Nach knapp 48 Stunden habe ich jetzt den Born. Bin äußerst zufrieden vor allem wenn ich ihn mit dem ID3 MJ2021 aus dem AutoAbo vergleiche. Am erstaunlichsten ist für mich der Verbrauch. Bin heute mal meine Strecke zur Arbeit mit 40km einfach bei 0C, Winterreifen und Hochnebel gefahren. Die Strecke kenne ich halt genau und weiß wo der Verbrauch von ID3 lag im Frühjahr/Sommer/Herbst. Auf der Hintour, Start mit kaltem Auto (Heizung 21,5C und Sitzheizung) im Comfort waren es 17,2 kWh/100km. Auf der Rücktour mit warmen Auto aber im Range Mode lag ich bei 13,9 kWh/100km. Aussentemperatur war inzwischen bei -0.5c. Macht 15.55 kWh/100km. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 51km/h. Auf der Strecke ist alles dabei Stadt, Landstraße, Autobahn allerdings viel auf 80km/h begrenzt.
Ausser dem Verbrauch ist das Fahrwerk viel besser. Der ID3 war so hoppelig. Bodenwellen in einer bestimmten Frequenz habe sich ganz komisch angefühlt. So was kannte ich bis jetzt nicht. Lenkung und Bremsen sind besser. Am schlimmsten war allerdings der Lane Assist. Da musste man hoffen nicht im Graben zu landen mit ID Software 2.1. Bei V2.4 war es schon etwas besser. Ein anderes Thema ist der Tempomat bei langsamen Geschwindigkeiten war bei ID3 wie ein wilder Ritt. Beschleunigen und Bremsen endlos hintereinander. Der Born zeigt das gar nicht.
Mehr als happy ;-).