Vom CUPRA Wartesaal auf die Straße, Born Erfahrungen - Bilder und mehr.

  • Nochmal Anekdötchen zum Ampelstart.


    Letztens linke, freie Spur an einer Ampelschlange vorbei an einer Stelle, wo sich kurz danach die Fahrbahn auf eine Spur verengt. Verbrenner nehme ich ja schon nicht mehr ernst.


    Ups, der weiße Wagen hat ein E-Kennzeichen. Kona Electric. Hm... Cupra-Taste...

    Es wird gelb, grün... er hat hart gegengehalten aber ich war dann doch rechtzeitig eine Autolänge voraus, um einscheren zu können. Wurden knapp über 50 km/h, mehr nicht.


    An einer anderen Ampel stand ein Skoda Enyaq neben mir. Hier durchgehend zwei Spuren. Auch gewonnen.


    Mit Teslas oder Smart #1s werde ich mich allerdings nicht anlegen. ;)

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Da kommt einem doch das Grinsen ins Gesicht.

    Verbrenner sind - egal wieviel PS - keine Konkurrenz mehr. Während der Fahrer noch den Schleifpunkt der Kupplung sucht oder die Automatik den Gang einlegt und den Motor laut aufheulen läßt sind wir schon lautlos über alle Berge...

    Lediglich mit der Straßenlage kann der sportliche Cupra nicht mit dem Mini meiner Frau mithalten.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Von daher finde ich "Unfähigkeit"

    nicht etwas ungerecht.
    Kann aber den Unmut trotzdem verstehen.
    Ich hoffe dein Wagen kommt bald und du kannst Dich dann daran erfreuen.

    Mein Wagen ist bereits da. 311 Tage nach Bestellung und > 90 Tage nach Fertigstellung.


    Doch es ist Unfähigkeit, wenn man als führender Konzern nich das hinbekommt, was Neulinge scheinbar spielend (in Wahrheit mühsam und unter hohem finanziellen und personellem Ressourceneinsatz) schaffen.


    Es kann nicht sein, dass man Marktführer sein will und in Fällen, in denen es offensichtlich schief läuft, nichts unternimmt.


    Die Tage habe ich, nachdem ich wo anders € 320,- THG-Quote beantragt habe, das großzügige Angebot von Cupra von bis zu € 110,- erhalten. Auch das ist in Zeiten, wo einem mit zehntausenden Elektroautos auf Halde, das Wasser weit über dem Bauchnabel steht, nichts anderes als Unfähigkeit, sich in diesem Markt zu bewegen.


    Sorry, ich mochte meine bisherigen 7 VWs und SEATs und mag meinen neuen Born, aber wenn der VW-Konzern so weiter macht, braucht er sich nicht zu wundern, dass das Elektroautogeschäft bald weitgehend ohne ihn stattfinden wird.

  • Ich habe meinen Born nun seit 3 Monaten und bin knapp 2000 Km gefahren. Dazu möchte ich ein Zwischenfazit abgeben:

    Mit der bestellten Ausstattung bin ich eigentlich soweit zufrieden. Nur das Panoramadach würde ich sicher nicht mehr nehmen. Als Frontpassagier hast Du eigentlich nichts davon und Beifahrer hinten habe ich sehr selten, welche die Aussicht geniessen könnten. Dafür hätte ich aber die TopView Kamera, welche zeitweise nicht bestellbar war. Den Travel Assist, welcher bei Bestellung auch nicht lieferbar war, vermisse ich keine Sekunde. Für mich ist das Teilautonome Fahren sowieso Teufelszeug... :evil: Ich habe das Auto noch gerne selber in der Hand. Auch parkieren kann ich selber noch ganz gut, wenn nicht besser als der Parkassi. Den ACC mit Schildererkennung brauche ich hingegen ab und zu.

    Defekte hatte ich bisher keine, ausser dass das Lenkrad quietscht. Updates brauche ich momentan auch noch keine, da ich schon seit Auslieferung Version 3.5 drauf habe.


    Positiv herauszuheben sind:

    • Gesamtkonzept, Design und z.T. Verarbeitungsqualität.
    • Sitzergonomie.
    • Fahrleistung. Klar, es gibt viel schnellere E-Autos. Für mich reicht es aber vollkommen aus. Ich vermisse auch den E-Boost nicht. Meine Sturm- und Drangphase ist längst vorbei...
    • Das Fahrverhalten ist dank DCC top. Ohne wäre ich in unserer kurvigen Gegend gar nicht glücklich geworden.
    • Beats Audiosystem. Ja, ich bin zufrieden damit, habe aber auch keine Aussetzer beim DAB Empfang.
    • Der Verbrauch (Momentan bin ich bei 13 kW Langzeit). Mehrheitlich Überland und City, wenig Autobahn.


    Negative Punkte:

    • Bei jedem Start sich mit OK bestätigen müssen. Einmal pro Tag reicht doch vollkommen, wenn es vom Gesetzgeber her unbedingt sein muss.
    • Fensterheber Doppelbelegung.
    • Lenkradbedienung mittels Touchtaster.
    • Fehlendes Matrixlicht.
    • Position der Rückfahrkamera (Dreck)
    • Funktionsumfang und Zuverlässigkeit der Onlineanbindung (App).
    • Kein automatisches Verschliessen, wenn man sich vom Auto entfernt. Automatisches öffnen ist unnötig, da ich das Auto sowieso immer von weitem mit dem Schlüssel öffne. In dieser Zeit ist nämlich auch das Schnarch-Infotainment hochgefahren.
    • Infotainment Blackscreens (Hatte ich zum Glück nur 4 mal, sind aber vier zuviel).
    • Ab und zu fehlt nach dem hochfahren die Benutzeranmeldung. Kann aber schnell wiederhergestellt werden (Aus-, Einschalten).
    • Geschwindigkeit des Infotainment dürfte etwas schneller sein. Ok - viel schneller...
    • Keine Zuordnung der Benutzerprofile auf dem Schlüssel.
    • Nutzlose Qi Handy Ladeschale. Mit dem Ei-Phone14max funktioniert es nicht.
    • Etwas zuviel Plastik im Innenraum. Aber viel besser als beim ID.3
    • Im ACC kann kein Offset fest programmiert werden. Ich hätte gerne dauernd +3 Km/h um den Tachofehler auszugleichen.
    • Fehlender Trunk.


    Ich lade bisher zu 100% zuhause mit 11Kw und bin damit sehr zufrieden, deshalb kann ich über die Ladetechnik noch nicht viel sagen. Extreme Langstrecken habe ich bisher noch keine absolviert.


    Die Speicherung des Standardfahrprofil und der nicht permanent abschaltbare LaneAssist nervt mich extremst, welches aber dem Gesetzgeber zu verdanken ist. Der LaneAssist wäre auch der einzige Punkt, bei welchem ich mich an das Thema Codieren heranwagen würde.


    Im grossen und ganzen bin ich aber mit dem Auto zufrieden, fahre gern damit und bereue den Kauf nicht. Ich habe das Geld schon dümmer ausgegeben... ;)

    Trotzdem würde ich ihn nicht mehr bestellen und bin froh, dass er nur geleast ist. Es sind zuviel Kleinigkeiten welche das Gesamtbild trügen. Ich hätte vom VAG Konzern für diesen Preis ein qualitativ besseres, vor allem ein fehlerfreies Produkt erwartet. Die bauen doch nicht erst seit gestern Autos und sollten die Ansprüche der Käufer kennen. Jedoch scheint das mit der Sparpolitik nicht mehr möglich zu sein, ein perfektes Produkt zu liefern. Das ist aber leider nicht nur im VW Konzern der Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von Steppenwolf ()

  • Negative Punkte:

    • Bei jedem Start sich mit OK bestätigen müssen. Einmal pro Tag reicht doch vollkommen, wenn es vom Gesetzgeber her unbedingt sein muss.

    Einmal am Tag? Nein, es reicht wenn man es erstmalig zur Kenntnis nimmt oder wenn sich was an der Datenschutz Bestimmungen geändert hat. VW ist einfach zu dämlich eine Verknüpfung des Schlüssels mit dem Benutzerprofil zu unterstützen. Bei meinem BMW musste ich 3 Jahre lang nicht einmal eine bekloppte OK Meldung im Auto wegblicken. Ich habe erstmalig beim Anlegen des Profils die Kenntnisnahme der Datenschutzbestimmungen durch setzen eines Häkchens bestätigt. Danach habe ich meinen Schlüssel mit meinem Fahrerprofil verknüpft. Danach war für immer Ruhe. Und meines Wissens nach gelten für BMW dieselben Gesetze wie für VW. VW ist diesbezüglich einfach nur unfähig und ignorant. 😡

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • So, wir haben den Born nun seit dem 1. Sept. , hier das Kurzfazit, Kilometer-Stand jetzt km 1796.;


    Haben zwei längere Ausflüge (je um die 350km) gemacht, ca.50% Autobahn, einmal über den Jaunpass, Rest Überland und Stadtverkehr.


