Vom CUPRA Wartesaal auf die Straße, Born Erfahrungen - Bilder und mehr.

  • Im ID4 war die Kamera auch besser, die Qualität war deutlich besser und der Weitwinkel etwas grösser. Da konnte ich gerade rückwärts aus der Einfahrt und habe die Straße in beide Richtungen einsehen können, jetzt muss ich einschlagen und schräg raus damit ich hinten die Straße komplett auf dem Bild habe und muss die andere Seite dann im Auge haben.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Die ersten 3 Wochen sind bei mir jetzt rum und ich kann zum Glück sagen, dass ich mich noch immer auf jede Fahrt mit dem Autochen freue. So weit habe ich nur diese Kritikpunkte.


    - Die Bremse ist so ziemlich der gefühlloseste Holzklotz auf dem ich je in einem Auto rumtrampeln musste.

    - Den Sitz (Standardvariante) hab ich ganz unten, würde aber trotzdem gerne noch einen Tacken tiefer im Auto sitzen, ist aber ne Kleinigkeit

    - Der Performance Fahrmodus wäre in meinen Augen so ein typischer Autobahnmodus, allerdings schaltet er in Performace automatisch auf Rekuperationsstufe 2 und gerade auf der AB würde ich ihn lieber segeln lassen und nicht stark rekuperieren. Warum das Auto den Fahrer in diesem Modus zur starken Reku zwingt, obwohl man das doch auch über D/B selbst entscheiden könnte erschließt sich mir nicht.

    - Die Kachel zur Deaktivierung der Tempowarnung verschwindet immer wieder aus dem Shortcutmenü, wohl noch ein Bug in der Software.

    - Ladeklappe hat jetzt mehrmals erst nach wiederholtem Öffnen des Autos entriegelt und ich habe die Befürchtung, dass sie irgendwann ganz klemmt, dieses Problem haben ja offensichtlich auch andere. Das so ein simples mechanisches Teil auch nach 3 Jahren Bauzeit des Modells noch Probleme macht und wohl nicht verbessert wurde finde ich erstaunlich.


    Im großen und ganzen aber nur Kleinigkeiten und ich bereue die Entscheidung für den Born nicht.

    Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio


    Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Geplante Übergabe 2.11.2024

  • - Der Performance Fahrmodus wäre in meinen Augen so ein typischer Autobahnmodus, allerdings schaltet er in Performace automatisch auf Rekuperationsstufe 2 und gerade auf der AB würde ich ihn lieber segeln lassen und nicht stark rekuperieren. Warum das Auto den Fahrer in diesem Modus zur starken Reku zwingt, obwohl man das doch auch über D/B selbst entscheiden könnte erschließt sich mir nicht.

    Das verstehe ich auch nicht so recht. Zumal es ja auch noch den Modus "Cupra" gibt, bei dem Cupra ja auch diesen "Rekuperation-Zwang" implementiert hat.

    Meines Erachtens hätte Cupra daher diesen zumindest bei einem dieser beiden Fahrprofile weglassen können.

    Oder im "Individual-Profil" eine entsprechende Auswahl ermöglichen.


    Aber auch ich sehe das lediglich als Kleinigkeit an, die mich nur recht selten stört, da ich im täglichen Betrieb meist in "Comfort" oder meinem "Individual"-Profil unterwegs bin, welches ich quasi als "Range ohne Klima-Einschränkung" konfiguriert habe.

    Den "Cupra"-Modus auf Knopfdruck nutze ich gerne bei kurzen Autobahn-Auffahrten und ähnlichem, wenn ich möglichst schnell auf Tempo kommen will. Da ist es jedesmal ein kurzes "Uuuups", wenn ich danach vom Gas gehe und das Schiff nicht wie gewohnt segelt, sondern den Anker wirft. 8)

    Aber das ist m. E. auch eine Sache der Gewohnheit und der "Cupra" - Knopf, mit dem man blitzschnell wieder von "Cupra" auf den vorherigen Modus springen kann, eine wirklich gutes Feature in dem Zusammenhang. :thumbup:

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Blueskin ()

  • Das so ein simples mechanisches Teil auch nach 3 Jahren Bauzeit des Modells noch Probleme macht und wohl nicht verbessert wurde finde ich erstaunlich.

    Ich nicht. Die Türprojektoren sind auch immer noch Mist und Autos werden wissentlich immer noch damit ausgeliefert. Die Ärmelschonerfraktion aus dem Controlling setzt den Kostenrahmen, der Zulieferer wird bis aufs Blut im Preis gedrückt und kann zum gezahlten Preis keine Qualität abliefern. Das wird billigend in Kauf genommen. Offensichtlich haben sie 20 Jahre nach dem Desaster mit Lopez (aka. die Kettensäge) nicht viel gelernt.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich nicht. Die Türprojektoren sind auch immer noch Mist und Autos werden wissentlich immer noch damit ausgeliefert. Die Ärmelschonerfraktion aus dem Controlling setzt den Kostenrahmen, der Zulieferer wird bis aufs Blut im Preis gedrückt und kann zum gezahlten Preis keine Qualität abliefern. Das wird billigend in Kauf genommen. Offensichtlich haben sie 20 Jahre nach dem Desaster mit Lopez (aka. die Kettensäge) nicht viel gelernt.

    Ja mag sein.. ich arbeite auch in einem Konzern und die Finanzlogik muss man nicht immer verstehen. Wenn ich mit dem Auto jetzt zum Händler fahre und das Ding tauschen lasse kostet es VAG unter dem Strich mehr als gleich einen kräftigeren Stellmotor zu verbauen der im Einkauf € 2.- teurer ist, aber das steht dann in der Bilanz irgendwo an einer anderen Stelle wo es nicht stört...

    Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio


    Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Geplante Übergabe 2.11.2024

  • Ja mag sein.. ich arbeite auch in einem Konzern und die Finanzlogik muss man nicht immer verstehen. Wenn ich mit dem Auto jetzt zum Händler fahre und das Ding tauschen lasse kostet es VAG unter dem Strich mehr als gleich einen kräftigeren Stellmotor zu verbauen der im Einkauf € 2.- teurer ist, aber das steht dann in der Bilanz irgendwo an einer anderen Stelle wo es nicht stört...

    Naja.. Bei der Menge an Autos macht das schon sehr viel aus. Und nach Ablauf der Garantie / Gewährleistung, die jetzt nicht lange ist, sind die fein raus und müssen nichts mehr ersetzen. Also die Motoren müssen ja quasi "nur" 2 Jahre für die überleben.

    17.08. - Deine Bestellung ist bestätigt; 12.10. - Optimal Aufladen; 19.10. - Cupra Care; 02.11. - MyCupra App; 07.11. - Dein Cupra Born wird jetzt gebaut; 19.11. - Die letzten Meter

  • Also die Motoren müssen ja quasi "nur" 2 Jahre für die überleben.

    Also um die musst du dir am wenigsten Gedanken machen. Man hat noch keine richtigen Langzeiterfahrungen wie beispielsweise von Tesla Fahreren(teslas Motoren sind nicht richtig dicht gewesen und durch Wasser im Stator haben die sich dann über Dauer selbst zerlegt)


    Aber bisher habe ich noch von keinen Antriebsstrang-Problemen bei MEB Fahrzeugen gehört. Wenn die alles richtig gemacht haben, wird dich der Motor von dem Auto überleben.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack