Den Juice Booster wirst du nicht bei Aldi bekommen schau im Netz nach , es ist kein Kabel sondern eine Wasserfeste und Stoßfeste Wallbox von einer Schweizer Firma mit hochwertiger Elektronic, die mit Adaptern an allen Stromanschlüssen betrieben werden kann
Dauerhaftes Laden über 230V Kabel
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Also wenn man selber die Installation durchführen kann finde ich die Heidelberg für unter 400€ echt günstig.
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Die will ich mir auch holen, alles vorbereiten so das es nur vom Fachmann abgenommen werden muss 😊
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Hallo zusammen,
Ich habe gestern einen ID3 als Übergangsauto bis zum Born bekommen. Ich habe nur eine 230V Steckdose und den Standardladeziegel von VW. Nach 15 Std laden, habe alle Teile der Verteilung mit IR-Kamera gescanned (mehrfach), Steckdose ist mit Fritz!Box 210 DECT Dose überwacht (Temperatur) und schaltbar und konnte keine nennenswerte Erwärmung feststellen (max 25C) . Wer eine vom Elektriker überprüfte Anlage hat und auch die vielleicht uralten Schukodosen durch neue tauscht sollte keine Problem haben mit 2,3kW dauerhaft zu laden. Redet mit euren Elektriker. Ob das für manche Nutzer machbar ist, ist ein anderes Thema. Laden dauert ewig. Um die Abnutzung an den Kontakten zu minimieren steckt der Ladeziegel fest in der Dose, dauerhaft.
(alles unter Vorbehalt das ein Elektriker die Anlage für sowas frei gibt)
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Nach 15 Std laden, habe alle Teile der Verteilung mit IR-Kamera gescanned (mehrfach), Steckdose ist mit Fritz!Box 210 DECT Dose überwacht (Temperatur) und schaltbar und konnte keine nennenswerte Erwärmung feststellen (max 25C)
Was auch so bei einer passenden Installation so zu erwarten ist, wenn ich mit nur 10A Ladestrombegrenzung lade !
Danke für die Schilderung deiner Erfahrung
Wer eine vom Elektriker überprüfte Anlage hat und auch die vielleicht uralten Schukodosen durch neue tauscht sollte keine Problem haben mit 2,3kW dauerhaft zu laden
Ja, genau das, was ich schon x-fach beschrieben habe und warum die Panikmache mit der dauerhaften Nutzung auf 10A begrenzten Not-Ladekabel nicht zu verstehen ist.
Aus genau diesem Grund hat man die Not-Ladekabel ja auf 10A begrenzt!
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Der einzige Nachteil beim 230 V /10 A laden sind die relativ hohen Ladeverluste da die Ladung ja recht lange dauert .
Aber damit kann man ja leben
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Danke für die Erfahrung aus erster Hand, die aber zu erwarten war. Immer Panikmache. Dafür sind ja diese Ladegeräte gemacht und geprüft.
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Danke für die informativen Beiträge!
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Hallo zusammen,
nach jetzt gut 1000km mit dem ID3 , denkt euch einfach einen Born ;-), und einigen Ladungen per Ladeziegel von VW an der 230V Steckdose ist klar das die Ladeverluste die Differenz zwischen AC-Laden und dem Strompreis Zuhause nicht übersteigen also es trotz Ladeverlusten billiger ist für mich Zuhause zu laden. Die Aussage trifft natürlich nur zu wenn man Zuhause etwa >15% billiger Strom bekommt als am AC-Lader und die Zeit hat.
Daraus folgt für mich wer Zuhause per Ladeziegel laden kann und den Strom dort günstig bekommt, Ideal PV-Anlage und die Zeit hat für den gibt es nichts Besseres! Im Alltag glaube ich stehen die meisten Autos einfach 23h am Tag dumm rum, warum nicht an 230V nuckeln :-). Für die Vielfahrer und Laternenparker ist das natürlich keine Option.
Bei 2,3kW braucht man etwa 12 Stunden um 25kWh zu laden. Damit kommt man sehr weit pro Tag. Ich liege zur Zeit bei 15,8 kWh/100km (Mix mit viel Langstrecke) daher etwa 160km.
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Danke für die Informationen! das hilft mir bei der Wahl der Lademöglichkeit sehr!