Um bei Deinem Beispiel mit der Batterie zu bleiben: wenn eine neue Generation von Batterie ein neues Lademanagement benötigt dann kann sie nicht ohne größere Änderungen einfach in die alte Fahrzeugtechnik übernommen werden. Und wenn sie nur funktioniert aber nicht das volle Potential ausgenutzt wird, dann ist das eine Beibehaltung des status quo, quasi eine Auffrischung aber kein Upgrade. Ein altes Auto so einfach auf neuste Technik bringen kannst Du vergessen. Das wird nichts.
Das wird wie ich schon geschrieben habe nicht passieren die Batterien, selbst die Feststoff und Natrium Akkus die derzeit in anderen sparten getestet oder schon benutzt werden, sind vom Aufbau her gleich. Gibt also keine Probleme.
Mein BMW 330d wurde am 22.6.2020 gebaut. Ab dem 1.7.2020 wurden bereits neue Türsensoren verbaut, die es möglich...
Das ist ein ganz anderes Thema und natürlich viel komplizierter als ein einziges bauteil zu tauschen, dass im gegensatz zu Sensoren nicht anders angesprochen werden muss von vorhandenen Steuergeräten.
Zurück zum Thema, bitte
Feststoff-Batterien würden dem Auto eine wesentlich bessere Ladeleistung auch bei höeren SoC und niedrigen Temperaturen geben ist aber natürlich Zukunftsmusik. VOn mir aus können unsere Posts gerne verschcoben werden.