Ich habe letztens bei SoC 25 % auch mal 175 kw gehabt
Maximale Lademöglichkeit bei DC?
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Außentemperatur 18°C
Autobahnfahrt mit viel zähfließendem Verkehr
SOC 5%
DC max 133kW
5 bis 80% in 30 Minuten
Der Sommer tut gut.
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Gestern an einer Ionity Säule nach 2 Stunden Autobahn mit 120 Tempomat, Range Modus, letzten Kilometer mit 80 wegen Baustelle, Außentemperatur 11 Grad, die 175 kw für die ersten Lademinuten erreicht. Soc waren 20%.
Hat Spaß gemacht 🤓
Wie lange soll der Akku das aushalten ??
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Wie lange soll der Akku das aushalten ??
Naja, wenn du seinen Gebrauchten nach 8 Jahren kaufst, kann es sein, dass evtl. die Degradation unter 85% fällt und du vielleicht nach 10 Jahren den Akku tauschen musst.
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Ohne jetzt 31 Seiten nachzulesen und ja, hier geht es im MAX Werte. Aber wie ist es denn bei euch so im Schnitt? Ist das beim Born so Stand der Technik?
Meine Partnerin fährt grade eine Deutschlandtour mit dem Born und hat jetzt die ersten 5 male nachgeladen. Jedes mal so ab 20-30% auf 80% weil eben dort die EnBW Stationen standen. Mit 5-10% anzufangen halte ich für unrealistisch, außer man kennt seine Pendel-Strecke. Auf 100% laden, steht man nochmal 30 Minuten...
Sie hat jedes mal so ~40kWh (wären ja auch nur 52%) nachgeladen und stand dafür 40 Minuten. Cupra wirbt mit "Geladen von 5 auf 80%. Ab 30 Minuten Ladezeit²." - jaja, ab²!
Auf jeden Fall ist sie ziemlich angefressen von der Laderei, aber sie hat auch keinen Beifahrer mit Smartphone in der Hand, denke das macht viel aus.
Ladekurven habe ich leider nur aus Tronity und ich glaube die sind quatsch?
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Ich (auch 77 kWh Akku) hab' nicht so viele DC-Ladungen durchgeführt, entweder komme ich ohne Laden zurück oder lade am Ziel AC.
Was ich hab':
- 8% -> 35%: 9 min
- 28% -> 75%: 27 min
- 30% -> 96%: 48 min
- 24% -> 50%: 15 min
Ein Ladevorgang beim Bauhaus auf dem Parkplatz fehlt in Tronity, aber EnBW App sagt 12,8 kWh in 10:14 min.
40 Minuten für 20% -> 80% kommt also hin.
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Bisher schnellste Ladegeschwindigkeit bzw. Leistung:
149 kW 👍
SoC 16%
Temperatur draußen 24 Grad Celsius
Vorher in B mal etwas stärker beschleunigt und abgebremst..
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Hallo,
haben seit 4 Wochen eine neuen Born mit 58 kWh Akku. Leider schaffen wir am Schnellader immer nur so 50 kW. Zuletzt getestet an einer 150er EWE, außen ca. 23 Grad Außentemperatur, zuvor nur Landstraße.
Davor Shell 150, ca. 19 Grad Außentemperatur, davor nur Landstraße.
Jemand eine Idee woran das liegen kann?
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Dann hast du vermutlich immer einen SoC jenseits der 30 % beim Start?
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Ja, zuletzt 48. D.h. 120 bekomme ich nur zw. 10 und ?? % ?