Automatisches Bremsen bei vorausfahrendem Auto ohne aktiviertes ACC

• Hallo zusammen,

mich beschäftigt schon seit einigen Tagen etwas, worüber ich hier im Forum (leider) nichts finden konnte.

Ich habe eine Probefahrt mit einem Born gemacht welcher bei "normalem, rollenden" Verkehr automatisch gebremst hat wenn der vorausfahrende PKW langsamer geworden ist. Quasi war es unmöglich dem Vordermann hinten rauf zu rollen.

Ich meine damit nicht den Notbremsassistenten oder die Rekuperation.

ACC war nicht explizit aktiviert. Ich bin einfach "nur" gefahren. Leider weiß ich nicht welche Austattungsvariante der Born aus dem Autohaus hatte.

Ich dieses Feature im Traffic Assist mit drin? Oder ist es sogar Serienausstattung?

Vielleicht gibts ja jemanden hier im Forum der schon einen Born mit Pilot M / L-Paket fährt und darüber mehr weiß. Ich werd daraus nicht wirklich schlau.

Danke schonmal im voraus!

Am 18.03.2022 in Koblenz bestellt, AB am 23.03. erhalten. Unverbindlicher Liefertermin 10/2022.

Eingeplant für Produktion in KW23.

Gebaut KW23.

Zum Transport freigegeben am 10.06.2022

Abgeholt am 12.07.2022

77 kwh, 231 PS, Vapor Grey, Beats, Below Zero, DCC, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, 19 Zoll Standard

• Soweit ich weiß ist dieser ECO-Assistent in jedem Born standardmässig verbaut. Für die die ihn nicht mögen kann man ihn aber abschalten. ECO-Assistent kann noch mehr. Er weiß wo Geschwindigkeitsbegrenzungen sind, scharfe Kurven, Kreisverkehr, Ortsanfang usw. Ich habe ihn auch in meinem Übergangsfahrzeug einem ID3 Pro 58kWh. Ich finde ihn sehr gut aber über Geschmack kann man ja nicht streiten. Beim ID3 ist dieser ECO-Assistent im Sport-Modus aus. Ich nehme mal an das ist beim Born auch so.

Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

• Das hört sich ja alles gut an und ich würde auch gerne automatisch die Geschwindigkeit regeln lassen.

Aber ich möchte auch kein Verkehrshindernis sein nur weil ich immer vorschriftsmäßig Punkt 50 oder 70 fahre.

Kann man auch einstellen das er immer 10km/h zu schnell fährt ?

Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

• Dobiray: Danke!! Du hast recht. Ich habe gerade in der Betriebsanleitung danach gesucht und folgendes gefunden: "

Währenddessen passt sich das Fahrzeug an die Fahrsituation und die externen Bedingungen an, wie zum Beispiel vorausfahrende Fahrzeuge und Geschwindigkeitsbeschränkungen."

Im Anhang auch noch ein Screenshot davon.

Dateien

Am 18.03.2022 in Koblenz bestellt, AB am 23.03. erhalten. Unverbindlicher Liefertermin 10/2022.

Eingeplant für Produktion in KW23.

Gebaut KW23.

Zum Transport freigegeben am 10.06.2022

Abgeholt am 12.07.2022

77 kwh, 231 PS, Vapor Grey, Beats, Below Zero, DCC, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, 19 Zoll Standard

• Das hört sich ja alles gut an und ich würde auch gerne automatisch die Geschwindigkeit regeln lassen.

Aber ich möchte auch kein Verkehrshindernis sein nur weil ich immer vorschriftsmäßig Punkt 50 oder 70 fahre.

Kann man auch einstellen das er immer 10km/h zu schnell fährt ?

Nein das geht nicht, mit keinem Fahrzeug aus dem VAG Konzern. Ausserdem bremst dieser ECO-Assistent nur weiterfahren musst du dann selber. Mit der ACC übernimmt er auch die Schilder und fährt dich dann mit der angegeben Geschwindigkeit. Es gibt aber einen "Trick" du lässt deinen Born machen bis du nach deiner Meinung auf der richtigen Geschwindigkeit bist und tippst dann leicht das Strompedal und schon ist dein ECO-Assistent überstimmt. Für mich ist es kein Problem, wenn dort 50km/h ist dann ist es halt so. Werde zwar ab und zu überholt aber in vielen Fälle sehe ich den Überholenden ein paar Kilometer später an einer Ampel oder hinter dem nächsten LKW wieder.

Das Ziel des ECO-Assistent ist möglichst viel der Bewegungsenergie wieder in den Akku zurück zu führen wenn man den Bremsen muss. Viele Leute vom Verbrenner bremsen zu scharf und nehmen die mechanischen Bremsen. Der ECO--Assistent macht seine Sache da nicht schlecht. Bin letztens 25km in der Nacht Überland mit Ortsdurchfahrten bei 5C mit 10,2 kWh/100km gefahren. Bin so gefahren wie es alle Navies berechnen, also nichts Schleicher. Die Strecke geht viel Berg auf und Berg ab in der Tendenz aber 50 Höhenmeter runter. Auf der Hintour 50m hoch waren es 13 kWh/100km. -> 11,6 kWh/100km Gesamt.

Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

Einmal editiert, zuletzt von Dobiray ()