    Zum Fahren sag ich nicht viel neues, einfach nur toll und ein vieeeeeeel entspannteres Autofahren, als mit Verbrenner.


    Im Stadtverkehr fahre im praktisch immer mit TA und im B, auf Autobahnen im D aber auf kurvigen Strecken mit leicht sportlicher Fahrweise ohne TA, da traue ich dem Wagen gewisse Kurven (noch) nicht zu.


    2 Mal DC geladen, null Problemo, das erste Mal (als Testlauf) auf einer Autobahnraststätte von ca. 34% auf 80% und einmal bei Landi (Agrola) von 6% auf 80% in 35 Min.


    Muss sagen, bei 6% war es uns nicht mehr ganz wohl, bis wir die DC-Ladestation bei der Landi entdeckten, wo wir vorher daran vorbei gefahren sind.


    Infotainment alles i.O., hat immer prima funktioniert. Benutzerbestätigung stört mich nicht im geringsten. Bedienung am Lenkrad, geht immer besser, obwohl ich diese beim Polo wirklich praktisch nie benutzt hab und es von daher keine Routine gab.


    Cupra App immer Online !


    Laden an der Wallbox = einstecken und los geht’s.


    PV-Überschussladen klappt prima. Je nach Wunsch und Tageszeit von 1,4kw bis rd. 9,1kw und nach Bedarf ab Steckdose 11kw. Auch schon zweimal zum Starttermin (früher Morgen) auf 100% geladen.


    Da ich wahrlich kein guter Texter bin, schliesse ich hiermit und möchte nur noch allen, welche noch auf den Born warten sagen, lasst die Bedenken auf der Seite und freut euch auf euren Born, denn es ist wirklich ein cooles, schönes und tolles Auto.



    LG


    Adi


    PS. Werde noch einige Bilder in die Galerie stellen, hab ihn aber nicht extra noch gewaschen 😊

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Hallo zusammen,


    nach langem Verfolgen des Forums habe ich mich endlich dazu entschieden beizutreten.


    Ich habe meinen Born seit 2 Wochen (bestellt im Dezember 2022) und bin an sich sehr zufrieden damit. Lediglich die kleineren Software Bugs nerven etwas, aber so ist es halt.


    Vorallem das beliebte Thema mit dem nicht Speicherung der Musiklautstärkenabsenkung beim Türe öffnen habe ich leider auch.

    Seit neusten verdunkelt sich mein Bildschirm beim Start und kommt nach wenigen Minuten wieder in den "normalen" Helligkeitsmodus. Kennt das jemand?

    Auch das vibrieren im Lenker bei höheren Geschwindigkeiten spüre ich.


    Das sind jedoch alles Themen die lösbar sind. Jetzt oder in naher Zukunft...denn das Fahrgefühl in dem Auto ist schon sehr nice.

    Macht einfach spaß damit zu cruisen.


    Heute beim Einfahren im Kreisverkehr das ankommende Auto "übersehen" kurz einmal aufs Gas und schon war die Situation gelöst.


    Gruß

    KoSteLi

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | Vapor Grey | 19" TYPHOON Black/Copper, glanzgedreht, Ganzjahresreifen | Privacy Glass | Below Zero Pack | Heat Pump

  • Ich hab meinen Born heute am frühen Nachmittag abgeholt. Die ersten 40 km waren schon mal top. Noch keine Macken gefunden, bis auf den Menüpunkt STATUS , danach steht der erste Servicetermin in 495 Tagen an. Also in ca 16 Monaten. 2 Jahre sind es doch eigentlich, oder ?

    Auch kein Warndreieck und keine Warnwesten im Auto. Aber dafür kann der Born ja nix.

    Bordbuch nur im Format ala Impfausweis. Aber im Menü gibt es das ja in digital.

    Erste Fahrt ging zum Reifenhändler und die Michelin CrossClimate aufziehen lassen. Jetzt freu ich mich auf die erste Tagestour am Donnerstag.