Alles anzeigenKeine Ahnung wie du auf die Zahlen kommst.
In dem Skoda Video war der Verbrauch inklusive vor Konditionierung ca 31 kilowattstunden pro 100 km. Ich habe einfach ein paar kilowattstunden abgezogen da der Born wohl windschlüpfiger ist.
Ich weiß auch nicht wieso du 20 Minuten als worst Case angibst. In dem Video war es über 40 Minuten aktiv und hat immer noch nicht das Maximum hervorgebracht.Außerdem weiß man ja nicht mit wie viel kW die Vorkonditionierung lief.
Und wenn ich mir den Verbrauch anschaue und ohne Vorklimatisierung 23 verbrauche, dann werden es mit ihr halt ein paar mehr sein und schon kommst du auf die 200km.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. In den 31kWh Durchschnittsverbrauch steckt zwar die Vorkonditionierung drin, aber das ist doch kein Dauerwert. Du tust so als würde das Fahrzeug mit 10kWh/h dauerhaft Konditionieren. 2 Stunden lang auf der Autobahn.
Diese 31kWh/100km sind ohne Angabe der gefahrenen Strecke vollkommen nichtssagend.
Die Vorkonditionierung benötigt 4,8kW (12A) wie bereits hier nachgewiesen wurde. Und sie läuft nur eine begrenzte Zeit. Wie gezeigt wurde, reichen 10 Minuten für eine Temperaturerhöhung um 15 Grad. Also sollten 20 Minuten eine Erhöhung um 25-30. Grad bringen. Das reicht, um eine leicht gefrorene Batterie auf 20 Grad zu bringen.
Selbst wenn wir 40 Minuten annehmen, sind das 3,2kWh.
Bei einer 200km Etappe kann der Gesamtverbrauch nur um diesen Wert ansteigen. Also beispielsweise von 40kWh auf 43,2kWh (bei angenommenen Verbrauch von 20kWh/100km). Auf den Verbrauch pro 100km zurückgerechnet ist das eine Steigerung von 20 auf 21,6kWh - nicht 31kWh.
Man kann das sogar anders rechnen: Angenommen es sind 40 Minuten und damit 3,2kWh (was ich für stark übertrieben halte), dann enstsprechen diese 3,2kWh bei einem Extrem-Verbrauch von 32kWh/100km lediglich 10 km weniger Reichweite. Wer sparsam fährt (16kWh/100km) verliert 20km.
Mitnichten verliert man da plötzlich ein Drittel der Reichweite oder so.