Infineon Inverter & e-Boost: 150kw vs. 170kw

  • Der ID.3 und angeblich der 150kw Born benutzen denselben 750V / 820A Infineon Inverter:


    FS820R08A6P2B | 750 V, 820 A sixpack automotive qualified IGBT module - Infineon Technologies
    The fs820r08a6p2b is an automotive qualified sixpack IGBT EDT2 Module in a HybridPACK™ Drive housing for Automotive applications up to 750 V and 820 A.
    www.infineon.com


    Dieser Inverter ist für 150kw Motoren optimiert und die einzige stärkere Option von Infineon liefert 750V / 950A für 200kw Motoren:


    FS950R08A6P2B | 750 V, 950 A sixpack automotive qualified IGBT module - Infineon Technologies
    The FS950R08A6P2B is an automotive qualified sixpack IGBT EDT2 Module in a HybridPACK™ Drive housing for Automotive applications up to 750 V and 950 A.
    www.infineon.com


    Ich habe durch die PDF Datasheets mal gestöbert und abgesehen von den Bremsen jetzt frage ich mich, ob beide 150kw und 170kw Born Variante eigentlich baugleich sind.


    In Prinzip könnte der 820A Inverter 170kw kurzfristig speisen, daher noch 20kw könnte innerhalb den sicheren Kapazitätsgrenzen des gesamtes Systems liegen.


    Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die e-Boost mit einem anderen Motor ausgestattet sein sollte, den überhaupt nicht in andere MEB verwendet wird. Naja es gibt die 132kw Enyaq iV60 aber das entspricht kein Boost.



    Quellen:

    Under the hood: VW’s ID.3 electric vehicle – Shunlongwei Co. Ltd

    https://www.eetimes.com/under-the-hood-the-id-3-and-vws-electrification-platform/

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Der ID.3 und angeblich der 150kw Born benutzen denselben 750V / 820A Infineon Inverter

    Vorsicht:

    Hersteller des Umrichters ist Valeo/Siemens. Sie verwenden Infinieon MCU und IGBTs, aber der Hersteller ist und bleibt Valeo/Siemens.


    Und ja, der Inverter kann deutlich mehr Peak-Leistung, wie er im ID.3/Born stellen muss. Daher ist der eBoost nur eine Applikationsanpassung der 150kW Applikation.

    Ich habe das im Threat zur maximalen Motorleistung schon beschrieben.


    In Prinzip könnte der 820A Inverter 170kw kurzfristig speisen, daher noch 20kw könnte innerhalb den sicheren Kapazitätsgrenzen des gesamtes Systems liegen

    Der Inverter kann als PeakStrom 620A stellen, dauerhaft sind es 310A.

    Die IGBTs können maximal 820A, das System ist aber nicht für diesen Strom designed.


    Der Antriebsstrang ist konserativ über die HV-Batterie begrenzt, nicht über den Inverter oder den Motor.


    Auch die 205kW des ID7 werden mit der gleichen Hardware erreicht werden, jedoch dann mit der "grossen" HV-Batterie, die mehr Strom bereitstellt, dafür aber auf 360V anstatt 400V Level ist.


    Praktisch könnte man bei der 77kWh Batterie den Antrieb bis zu 248kW Peak betrieben.

    Das wird man aber nicht machen, da dann keine Leistung mehr für den DC/DC-Wandler, Klimatisierung etc. zur Verfügung stehen..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: