Vom CUPRA Wartesaal auf die Straße, Born Erfahrungen - Bilder und mehr.

  • Meinst du so leicht weiß - gelbliche rückstände? Ja das dürften wachsrückstände sein

    Was genau gemacht wird kann ich dir nicht mit gewissheit sagen, hängt wohl auch am autohaus - ich wäre froh gewesen wenn sie nur die folie abgezogen hätten und sonst die finger weg gelassen hätten. Unserer wurde gewaschen (offensichtlich in einer Waschstraße mit Bürsten, deshalb ganz tolle Kratzer im Lack - Autohaus war das größte VW Autohaus in Nürnberg ;) ) und zumindest gewachst - ob poliert weiß ich nicht.


    Kannst ja mal schauen ob unter einer vernünftigen akkulampe kratzer siehst, das sind von dreckigen oder harten bürsten einer waschstraße, sieht dann so in der art aus

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    (unter normalen licht praktisch nicht sichtbar, in der sonne unter bestimmten winkel so wie mit ner vernünftigen lampe)

  • Meinst du so leicht weiß - gelbliche rückstände? Ja das dürften wachsrückstände sein

    Was genau gemacht wird kann ich dir nicht mit gewissheit sagen, hängt wohl auch am autohaus - ich wäre froh gewesen wenn sie nur die folie abgezogen hätten und sonst die finger weg gelassen hätten. Unserer wurde gewaschen (offensichtlich in einer Waschstraße mit Bürsten, deshalb ganz tolle Kratzer im Lack - Autohaus war das größte VW Autohaus in Nürnberg ;) ) und zumindest gewachst - ob poliert weiß ich nicht.


    Kannst ja mal schauen ob unter einer vernünftigen akkulampe kratzer siehst, das sind von dreckigen oder harten bürsten einer waschstraße,

    So wie die Kratzer bei dir verlaufen, können die Kratzer nicht von der Dachwalze sein, sondern müssen händisch zugefügt worden sein.

    Warum reklamiert man sowas nicht und warum nimmt man so einen Schaden ab? Der Verursacher, oder am besten ein spezialisierter Lackaufbereiter sollte den Schaden bereinigen..



    Heutzutage sind an Waschstraßen und Waschportalen zu 99% nur noch Waschmaterial aus

    - aufgeschäumten Poleyethylen

    - Textil


    Die modernen Anlagen von Washtec und Christ benutzen je nach Ausstattung der Anlage eine der beiden Waschmaterialien.

    Der Vorteil vom textilen Waschmaterial ist die Reinigungsleistung und der Glanz, aber in den Textilfasern besteht eine höhere Gefahr, dass sich kleine Schmutzpartikel festsetzen, die dann Haarlinien in den Lack einarbeiten können.

    Daher bevorzuge ich immer aufgeschäumtes Poleyethylen, z.B. Softec Pur bei Washtec, da hier so gut wie keine Schmutzpartikel an dem Waschmaterial anhaften können.

    In der Regel verursacht eine Waschanlage, bei der der Moosgummi-Bürstenbesatz täglich gereinigt wird und eine Vorwäsche durchgeführt wird keine Kratzer auf dem Lack.

    Es spielt also auch die Sauberkeit der Anlage eine große Rolle, denn eine schlecht gewartete und eingestellte Anlage kann trotz tollen Bürstenbesatz den Lack beschädigen.


    Als Alternative gibt es die SB-Box, bei der die Textilbürste (Besen) grundsätzlich Kratzer in den Lack einarbeiten, also fällt diese Option für mich schonmal weg.


    Jetzt bleibt nur noch die Handwäsche, aber auch bei der Handwäsche kann man den ganzen Lack zerkratzen.

    Daher benötigt man hierfür einen speziellen Waschhandschuh, ein gutes gleitfähiges Autoshampoo und auch die 2 Eimer-Methode.


    Bis auf die 2 Eimer-Methode, wende ich die Handwäsche mit optimalen Produkten an und bekomme trotzdem feine Haarlinien in den Lack. (sieht man aber nur bei Sonnrneinstrahlung)


    Man kann also nicht genau sagen, welche Waschmethode generell die meisten Kratzer verursacht und es gibt noch die Variablen Zeit und örtliche Verfügbarkeit, die bei jedem anders ist.

    Aufgrund der Fahrzeugkarosserie des Borns und der vielen Ecken und der Klavierlackoptik im Seitenbereich, wasche ich ihn ausschließlich per Hand.

    Den Dienstwagen fahre ich in ein gut gewartetes Waschportal mit Softecs. Meinen Vorherigen mit schwarzen Metalliclack fuhr ich jede Woche in eine Softec mit Vorwäsche und der Lack sah nach zwei Jahren immer noch neuwertig aus..

  • Als Alternative gibt es die SB-Box, bei der die Textilbürste (Besen) grundsätzlich Kratzer in den Lack einarbeiten, also fällt diese Option für mich schonmal weg.


    Was hälst von den Überziehern, die man für diese Bürsten kaufen kann?


    Siehe Beispielfoto

  • Positiv

    - Fahrverhalten, auch die Fahrprofile, sehr angenehm und spürbar

    - Geräuschkulisse

    - Außenbeleuchtung komplett abschaltbar! (für mich super wichtig fürs Autokino :D)

    Vielleicht blöde Frage, aber kann man das Licht während der Fahrt ausstellen, bzw. nur auf Tagfahrlicht stellen?

