg.

    Auf langen Reisen sicher besser planbar!

  • Gestern das erste mal den HPC genutzt. 6°C Außentemperatur, vorher nur 30km Autobahn (schon zügiger), angesteckt mit 7% und direkt auf 120kw. Also ich bin zufrieden, In Deutschland zumindest hat man entlang der Autobahn auch gefühlt alle 10km ne Säule, da kann man sich schon trauen unter 20% zu fahren :D

  • Gestern das erste mal den HPC genutzt. 6°C Außentemperatur, vorher nur 30km Autobahn (schon zügiger), angesteckt mit 7% und direkt auf 120kw. Also ich bin zufrieden, In Deutschland zumindest hat man entlang der Autobahn auch gefühlt alle 10km ne Säule, da kann man sich schon trauen unter 20% zu fahren :D

    Bei uns in der Ostschweiz haben wir noch grosse Lücken!

    Im Februar wird aber in meiner Nähe (Raststätte ThurauNord) endlich die schon so lange geplante GoFast-Schnellladestation fertiggestellt.

    Ich war gestern dort, Travostation, Überdachung und Asphalt fertig, nur die Ladesäulen fehlen noch…

    Auf der anderen Seite, ThurauSüd soll bis Ende 2023 auch eine ähnliche GoFast in Betrieb sein.


    Diese zeitlichen Angaben beziehen sich auf meine direkten Anfragen bei der Firma GoFast…

  • Woouuu, das will ich auch!!!

    Aber, so was kann ich bei uns in der Schweiz leider nicht machen:

    221km in 2:06, da bin ich schon in fast alle Richtungen zur Schweiz raus…

    Überall wieder Baustellen und Staus, und 120er Tempolimit…

    Es war in Richtung Berlin relativ wenig Verkehr. Mit Ausnahme der reduzierten Abschnitte war ACC auf 120 km/h eingestellt, auf kurzen Abschnitten auf 130 km/h. Der Wind wehte aus SW. Die Entfernung zwischen den einzigen Ionity HPC, die auf der Strecke vorhanden sind, beträgt diese 221 km. Der Born mit der alten Software war der Ansicht "Energieverbrauch zu hoch" und berechnete neue Ladehalte. ABRP mit OBD2 Dongle und Live Daten blieb bei der 10% Prognose und hatte wie üblich richtig gerechnet. Die Prognose lag immer zwischen 10 und 12%.