Maximale Lademöglichkeit bei DC?

  • Hi Servus zusammen,

    bin heute zum dritten mal an eine DC Säule gefahren (lade eigentlich zu fast 100% von meiner heimischen PV Anlage im Überschuss)! Wollte eigentlich nur mal wieder testen, OK dann mal los:

    Mit 15% Akkustand, bin vorher 40 KM gefahren, Außentemperatur war 25,5Grad. Habe für 37Kw gerade mal nur 17 Minuten gebraucht! In den ersten drei Minuten war es sogar über 153 kW die gezogen wurden.

    Ich bin nun begeistert.

    Direkt neben mir ein Mercedes CQS mit 4 Matik, der zwei Minuten später seine Ladevorgang gestartet hatte hat, sind gerade knapp 20KW geflossen, sein Anfangsstand waren 26%.

    Also ich bin soweit zufrieden, denke alles fein!

    Grüße

  • Ich bin nun begeistert.

    Direkt neben mir ein Mercedes CQS mit 4 Matik, der zwei Minuten später seine Ladevorgang gestartet hatte hat, sind gerade knapp 20KW geflossen, sein Anfangsstand waren 26%.

    Also ich bin soweit zufrieden, denke alles fein!

    Grüße

    Es freut mich, dass du zufrieden bist.


    Den Vergleich mit dem EQS würde ich dir aber nicht empfehlen :) 20kWh macht der, wenn es die Ladestation hergibt, in 6 Minuten. Auch bei hohen SOC ist der extrem schnell. Die Batterie ist, wenn man es nicht deaktiviert, immer optimal vortemperiert. Die SW ist bei dem Fahrzeug deutlich besser als bei unseren Borns.

    ________________________

    58 kWh | 19 Zoll Typhoon black copper GJR | Below Zero | SW 3.0 -> 3.2.1

    ________________________

  • Hallo,


    das war das erste Mal, dass er die hohe anfängliche Ladeleistung so lange gehalten hat. Angeschlossen habe ich bei genau 10 % SoC. Insgesamt hat er in 34' 51'' von 10 % auf 84 % geladen. Da hat wohl alles gepasst.


    IMG_20230819_142210.jpg


    Viele Grüße

    Jörg

    Born 58 kWh 150 kW Quasar grey Metallic, 19 '' TYPHOON Black/Copper, Beats Audio, Pilot M, Tech M, Below Zero Pack

  • @ VoltCraft500....nun es kann sein das er das sollte...hat er aber nicht, meiner war viel schneller :) meiner war auch mal richtig langsam, denke alles muss passen. Aber ich tanke sowieso zu 98% an der Haus eigenen Wallbox im Überschuss :) brauche die DC Schnellader nur für die zwei mal im Jahr Urlaubsfahrten!

    @ tommyro...ja ist ein 77er

  • Gratuliere, da kann ich nur staunen. Ich lade sonst auch fast nur PV Überschuss, habe es aber ein paar mal probiert bei einer 300kw Säule weil ich wissen wollte was er schafft und habe es selbst bei optimalen Bedingungen auf max. 98kw geschafft... ab 40% ging es runter auf um die 70kw. An der Säule kanns nicht liegen denn neben mir kam nach einer Weile ein Taycan dazu der sofort 200kw drauf hatte. In AT sowieso eine Frechheit, weil meist nach Zeit abgerechnet wird. Also wärend ich um die 60c/kw zahle mit dem schneckentempo zahlt der Taycan 20c/kw X/

  • 20230713_163552.jpg

    tte schonmal jemand das am schnelllader

    Macht meiner nur noch kann also nicht mehr schnellladen .

    Nein aber ich habe schon mal gehört, dass bei manchen Säulen ein leichtes anheben bzw. kippen des Steckers auf Seite des Kabels nach oben bis der Stecker arretiert wird helfen kann sowas zu vermeiden. Wär zumindest ein Versuch wert. Sonst würde ich es bei Cupra überprüfen lassen...

  • Nein aber ich habe schon mal gehört, dass bei manchen Säulen ein leichtes anheben bzw. kippen des Steckers auf Seite des Kabels nach oben bis der Stecker arretiert wird helfen kann sowas zu vermeiden. Wär zumindest ein Versuch wert. Sonst würde ich es bei Cupra überprüfen lassen...

    Hatte ich bisher nur einmal, und da hats geholfen, den Stecker gerade zu halten und dann hat er auch verriegelt. Danach hab ich den Stecker ausgelassen. Lag wohl daran, dass das Kabel zu sehr am Stecker gezogen hatte. Hat dann ohne Probleme geladen :)

    Cupra Born 150 kW mit 58 kWh Batterie in Metallic Quasar Grey (Pakete: Privacy Glass / Below Zero Pack / Cargo Pack / Tech M Pack / Pilot M+ Pack)


    Bestellt: 02/2022

    Gebaut: 08/2022

    Abgeholt: 10/2022