    Der Born sieht so gut aus mit dem TFL, aber sobald gefühlt die Sonne weg ist, springt die Kiste schon auf Ablenddlicht um. (Einstellung auf Automatik)

    Im BMW oder auch im letzten Seat konnte man auf Schalterstellung 0 gehen und er hatte nur die TFL LEDs an.

    Am 09.03.2022 geschäftlich bestellt, AB am 14.06.2022 erhalten. Unverbindlicher Liefertermin 01.11.2022

    Dein Cupra wurde gebaut lt. Händler am 16.08.2022

    Auto am 01.09 eingetroffen, Übergabe 15.09.2022. 8)

    58er, vapor grey, Wärmepumpe, 19" GJR Typhoon Black/Silver, Below Zero, Pilot M, Tech M, Privacy Glass

  • Was hälst von den Überziehern, die man für diese Bürsten kaufen kann?


    Siehe Beispielfoto

    Leider überhaupt nichts denn:

    - Zwischen Überzieher und Lackoberfläche wird kein gleichbleibender Gleitfilm mit viel Wasser und Shampoo gewährleistet

    - Die Schmutzpartikel müssen ständig aus dem Überzieher mit der zwei Eimer-Methode rausgewaschen werden, da sonst Kratzer entstehen

  • So wie die Kratzer bei dir verlaufen, können die Kratzer nicht von der Dachwalze sein, sondern müssen händisch zugefügt worden sein.

    Warum reklamiert man sowas nicht und warum nimmt man so einen Schaden ab? Der Verursacher, oder am besten ein spezialisierter Lackaufbereiter sollte den Schaden bereinigen..

    Der Termin beim aufbereiter ist am 12 oder 13.01. (müsste schauen) wenns dich genau interessiert ;), reklamiert habe ich es, steht auch im übernahmeprotokoll, war auch ne eher wackelige entscheidung ob wir das auto nicht stehen lassen.

    Siehe dazu auch RE: Übernahme Kontrollliste - Checkliste Auslieferung Cupra Born


    Im Prinzip hat das Auto überall solche Kratzer (auch auf dem hochglanzplastik)- sieht wie gesagt unter dem Licht recht arg aus aber ist im alltag praktisch nicht sichtbar (hochsommertage evtl mit kräftig sonnenschein), ohne die extra lampe hätte man das auch erst mal nicht gesehen. Das Foto ist von vorne links weshalb ich durchaus annehme dass es von den seitlichen bürsten kommen könnte, die erklärung vom autohaus war auch von der waschanlage am Ende ist mir aber relativ egal wie oder woher das Problem kam - weg muss es auch an den hochglanzplastikteilen. Der genannte car barber kennt diese probleme übrigens auch und meinte das kommt vom waschen aber schüttelt halt den kopf über die autohäuser die das nicht im griff haben (meinte auch es sind sehr häufig die gleichen von denen er das korrigieren darf)


    Wie auch im verlinkten Post genannt

    Übergabe war in einem raum mit ~20 Neuwagen, haben ein paar andere autos gegen gecheckt und alle hatten das mehr oder weniger ausgeprägt weshalb wir uns schlussendlich auch dazu entschieden haben nicht auf eine nachbesserung durchs autohaus zu setzen und uns auf den 200€ deal einlassen.

  • da gibt es die reine notfallvariante wie bei VW und anderen in die Jahre gekommenen Konkurrenten die nur vor dem übertritt der Markierung bewahren oder jene die das Auto wieder in eine saubere fahrspur führen

    So soll es auch sein, verstehe immer noch nicht was du von uns willst? Fahr mal einen Peugeot dann weißt du was echt Standart ist und da ist der Born schon etwas weicher. Es wird vom Gesetz so gefordert und es reicht für mehr gibt es TA Autopilot usw.

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • Die Zeiten haben sich geändert...heutzutage fallen die Hälfte der Fahrschüler in der Führerscheinprüfung durch.

    Es kann doch kaum noch jemand grade aus fahren und selbstständig die Spur wechseln. Der Autopilot muss aktiviert sein, sonst ist man schnell überfordert. ?( ;)


    Ich aktiviere gerne mal den Abstandstempomaten, aber trotzdem fährt es sich ohne angenehmer. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Maulwurf ()

  • So soll es auch sein, verstehe immer noch nicht was du von uns willst? Fahr mal einen Peugeot dann weißt du was echt Standart ist und da ist der Born schon etwas weicher. Es wird vom Gesetz so gefordert und es reicht für mehr gibt es TA Autopilot usw.

    von euch will ich gar nichts direkt , wie kommst du darauf? Der thread fordert dazu auf seine erfahrungen zu posten, ich bin von der konkurrenz besseres gewohnt ;)


    renault ist nicht so weit weg von peugeot, kia, hyundai, toyota ist marktführer, tesla bei eautos...allesamt bieten genanntes und das trotz dass es bei ersterem sogar notfall spurhalteassistent heißt. Nicht mehr, nicht weniger ist damit gesagt. Dass, das manchem "fan" sauer aufstoßen mag, so isses halt.

  • renault ist nicht so weit weg von peugeot, kia, hyundai, toyota ist marktführer,

    Schon interessant, dass die Fachpresse dieser Meinung nicht folgt.


    Wahrscheinlich liegt es daran, dass sie von einem Spurhalteassistenten keine Spurhaltefunktion erwartet und damit die Spurhaltefunktion auch nur von den dafür vorgesehenen Steuergeräten und Funktionen vergleicht.


    .. das mit dem Äpfeln und Birnen halt...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: