Nein, ein 2023er mit 77 kWh und Version 3.5.
freue mich schon mit einem Ladevergleich mit dem 2022er Model Y Long Range eines Freundes. Ich glaube, ich habe gute Karten.
Nein, ein 2023er mit 77 kWh und Version 3.5.
freue mich schon mit einem Ladevergleich mit dem 2022er Model Y Long Range eines Freundes. Ich glaube, ich habe gute Karten.
wie kann man sich die Ladekurve an den Säulen anzeigen lassen? Habe das noch nie gesehen.
EnBw Ladesäulen haben das.
Und viele andere Ladesäulen von Aplitronoc (die u.a. EnBW nutzt) auch. Der Rollout der neuen Version läuft.
Zum Beispiel auch bei Hamburg Energie in Hamburg.
So, gestern hatte ich mal Zeit und Gelegenheit einen - wenn auch nur kurzen - DC-Ladetest bei noch halbvollem Akku zu machen :
ALDI 150-kW-Lader, 15 Grad Außentemperatur, nach einer 30km-Autobahnfahrt mit max 130 km/h
Ladestand bei Start 49%, Ladeleistung sofort 72 kw , und die hielt auch bis 55% (dann musste ich diesen reinen Neugier-Test leider aus Gründen des Geizes abbrechen, weil ich heute eh beim noch billigeren ALDI-AC vollladen kann)
Akku-Vorheizen habe ich vorher NICHT gemacht, weil die Ladesäule sehr spontan und auch ohne Navi-Planung angefahren wurde. Ich wollte einfach nur mal wissen, wie sich das MJ25 in so einer Situation verhält.
To be continued....
Bei Kaufland ist aktuell eine 24 ct/kWh Aktion. Also habe ich mir gestern gedacht, probiere ich mal wieder das DC Laden aus.
Der Lader kann maximal 60 kW. Mein Akku war auf ca. 12°C, und bei einem SoC von 40% als ich losgelegt habe.
Auch bei kaltem Akku finde ich die Ladeleistung einfach nur schwach.
Anbei noch der Ladeverlauf. Peak war bei knapp 45 kW.
Damit muss man leben. ES ist ja bekannt das die Ladekurve der MEB Modelle der ersten Generation nicht so toll ist. Ab 2024 mit neuer Software, Technik und Vorkonditionierung wurde das verbessert. Ich wusste das vor dem Kauf meines 58er Born BJ 12/22 Da ich zu 90% zuhause lade stört mich das nicht.
Alles anzeigenBei Kaufland ist aktuell eine 24 ct/kWh Aktion. Also habe ich mir gestern gedacht, probiere ich mal wieder das DC Laden aus.
Der Lader kann maximal 60 kW. Mein Akku war auf ca. 12°C, und bei einem SoC von 40% als ich losgelegt habe.
Auch bei kaltem Akku finde ich die Ladeleistung einfach nur schwach.
Anbei noch der Ladeverlauf. Peak war bei knapp 45 kW.
Bei den 50/60kW Ladern ist es nicht so einfach. Die können zwar auf dem Papier 50/60kW aber nur bei einem bestimmten Arbeitspunkt (max Strom und max Spannung). Könnte gut sein das in deinem Fall auch die Ladestation das limitierende Elemente war.
wie kann man sich die Ladekurve an den Säulen anzeigen lassen? Habe das noch nie gesehen.
Ich habe es tatsächlich heute bei Ionity gesehen - sie haben gerade auch Alpitronic-Säulen, die die Ladekurve im Echtzeit anzeigen.
Die neueren/geupdateten Alpitronic Säulen haben eine neue Software, bei der man auch die Ladekurve anzeigen kann. Geht also nicht mehr nur bei EnBW. Ich hatte es z.B. bei TEAG am Norma in Drei Gleichen.