Maximale Lademöglichkeit bei DC?

  • So, gestern hatte ich mal Zeit und Gelegenheit einen - wenn auch nur kurzen - DC-Ladetest bei noch halbvollem Akku zu machen :

    ALDI 150-kW-Lader, 15 Grad Außentemperatur, nach einer 30km-Autobahnfahrt mit max 130 km/h

    Ladestand bei Start 49%, Ladeleistung sofort 72 kw , und die hielt auch bis 55% (dann musste ich diesen reinen Neugier-Test leider aus Gründen des Geizes abbrechen, weil ich heute eh beim noch billigeren ALDI-AC vollladen kann)

    Akku-Vorheizen habe ich vorher NICHT gemacht, weil die Ladesäule sehr spontan und auch ohne Navi-Planung angefahren wurde. Ich wollte einfach nur mal wissen, wie sich das MJ25 in so einer Situation verhält.

    To be continued....

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Bei Kaufland ist aktuell eine 24 ct/kWh Aktion. Also habe ich mir gestern gedacht, probiere ich mal wieder das DC Laden aus.


    Der Lader kann maximal 60 kW. Mein Akku war auf ca. 12°C, und bei einem SoC von 40% als ich losgelegt habe.


    Auch bei kaltem Akku finde ich die Ladeleistung einfach nur schwach.


    Anbei noch der Ladeverlauf. Peak war bei knapp 45 kW.

    Dateien

    Cupra Born 150kW - Galacial White Metallic - 20" BLIZZARD Black/Copper - Below Zero Pack - Cargo Pack - Pilot M+ - Tech L - Privacy Glass

  • Damit muss man leben. ES ist ja bekannt das die Ladekurve der MEB Modelle der ersten Generation nicht so toll ist. Ab 2024 mit neuer Software, Technik und Vorkonditionierung wurde das verbessert. Ich wusste das vor dem Kauf meines 58er Born BJ 12/22 Da ich zu 90% zuhause lade stört mich das nicht.

  • Bei den 50/60kW Ladern ist es nicht so einfach. Die können zwar auf dem Papier 50/60kW aber nur bei einem bestimmten Arbeitspunkt (max Strom und max Spannung). Könnte gut sein das in deinem Fall auch die Ladestation das limitierende Elemente war.

    ________________________

    58 kWh | 19 Zoll Typhoon black copper GJR | Below Zero | SW 3.0 -> 3.2.1

    ________________________

  • Die neueren/geupdateten Alpitronic Säulen haben eine neue Software, bei der man auch die Ladekurve anzeigen kann. Geht also nicht mehr nur bei EnBW. Ich hatte es z.B. bei TEAG am Norma in Drei Gleichen.

    Bis 03/2025: Opel Mokka-e Ultimate / 136 PS / 46 kWh

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / 326 PS / 79 kWh / Geyser Silver Metallic + 20" Thunderstorm Felgen + Skyline Roof + Pilot XL Plus + Tech M + Protect