Frau Dr. Silke Bagschik hat am UBS Paris Electric Car Day am 12. April 2022 die nächsten Entwicklungsziele für die MEB-Plattform presentiert, welche auch auf die Schwestermarken ausgerollt werden sollen.
So will VW die MEB auf den aktuellen Stand der BEV "anheben" und wird
- Reichweiten bis 700km
- Ladeleistungen bis 200kW
- Beschleunigungen 0 .. 100km/h in 5,5 Sekunden beim AWD
erreichen.
Wie genau dies erreicht wird, ist nicht beschrieben, aber mit etwas Wissen über die aktuelle MEB kann man schnell erkennen, was sich im nächsten Jahr (?) tun wird:
Bekannterweise ist derzeit die grösste Batterie 77kWh (netto, 82kWh brutto). Im ID.Buzz ist schon eine 111kWh (brutto?) Batterie angekündig, die den Buzz auf 600km Reichweite bringen soll. Baut man diese in einem ID.7 sind nach meinen Erfahrungen 700km recht problemlos machbar.
Welchen Anteil eine angepasste Zellchemie bei der Erreichung der 111kWh hat, kann nur spekuliert werden.
Bei Anfragen beim VW-Kundensupport wurde mir jedoch (offizell) bestätigt, dass es durchaus zu Zellchemie-Änderungen im Laufe der Produktion kommen kann. Im Prinzip finden wird diese ja schon beim Vergleich der 77kWh-Batterie im GTX zu den den RWD Fahrzeugen.
Die Ladeleistung von 200kW ist vorerst über die Spezifiktation des CCS-Ladestandarts beschränkt, welcher nur 500A zulässt.
Höhere Ladeleistungen wird erst die PPE bzw. die SSP bringen, wenn 800V-Technik verwendet wird.
Da die 77kWh Batterie schon mit bis zu 170kW Ladeleistung angekündigt und auch schon im ID4/5 GTX gemessen wurde, ist der Sprung zu den 200kW nicht mehr weit. Vor allem, wenn die Batterie auf 111kWh Kapazität steigt.
Interessanter sind da die Ankündigungen die Ladeleistung über Optimierungen der Batterie zu steigern (Thermomanagement?). Dies könnte durchaus Verbesserungen für die Bestandsfahrzeuge bedeutet.
Auch die Beschleunigungen in 5,5s von 0 .. 100km/h bei den AWD wird kein grösseres Problem darstellen:
Der GTX erreicht jetzt schon in 6,5 Sekunden die 100km/h, verwendet aber "nur" die Standart 150kW Maschine an der HA.
20kW mehr erreicht schon die Übernahme der eBoost-Funktion der Born(s), eine 204kW Maschine ist im ID.7 vorgesehen und könnte zu Einsatz kommen.
Die Zyklen der Over-the-air-Updates sollen kürzer werden, es werden 3 bis 4 Updates pro Jahr versprochen.
"Functions on demand" sollen over-the-air schon im Laufe diesen Jahres aktiviert und zeitlich begrenzt oder über Lebenszeit gebucht werden können.
Alles in Allem sehr angenehme Aussichten, wobei man sich im Klaren sein muss, dass die Eck-Leistungen nur den teueren, grossen Fahrzeugen vorbehalten sein wird.
Was davon für die kleineren und bestandsfahrzeuge übernommen wird, ist abzuwarten.
Mich würde eine bessere Ladeleistung und eine weitere Optimierung beim Verbrauch schon deutlich freuen..
Aber VW zeigt, dass die MEB noch lange nicht "fertig" oder am Ende ihrer Möglichkeiten ist.
Das Handout der Präsentation vom Frau Dr. Bagschik kann hier eingesehen werden