Welche Batterie (12V) habt ihr verbaut?

  • Welche Kapazität hat eure 12V Batterie? (Ist nicht ganz leicht abzulesen - ihr müsst den Kabelhalter auf der Batterie 2x auf der Fahrerseite ausklipsen und anheben) 12

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ich habe wo gelesen, dass die ID3 zum Update in die Werkstatt müssen, unter anderem deswegen, weil eine unzureichende 12V Batterie verbaut ist. Diese würde für das 5-6h Update ev. nicht genug Kapazität haben und leer werden. Es soll die 51Ah zu einer 49Ah im Zuge des Updates getauscht werden.

    Nun ging ich davon aus, dass Cupra hier bereits die neue Batterie verbauen wird, aber ich habe gestern mal nachgesehen und bei meinem Born Alpha ist eine 51Ah Batterie verbaut.

    Die neue soll eine EFB sein = bessere Ladestromaufnahme, bessere Zyklen-Lebensdauer, Beständigkeit gegen Tiefentladung, Beständigkeit gegen Ladestände <100%, bessere Kälteperformance

    Cupra Born Alpha in Mondstein-Grau - abgeholt am 17.01.22

    2 Mal editiert, zuletzt von SchoC ()

  • Ich war jetzt auch nochmal neugierig und habe jetzt kapiert wie man an das Typenschild kommt. Es reicht die zwei Clips rechts zu lösen und dann den Verteilerkasten leicht anzuheben, dann kann man drunter schauen. Mein Born mit FIN82xx hat noch die alte Batterie verbaut:

    Born12VBatterie.jpg

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Bei mir auch die 51 Ah verbaut (58xx)

  • Woher wisst Ihr eigentlich, dass beim Born die 12V auch getauscht wird. Nur Rückschluss vom ID3?

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Woher wisst Ihr eigentlich, dass beim Born die 12V auch getauscht wird. Nur Rückschluss vom ID3?

    Ja genau, warum sollte es beim Born anders sein wenn die Batterie beim ID3 teilweise zu wenig geladen war fürs Update?

    Cupra Born Alpha in Mondstein-Grau - abgeholt am 17.01.22

  • so wie ich gelesen habe, war nicht die batterie zuwenig geladen, sondern die Kapazität der 12volt Batterie war zu tief so das es für die 6h update nicht reichte.

    wäre der born nun zu 100% identisch wie der id3, wäre es sicher schon längst passiert das sie die 12v Batterie ersetzt hätten. Macht ja keinen Sinn wen das Problem bereits bekannt ist den Born ab Werk mit einer nicht passenden Batterie auszurollen...

    kann ich mir im besten Willen nicht vorstellen

  • Das Problem ist zwar schon länger bekannt, aber selbst ID.3s wurden bis vor kurzem noch mit den alten Batteries und altem Softwarestand ausgerollt.

    Der Born benötigt sehr sicher auch einen Werkstattbesuch für die neue Batterie.

    Nach unzähligen Fehlern in der Software, wurde die Wandlung gestartet. Lasst euch nicht von den Herstellern verarschen. Ihr bezahlt viel Geld für ein Auto - dann soll es auch funktionieren!