Ich hab meine ACC Distanz aktuell immer auf der geringsten Stufe weil da die Effizienz auf der Autobahn dadurch ein bissl besser wird.
Da will ich dir nicht die Hoffnung nehmen, aber die Einsparung ist wirkich minimal. Wenn du Windschatten fahren willst, musst du EXTREM nahe an den Vordermann ran. Bis Wenige Meter Abstand! Auf jeden Fall deutlich unter der Gesetzlichen Vorgabe oder der Minimaleinstellung des Tempomats. Das ist das Risiko keinesfalls wert. Ich würde mal behaupten, dass man erst unter 10m Abstand einen wirklichen Effekt hat.
Ist dein Abstand zu hoch, bist du entweder voll in der Verwirbelung oder bereits dahinter und hast kaum einen Effekt. Das Ganze merkt man am ehesten Auf der Rennstrecke mit einem Auto, auf den letzten Metern vor dem Überholen spürt man den Sog und dass man etwas mehr Reserve hat. Auf der Autobahn mit einem Motorrad erlebt man das noch einfacher. Selbst hinter LKWs merkt man die deutliche Reduzierung des Fahrtwindes erst ca 10-15m hinter dem LKW und vorher durfährt man die Verwirbelung.
Je höher die Geschwindigkeit, desto größer kann der Abstand sein. Beim Rennrad beträgt dieser Anstand zB nur 10-20cm! Also wirklich Rad an Rad. Das wäre mir das Risiko nicht wert. Mögliche Strafen und Steinschläge sind deutlich teurer.