Hallo Forum
Habt ihr auch schon folgende Erfahrungen mit dem Adaptive Cruise Control gemacht?
- Ihr fahrt mit ACC in einer Kolonne auf eine Kreuzung zu. Das Auto vor euch bremst ab wechselt zum Beispiel auf die Spur die nach links abbiegt. Zuerst bremst mein Born, beschleunigt aber wieder softort nachdem das abbiegende die Spur gewechselt hat und würde ohne mein Zutun voll in den Vordermann fahren.
- Manchmal kommt es vor, dass das ACC den vor mir an der Ampel stehenden Wagen überhaupt nicht bemerkt und nicht bremsen würde.
- Vor einigen Wochen bin ich am Samstag im Schneetreiben gefahren und plötzlich wollte das ACC gar nicht mehr funktionieren. War wohl wegen Schnee auf den Sensoren. Sogar am Dienstag danach (mehrere Grad über Null) wollte das ACC sich überhaupt nicht aktivieren lassen. Erst nach einige Minuten Fahrt hat es wieder funktioniert.
- In einigen Kurven will das ACC nur mit 30 km/h fahren, obwohl man diese Kurve locker mit 50 - 60 km/h fahren kann.
- Auf engen Strassenabschnitten beschleunigt das ACC plötzlich auf 80 km/h obwohl gemäss meinem Gefühl 60 km/h schon recht schnell wären für diesen Abschnitt.
Andererseits muss ich sagen, dass das Erkennen von Geschwindigkeitsbeschränkungen phänomenal ist. Sogar auf der Autobahn bei schlechten Sichtverhältnissen werden umschaltbare Geschwindigkeitssignale fehlerfrei erkannt.