Kennt jemand den " Battery min" Wert sprich, ab welcher Temperatur der kältesten Zelle wird die maximale Ladeleitstung freigegeben? Bei anderen Herstellern sind es meinst so um die 25 Grad...
Maximale Lademöglichkeit bei DC?
-
-
Den genauen Wert kenne ich leider nicht.
Bei dem wärmeren und anfangs schnelleren EnBW Ladevorgang lag die minimale Batterietemperatur laut Carscanner bei 27 °C.
Gestern an Ionity waren es bei Ladebeginn ca. 22 °C.
25 °C könnte also schon passen, um die maximale Ladeleistung zu bekommen.
-
Danke, ich denke eine mit Car Scanner aufgezeichnete Session macht es nochmal klarer. Ich mache es Mal wenn mein Born endlich kommt.
Dann hätte ich einen Indikator auf der Langstrecke ob ich noch JoJo betreiben muss oder die Temperatur schon ausreichend hoch ist.
-
Ich denke ab 20 °C minimaler Batterietemperatur kann man sich das JoJo-Fahren wohl sparen.
Gerade mit Beifahrern steht die Unbequemlichkeit und der erhöhte Verbrauch in keinem Verhältnis zu der eingesparten Zeit.
Es bleibt spannend wann die erste 3.X Software auftaucht, die ein Vorkinditionieren ermöglicht.
Wenn es erst ab der 4.0 Software wie im ID.7 kommt, sehe ich schwarz für unsere Borns. Das wäre sehr schwach seitens VAG.
-
Ich denke auch dass 20 Grad schon ein guter Anfangswert sind. Wegen dem höheren Verbrauch... Den haste leider bei einer Vorkonditionierung auch, der Born hat ja kein Octovalve o.ä.
-
In einem Bericht habe ich mal was von 21 Grad gehört. Das ist sicher ein guter Ausgangswert.
Hatte bei meiner letzten Schnellladung bei ca. 21 Grad schon gute Ladeleistung, die dann bei 25 Grad noch leicht gestiegen ist.
58kWh Batterie mit max. 120 kW
Screenshot_2023-05-11-14-07-56-84_1c4cade50911c4021d022fd7fc21ca47.jpg
-
Ich hab am Dienstag Abend die 131kW-Marke geknackt, mit 8% und entsprechender Akkutemperatur kein Problem, die Kurve muss ich noch am WE raussuchen, von 8-50% in ner guten Viertelstunde, bin ziemlich begeistert.
-
So, gefunden und zurechtgeschnipselt:born-forum.de/attachment/4574/
-
Ich war vorgestern laden an einer allegro (150kw) Säule.
SOC 15% (letze 3km im cupra Modus auf Landstraße, Außentemperatur 22grad)
15% bis 80% = 32min
Maximal 113kw
Insgesamt 38,77kwh
Bin zufrieden - bei höherer Temperatur oder Autobahnfahrt zuvor ist das Maximum sicher realistisch.
-
Gestern an einer Ionity Säule nach 2 Stunden Autobahn mit 120 Tempomat, Range Modus, letzten Kilometer mit 80 wegen Baustelle, Außentemperatur 11 Grad, die 175 kw für die ersten Lademinuten erreicht. Soc waren 20%.
Hat Spaß gemacht 🤓