Vom CUPRA Wartesaal auf die Straße, Born Erfahrungen - Bilder und mehr.

• 5. Rekuperation bergab

Vermutlich nutzt die Fahrstufe "B" das Maxium an Rekuperation. Vom Berg runter konnte ich rund 2% Akku und merklich viele km Reichweite gewinnen - bei 80% Ladung - besser wäre es sicherlich bei weniger Ladestand der Batterie.

Regel: Oben am Berg nicht voll aufladen - ok - aber echt viel Platz muss man in der Batterie nicht lassen (zumindest bei meinem Berg).

6. Fahren und ACC

Der Born fährt sich wie ein Gedicht äußerst bequem und entspannt. Dank ACC muss man unterwegs nicht viel tun (außer aufpassen). Mit der Lenkrad-Bedienung kam ich bald sehr gut zurecht. Ggf ein Wisch nach links für Sollgeschwindigkeit 10 km langsamer, wenn eine Geschwindigkeits-Begrenzung kommt und hin und wieder den Abstand zum Vordermann anpassen. Auch bei sehr dichtem Verkehr ging alles sehr zuverlässig und hilfreich.

Cupra Born | Edition Dynamic | 60kWh | Aurora Blue |Ganzjahresreifen

• 7. Apps und Infos zu Ladesäulen / am Skilift

Die Born-Navi ist übersichtlich, führt sehr gut und kennt z.B. die Ionity-Stationen. Andere Stationen allerdings weniger und der in-Car-App-Store zum Nachinstallieren wird gerade seit Tagen "aktualisiert" - liefert also nichts. Leider zeigt sie nichts Näheres zu Zwischenstopps. Und was sie bei Staus voraus genau macht, weiß ich nicht.

Ich habe mit vielen Apps "rumgespielt", um Infos über die Lademöglichkeiten am Weg zu erfahren. ChargeFinder, ChargingTime, Chargemap, Chargeprice, ABRP, TomTomGo und GoogleMaps. Jede hat mir ein bisschen geholfen, aber keine konnte mich bzgl. Infos oder Navifunktion wirklich überzeugen. Denn den Navis, die gut navigieren fehlen Ladeinfos und denen mit Ladeinfos fehlen einige nützliche Navi-Features (z.B. Parkplätze am Weg, Stau-Wartezeiten) . Da habe ich noch viel zu erforschen.

Auch fand ich zu den immerhin 10 Ladesäulen am Skilift in Hochkar nirgendwo in den Apps (die ich nutzte) Angaben, wie man dort bezahlt. Es ging dann letztlich doch appfrei via Kreditkarte einfach (naja, eher kompliziert) vor Ort.

Im Grunde hat letztlich aber alles bestens funktioniert. Bei den Säulen werde ich mich auch bald mal auskennen und Navi geht im Grunde gut, aber ich suche noch nach dem persönlichen Optimum.

Cupra Born | Edition Dynamic | 60kWh | Aurora Blue |Ganzjahresreifen