Fahrprofilauswahl - Standard festlegen
-
-
Hallo,
wir haben seit gestern unseren Born. Dabei ist mir aufgefallen, dass nach jedem "Starten" des Fahrzeuges die Auswahl des Fahrprofils auf Comfort ist. Kann man dies irgendwie so einstellen, dass dies immer z.B. auf Range eingestellt ist?
Grüße
Thommy
Willst du denn immer in Eco fahren. Ich habe diverse Tests gesehen, die eigentlich alle gezeigt haben, dass das Fahrprofil annähernd keinen Einfluss auf die Verbrauchszahlen hat.
Weitaus wichtiger ist der Gasfuß und die Temperatureinstellung bei der Klima
-
Um ganz ehrlich zu sein, geht es mir weniger um die Reichweite, sondern viel mehr um die Leistungsentfalltung. Im Range Modus steht ja weniger Leistung zur Verfügung, welches ich als sehr angenehm empfinde. Klar fahre ich auch gerne mal im Performance, da dies auch Spaß macht, aber für die täglichen Strecken finde ich den Range Modus am komfortabelsten.
-
Um ganz ehrlich zu sein, geht es mir weniger um die Reichweite, sondern viel mehr um die Leistungsentfalltung. Im Range Modus steht ja weniger Leistung zur Verfügung, welches ich als sehr angenehm empfinde. Klar fahre ich auch gerne mal im Performance, da dies auch Spaß macht, aber für die täglichen Strecken finde ich den Range Modus am komfortabelsten.
Finde ich auch, gerade in der Stadt sind mir alle non-Range Modi zu "hektisch" ...
Wäre schön, wenn man das fest einstellen kann. Doof ....
-
ja - wenn da was kommt wäre ich auch froh - für mich ist der Range mit der maximalen Rekuperation der meistgewählte Fahrmodus und..... ich ereiche damit in der Schweiz die WLTP Reichweite von 427 km.... (na ja fast... fahre die Batterie ja nicht leer)
-
Ich habe die Software 3.0 auf meinem Born, inkl der Lenkradtasten. Auto startet immer mit der Einstellung Comfort.
Ich hatte bis kur kurzen einen ID.4.
Hier konnte man ebenfalls sich eine Profil festlegen. Mit dem hat er auch jedes mal wieder gestartet. Schade das Cupra das anders macht.
Mir gehts da nicht um den Verbrauch sondern ums ACC, DCC und dem Lenkwiederstand Vielleicht kommt es ja mit 3.1
-
Auch ich habe mal getestet, ob die Fahrmodi, speziell RANGE und COMFORT, Einfluss auf den Verbrauch haben. Dies konnte ich bisher nicht bestätigen. Es liegt vieles an den Umgebungsbedingungen (Verkehr, Fahrstrecke, Außentemperatur). Trotz allem finde ich es seltsam, den Fahrmodus immer in Stellung COMFORT nach Neustart zu setzen. Beim Golf 7 verblieb der gewählte Modus im letzten Eingestellten. Was dies mit Vorschriften zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Es ist eben sehr unpraktisch, wenn der Modus sich zurücksetzt, nur weil ich mal kurz das Fahrzeug verlasse. Bei der Entwicklung der Software muss m.E. auch über tausende Testkilometer in Praxiserprobungen solch eine Besonderheit auffallen. Wer schlussendlich die Vorgaben bei der Freigabe der Software macht (Lastenheft), hat scheinbar keinen besonderen Praxisbezug. Auch die nicht vorhandene Anzeige der Gesamt- und Tageskilometer im Display hinter dem Lenkrad während der Fahrt verwundert. Seit Menschengedenken hatte man in allen Fahrzeugen diese Anzeigen immer sichtbar.
Gerne würde ich auch Informationen bezüglich der Unterschiede zwischen den Modi erhalten (Leistungsreduktion; andere Leistungskennlinien). Hat jemand bereits eine Quelle hierzu ausfindig gemacht?
-
naja du hast doch das Knöpfchen, da musste doch nicht viel machen
kenne das auch von Verbrenner nicht anders..musste immer auf Sport manuell stellen..hat schon irgend ein Sinn...beim Verbrenner wars so das die Klappe der AGA nicht gleich offen steht wegen Lärm...bei Elektro find ich das dann doch nicht mehr ganz angebracht
-
Was dies mit Vorschriften zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Die Vorschrift der Homologation ist ganz einfach:
der Modus, in dem die WLTP-Messwerte der Homologation gefahren werden, muss als "default", also nach Zündungswechsel, aktiv sein.
Die Beschreibung, warum, hatten wir schon ein paar Mal. Am Ende kommt es darauf raus, dass du in anderen Modi andere Verbräuche erziehlst und diese daher aktiv anwählen muss, damit du dich aktive für die Verschlechterung des zu erwartenden Verbrauches entscheidest und niemand "meckern" kann.
Beim Golf 7 verblieb der gewählte Modus im letzten Eingestellten
Es ist Emissionsnorm abhängig.
Akutell darf der gewählte Modus nur beibehalten werden, wenn sich Emissionen in den unterschiedlichen Modi im Zyklus nicht ändern.
Früher war das anders.
Bei der Entwicklung der Software muss m.E. auch über tausende Testkilometer in Praxiserprobungen solch eine Besonderheit auffallen.
Ist und es ist als i.O. abgetestet, da es Vorschrift ist.
Gerne würde ich auch Informationen bezüglich der Unterschiede zwischen den Modi erhalten (Leistungsreduktion; andere Leistungskennlinien).
Die maximale Geschwindigkeit wird reduziert, die maximale Leistung wird reduziert, das maximale Drehmoment wird reduziert.
Alles solange, bis du Mittels Kick-Down die Limitierungen überstimmst.
Das Internet und Youtube sind voll mit Vergleichsvideos der unterschiedlichen Modi.
Aber Vorsicht bei der Betrachtung:
Viele geben beim Beschleunigen "Kick-Down" und berichten, es gäbe keinen Unterschied.
Hier explizit darauf achten, dass wirklich nur 100% Pedal ohne Kick-Down betätigt wird.
-
Also kann der modi individual nicht dauerhaft eingestellt sein? Habe alles auf range nur DCC und Lenkrad auf Performance.