Vom CUPRA Wartesaal auf die Straße, Born Erfahrungen - Bilder und mehr.

• Guten Morgen zusammen,

ich habe meinen Cupra am 06.04.2023 erhalten und bin glücklich damit. Ich hätte ein paar Fragen die mir unter den Nägeln brennen.

.Wir sind über Ostern 681 Km gefahren und mein D_Verbrauch liegt bei 17.2 KwH ( Autobahn 380Km ; Landstrasse : 151 km : Stadt 150 km)

1. Ich habe das Gefühl als hätte ich einen stillen Verbraucher der viel Energie verbraucht. Was könnte das sein

2. Wenn ich den Tempomat und den Abstandshalter aktiviert ist, dann wir auch meine Geschwindigkeit reduziert obwohl kein Auto auf meiner Spur ist,sondern ich wurde überholt. Hat das jeder ?

3. Über das Navi hat man eine Ladeplanung die für Neueinsteiger sehr hilfreich ist. Wie geht die Planung über Android Auto ?

• Zu 2. kann ich dir sagen, dass das ACC auch den Verkehr auf der linken Spur mit im Blick hat und entsprechend so fährt, dass du denjenigen nicht rechts überholst.

Ladeplanung über Android Auto geht soweit ich weiß nur mit alternativen Apps wie A Better Routeplanner (ABRP). Dann aber auch nur zuverlässig mit einem gekoppelten OBD2 Adapter. Sonst weiß dein Handy ja nichts über den Ladestand der Batterie...

58 kWh / Quasar Grey / Below Zero Pack / Cargo Pack / Pilot M / Privacy Glass / Tech M Pack / 18'' Cyclone Felgen

Einmal editiert, zuletzt von yajo ()

• Verbrauch ist doch vollkommen okay. Ich bin 900km mit 22 kWh und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 103 km/h bei ACC 120 km/h (Autobahn) gefahren (95% Autobahn).

• Dann aber auch nur zuverlässig mit einem gekoppelten OBD2 Adapter.

Falsch. Tronity laden, registrieren und das Auto damit verbinden. Dann mit ABRP verknüpfen (über die ABRP-App), und schon kannst Du auch ohne Dongle den aktuellen Ladestand abfragen und als Anfangswert für eine Route eintragen lassen. 😉

• Und meiner läuft jetzt mit Sommerreifen nur noch 163 statt 164. Obwohl die Felgen und die Reifengröße identisch ist.

Mit dieser erheblichen Abweichung wirst Du zum ja Verkehrshindernis. 😛

Hast Du exakt unter denselben Bedingungen auf Deiner Teststrecke gemessen? Dieselbe Strecke, dieselbe Temperatur, derselbe Luftdruck, dieselben Windbedingungen, dieselbe Beladung.

Vielleicht hatten die Winterreifen auch wider Erwarten einen besseren Abrollwiderstand als die Sommerreifen. 🤷🏻‍♂️

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Mit dieser erheblichen Abweichung wirst Du zum ja Verkehrshindernis. 😛

Hast Du exakt unter denselben Bedingungen auf Deiner Teststrecke gemessen? Dieselbe Strecke, dieselbe Temperatur, derselbe Luftdruck, dieselben Windbedingungen, dieselbe Beladung.

Vielleicht hatten die Winterreifen auch wider Erwarten einen besseren Abrollwiderstand als die Sommerreifen. 🤷🏻‍♂️

Dann wird wohl irgendein Parameter nicht passen...

Kann dann eigentlich nur Abrollwiderstand oder Reifendruck sein.

Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

• Geht es dabei nicht um die Live Daten zum Verbrauch? Wie ist denn die Aktualisierungsrate des Batteriestands bei Tronity?

Alle paar Minuten. Die maximale Abweichung zwischen dem vom Born im Display angezeigten SoC und dem über Tronity in ABRP importierten liegt bei 1-2%.

[Edit]: das dürfte aber auch von der Netzabdeckung abhängen, Tronity holt sich die Daten ja vom Cupra-Server. Auf Autobahnen ist die Abdeckung im allgemeinen sehr gut, auf Landstraße oft nicht. Die 1-2% habe ich auf Autobahnfahrten beobachtet, eher sogar nur 1%.

Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

Einmal editiert, zuletzt von Alderamin ()