Vom CUPRA Wartesaal auf die Straße, Born Erfahrungen - Bilder und mehr.

  • Es ist nicht nur das Installationskabel, es ist vor allem auch die Steckdose, die auf Dauer nicht stand hält.

    Wir haben über ein Jahr so geladen. Neben ein paar China Klemmen ist auch die Steckdose zweimal "abgeraucht".
    Also bitte vorsichtig sein und immer mal wieder prüfen, ob die Kontake in der Steckdose noch stramm sind. Ein Summen ist die erste Warnstufe.

    Bezüglich günstigen Hausstrom: Bei diesem extrem langsamen Laden summieren sich die fixen Stromverbräuche in der Ladelektronik zu fast 20% Ladeverluste. Das macht dann zwar noch kein externes Laden rentabel, aber diese einfache Lösung hat somit unerwartete Mehrkosten.



    So ne Schuko kann man aber auch absolut simpel durch eine CEE Blau ersetzen, dann raucht da nix mehr ab.

    Das mit den Anteilig hohen Ladeverlusten bei 230v Laden ist leider absolut korrekt, die Verluste werden in den ganzen Kostenrechungen gerne mal unterschlagen...

    Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio


    Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024