12V Batterie - wenn leer, Ladung durch HV-Batterie?

• Ich musste gestern ca. 30min im Auto warten und das Radio lief weiter, trotz "Zündung aus". Durch die Sitzplatz-Erkennung schaltet der Born ja nicht alles ab.

Meine Frage: Die Boardelektronik, wie Radio, Licht,... nuckeln ja an der 12V Batterie. Was passiert eigentlich, wenn diese durch zu langes Radio hören im Stand leer wird?

Wird die 12V dann von der HV-Batterie versorgt oder bleibe ich dann liegen und kann den Pannendienst rufen?

#Cupra Born 58kWh in Mondstein-Grau

#SW 3.2.1

• Meine Frage: Die Boardelektronik, wie Radio, Licht,... nuckeln ja an der 12V Batterie. Was passiert eigentlich, wenn diese durch zu langes Radio hören im Stand leer wird?

Moderne Fahrzeuge überwachen im Regelfall kontinuierlich den Ladezustand der Batterie und schalten Verbraucher selbstständig ab, bevor es knapp wird. Ich denke, dass du die 12V Batterie daher unter normalen Umständen gar nicht leer machen kannst ;)

Cupra Born Alpha | Mondstein Grau

Abholung am 16.02.2022 8)

2 Mal editiert, zuletzt von hofmanius ()

• Wenn eine leere 12v Batterie durch das BMS erkannt wird dann wird sie über den DC/DC Wandler von der HV Batterie wieder geladen.

Das funktioniert aber nur so lange auch in der HV Batterie genug Ladung vorhanden ist.

Voraussetzung ist soweit ich weiß das die Fordere Haube geschlossen ist.

Gruß StroManni

Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

8) 22.11.24 Bestellung Cupra Born VZ 79kw - Dark Forest Green - 20" Thunderstorm - Pilot M Pack - Tech M Pack - Sennheiser Soundsystem - Protect Pack