Maximale Lademöglichkeit bei DC?

  • Bis 30%? Auf keinen Fall. Das kann der Born nicht. Siehe Ladekurve: https://ev-database.org/de/pkw…UPRA-Born-150-kW---58-kWh

    (Und diese Werte erreicht man auch nur, wenn man bei sehr niedrigem SoC einsteigt.)


    Ich hatte bei kälteren Temperaturen bei unter 10% SoC auch mal nur maximal 70kW Ladeleistung.

    Wie bereits geschrieben ist das "optimale Ladefenster" (SoC, Temperatur etc.) des Born 58kWh sehr klein. Das macht im Herbst/Winterurlaub nicht unbedingt Spaß. Insbesondere beim ersten Ladestopp ist die Batterie im Regelfall recht kalt.

    Die Fastned-Seite hat alte Ladekurven, sieht man beim 77/82-Akku gut.

    Fahrzeuge mit 3.5 oder neuer laden nochmal schneller, egal ob 58/62 oder 77/82.


    Bei mir mit 3.7 siehts so aus:


    pasted-from-clipboard.png


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

    Einmal editiert, zuletzt von Cyberjack ()

  • Das klingt doch nach einer sehr guten Verbesserung :thumbup:


    10 bis 22% müssten ca. 7,2kWh sein. Bei einer Ladeleistung von 140kW wären das in etwa 3 Minuten extra.

    Also in Summe um die 25 Minuten von 10 auf 80%.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Das klingt doch nach einer sehr guten Verbesserung :thumbup:


    10 bis 22% müssten ca. 7,2kWh sein. Bei einer Ladeleistung von 140kW wären das in etwa 3 Minuten extra.

    Also in Summe um die 25 Minuten von 10 auf 80%.

    Angegeben sind von Cupra von 10-80% in 24min, das käme also etwa hin. Ich werde das selbst erst in paar Wochen testen können, da ich bisher nur Zuhause geladen hab.

  • IMG_2521.jpg


    Neuer kleiner Born mit 60kWh Akku bei Abholungsfahrt und 150kW Lader

    Außentemperatur war um die 23 Gead

    Das sind sehr erfreuliche Werte! Das mit dem "alten" Born bei 24% Start ist komplett unmöglich.

    Dank Akku-Vorkonditionierung erreicht man diese Zahlen vermutlich auch im Winter. Das wird spannend, wenn mal alter und neuer Born am Ladepark aufeinander treffen. :)


    Die Fastned-Seite hat alte Ladekurven, sieht man beim 77/82-Akku gut.

    Fahrzeuge mit 3.5 oder neuer laden nochmal schneller, egal ob 58/62 oder 77/82.

    Okay, gut zu wissen. Trotzdem sind die vorher genannten Werte (130kW beim 58kWh-Akku) bei 30% SoC zum Ladestart nicht möglich.

  • Ich kann jetzt auch bestätigen, dass 20 Grad Außentemperatur nicht reichen. Notgedrungen bei 10% Soc, 3. Ladestop und nach insgesamt 500Km bei 120Km/h komme ich nur auf 100Kw. EVSE könnte 180KW.

    Eine Katastrophe gestern Richtung Normandie, bei TSuc warten 10Tesla, auch übrige EVSE alle belegt mit Wartezeit.

    Beim nächsten Ladestop sind bei Ionity nur 2 EVSE verfügbar, alle anderen defekt. Dementsprechend Wartezeit.