Hier mal ein Video das die MEB Platform testet wenn es draußen sehr kalt ist. Leider auf Englisch aber ich glaube man versteht es. Der YouTuber hat viel Ahnung und gibt sich immer sehr viel Mühe. Hier hat er zwei identische ID4 mit 38% SOC Übernacht bei 6F etwa -14 bis -15C stehen lassen und ist dann mit einem Auto normal 30min zum HPC gefahren der andere wurde wo möglich stark beschleunigt und gebremst (B-Mode) aber gleiche Strecke. Bei der Ankunft war der erste bei 24% SOC der YoYo bei 17%. Beim Laden gab es dann den großen Unterschied 17% -60% in 18min und der anderen 24% - 60% in gut einer Stunde. Ob das eine gute Idee ist weiß ich nicht aber es ist sicher hilfreich auf Langstrecke 15-20min vordem Laden mal etwas sportlicher zu fahren. Am Charger hilft es. Auf Dauer muss VW/Skoda/Cupra der Batterieheizer nutzen. In dem Video muss ich allerdings sagen hätte es wahrscheinlich nicht viel gebracht. Warum, der Batterieheizer ist so programmiert das wenn die Batterie unter 0C hat das er läuft. Es dauert etwa 2min pro °C. In diesem Fall wäre der Heizer in beiden Autos etwa 20-25min gelaufen. Der große Unterschied ist halt immer bis ans Powerlimit zu beschleunigen und zu bremsen. Das erzeugt halt viel mehr Wärme zusätzlich. Ob dann so eine Tortur auf Dauer gut für den Akku ist steht auf einem anderen Blatt. (Gedankenexperiment: Alle fahren elektrisch und es ist kalt in Deutschland. Jeder will laden und fährt "sportlich" zum HPC ;-). Ist bestimmt nett anzusehen).
Maximale Lademöglichkeit bei DC?
-
-
Kann ich nur bestätigen. Born im sehr kalten Wetter bei -12°C auf 150 kW Säule und hat nicht mehr als mit 18 kW geladen. SOC beim 50%. Vorher 30km gefahren durch die Wälder.
-
SOC beim 50%
warum startest du bei 50% am HPC? Das würde ich nicht mal im Hochsommer machen. Macht keinen Sinn, jedenfalls sehe ich keinen. Selbst die 20% wo das Navi Reichweitenangst bekommt ist noch zu hoch, jedenfalls im Normalfall.
-
Ich glaube langsam auch dass sich einige einfach 0 mit der Materie beschäftigen und dann unrealistische Vorstellungen haben. Daraus wird dann oft gemotze obwohl das Auto nichts falsches gemacht hat...
-
Ich habe schon immer gesagt, daß der E-Autofahrer ein Reichweitenproblem hat.
Viele denken bei 10% Akkureichweite bleibt das Auto gleich stehen.
Bei 50% Akku zu laden ist doch wirklich der absolute Unsinn.
Probiert es doch einfach mal aus !!
Es gibt Videos auf Youtube wo Tester mit null Akkuanzeige noch eine ganze Stunde
gefahren sind bis das Auto wirklich stehen blieb.
-
warum startest du bei 50% am HPC? Das würde ich nicht mal im Hochsommer machen. Macht keinen Sinn, jedenfalls sehe ich keinen. Selbst die 20% wo das Navi Reichweitenangst bekommt ist noch zu hoch, jedenfalls im Normalfall.
Ganz einfach, ich habe mal probieren und testen. Ich habe mein Born seit mitte Janaur und ich mochte einige sachen einfach ausprobieren und testen. Damit ich mein Auto gut kenne und weiss genau was er kann und was er kann nicht.
Und auch beim SOC von 50% sollte er mehr als 18 kW schaffen. Das ist wirklich schlecht. Ist so.
-
Ganz einfach, ich habe mal probieren und testen. Ich habe mein Born seit mitte Janaur und ich mochte einige sachen einfach ausprobieren und testen. Damit ich mein Auto gut kenne und weiss genau was er kann und was er kann nicht.
Und auch beim SOC von 50% sollte er mehr als 18 kW schaffen. Das ist wirklich schlecht. Ist so.
Ich habe auch schon vieles ausprobiert und war mit der Ladeleistung auch schon unzufrieden.
Ich habe mit meinem Cupramanager rücksprache gehalten und der sagt, die Ladeleistung bestimmt das Lademanagement
des Born und nicht die Säule.
Ich habe bei mir im Ort eine CCS Ladesäule mit 22kw, egal welche Temperatur oder SoC mein Akku hat, ich lade immer mit 22kw.
Lese ich am Display ab.
Habe auch 4 Säulen von Fastnet mit 300 kw, da habe ich oft auch nur eine Ladeleistung von 20 - 50 kw je nach SoC oder Temperatur.
130 kw hatte ich bei SoC 18% und Außentemeratur von ca. 24 Grad.
-
Am vergangenen Samstag bin ich die erste Langstrecke (Thüringen - Saarland - Thüringen) 900 Km Autobahn, TravelAssist 120 Km/h, mit folgenden Ladestops gefahren:
1. SOC 19 - 70 %
2. SOC 13 - 66 %
3. SOC 21 - 86 %
4. SOC 44 - 70 %
5. SOC 19 - 62 %
6. SOC 26 - 52 %
Die Ladeleistung hat sich immer bei ca. 45 - 50 kWh eingependelt. Enttäuschend!
-
Am vergangenen Samstag bin ich die erste Langstrecke (Thüringen - Saarland - Thüringen) 900 Km Autobahn, TravelAssist 120 Km/h, mit folgenden Ladestops gefahren:
1. SOC 19 - 70 %
2. SOC 13 - 66 %
3. SOC 21 - 86 %
4. SOC 44 - 70 %
5. SOC 19 - 62 %
6. SOC 26 - 52 %
Die Ladeleistung hat sich immer bei ca. 45 - 50 kWh eingependelt. Enttäuschend!
Wie kalt war es an dem Samstag?
Klingt echt bescheiden , haste ne Übernachtung eingeplant?
-
Wie kalt war es an dem Samstag?
Klingt echt bescheiden , haste ne Übernachtung eingeplant?
Ohne Übernachtung. Temperaturen: Morgens bei -1 gestartet. Über den Tag waren es durchweg leichte + Grade bis 5 Grad.