Vom CUPRA Wartesaal auf die Straße, Born Erfahrungen - Bilder und mehr.

  • Falscher Thread cpuclan


    Das ist der richtige


  • Moin zusammen,


    nachdem ich meinen Born am 25.06. abgeholt habe, stehen nun bereits die ersten knapp 2,5tkm auf dem Tacho. Zeit für ein erstes kleines Fazit!


    Als Disclaimer vielleicht wichtig: der Born ist mein erster Neuwagen, mein erstes BEV und seine Auslieferung ist zeitlich recht exakt mit unserem Umzug ins Haus, sprich nicht unwesentlichen Veränderungen der Lebensumstände, zusammen gefallen.


    Da ich 20tkm Jahresfahrleistung brauche, die Rate aber gering halten wollte, habe ich ein absolutes Sparbrötchen bestellt und nur zwei Kreuze gemacht, 19" Typhoon mit GJR und Sitzheizung aka Below Zero Pack. Farbe ist damit also klar, vapor grey, und die finde ich zum Auto mit den dunkelgrauen und kupfernen Akzenten auch weiterhin sehr gut passend.


    Innenraum:

    Optisch gefällt er mir gut. Die Seriensitze finde ich bequem und gut geformt, ich würde den Fahrersitz jedoch gern noch tiefer stellen können. So geht es mir aber in den meisten Autos, insofern ist das kein Born-spezifischer Kritikpunkt. Die Seaqual-Kunststoff-Geschichte finde ich ne gute Sache, auch, dass sich mit ein paar Alcantara und Soft-Materialien Mühe gegeben wurde, die Hartplastikwüste aufzulockern. Den theoretischen BLP (den ja faktisch keiner zahlt) mal ignoriert bleibt es eben ein bottom of the range Auto.

    Raumangebot passt auch gut, durch den langen Radstand gehts auch mit vier Personen wunderbar.


    Bedienung:

    Joa, ne... hätte ich gerne mehr spezifische Knöpfe? Ja. Ist das Thema Lautstärke- und Klimaregelung aus meiner Sicht mit dem Drehregler bereits am Optimum angekommen gewesen? Auch ja.

    Wusste ich vorher, dass der Born das nicht haben würde? Auch ja... insofern, passt. Mit den Lenkradknöpfen komme ich nach wirklich kurzer Eingewöhnung gut klar, da hat mich überrascht, wie schnell es ging. Die werden ja in wirklich jedem YT-Review zerrissen, aber da muss ich ganz klar sagen - beschäftigt euch mal ne Woche mit der Kiste, und dann geht es.

    Infotainment-Screen läuft bei mir bisher ohne Fehler und relativ flüssig. Ich nutze den aber auch hauptsächlich, um bei Fahrtbeginn das Fahrprofil auf Individual zu stellen, was zwei Clicks im Shortcut auf der Startseite sind, und nutze dann CarPlay (remember - mein Born ist ein Kassengestell). Aber auch beim Digitalradio hören oder im Stau bzw. an der Ampel mal irgendwas anderes rumfummeln, Ambientebeleuchtung oder so, fluppte es immer gut. Auch hier aber bitte wieder den Disclaimer beachten: erster Neuwagen, der Vorgänger war ein Golf VI GTI mit nachgerüstetem RDC 330, um CarPlay zu haben.


    Features:

    Das amüsiert mich ehrlich gesagt am meisten. Man merkt, dass das Auto so ganz ohne den zusätzlichen Assistenzrummel eigentlich nicht auf die Straße soll. Die Sensoren, Radar usw. sind ja verbaut - aber es fehlt das gesamthafte, was ihnen einen Sinn gibt. Ich bin da aber auch eigen, wenn ich gekonnt hätte, hätte ich auch den Lane Assist abgewählt.

    Dass automatisch rekuperiert und gebremst wird, wenn ich auf den Vordermann "auffahre", finde ich meist noch hilfreich. Muss ja nur kurz aufs Pedal tippen um wieder die Oberhand zu haben. Dass hingegen obwohl ich weder ACC noch irgendwas anderes adaptives oder gar prediktives habe automatisch gebremst wird, um das hinterlegte Tempolimit einzuhalten, ist in vielleicht nem Viertel der Fälle hilfreich. Beispiel: wenn ich hier ausm Dorf fahre muss ich durch eine alte Hochbahn-Unterführung. Einspurig, Fahrtrichtung ausm Dorf raus muss per rotem Pfeil warten. Da ist formal 30, aber die fährt wirklich niemand. Man kann davor und danach nen Kilometer geradeaus gucken, sprich, entweder kommt keine entgegen, dann rollt man mit den 50-60 die man vorher fuhr durch, oder es kommt jemand entgegen, dann hält man an. Für mich persönlich ein unnötig bevormundendes Feature, von dem ich dachte, ich hätte es mit dem Verzicht auf ACC und Co. noch mal umgangen. Man gewöhnt sich aber dran.

    Den fehlenden Tempomaten löse ich für mich mit dem Limiter ganz gut. Dass automatisch gebremst bzw. die Geschwindigkeit angepasst wird will ich ja gar nicht, ich will nur die eingestellte Geschwindigkeit halten. Da ich damit offenbar einer Minderheit angehöre bieten die OEMs das ja gar nicht mehr an, aber den Limiter auf 120 stellen und dann den Fuß leicht oder eben auch mal mehr aufs Gas geht gut.


    Fahrgefühl:

    Mir macht das Ding Spaß. Mehr als flott genug, geht gut ums Eck, handlich, bequem genug. Bin ich zufrieden mit.


    BEV-Spezifika:

    Wir haben eine Wallbox, die Überschussladen beherrscht, und knappe 14kwp auf dem Dach installiert, sowie einen 11kwh Speicher. Insofern ist Laden im Alltag kein Thema, das passiert zuhause und zu entsprechend geringen laufenden Kosten, sofern die Sonne scheint.

    Außerhalb und unterwegs habe ich bisher dementsprechend nur sehr wenig geladen. Da die PV bei Einzug noch nicht in Betrieb war hauptsächlich in den ersten Tagen/ Wochen, die ich den Born hatte, und da gern verbunden mit dem Einkauf beim Lidl, weil 60kw CCS für 48cent - da sind hier ohne Abo selbst die 11kw Stadtwerke-Dinger 10 cent teurer. Das fluppte immer problemlos.

    Das BEV-spezifische Fahrgefühl finde ich bisher super. Nahezu one-pedal-driving mit Rekuperation im stop-and-go bzw. beim auf die Ampel zufahren, die Kraft ab Stillstand, und obwohl ein schön klingender lauter Verbrenner für mich Musik ist, ja, auch die Ruhe, wenn man am Morgen zur Arbeit gondelt und nem Podcast lauscht.

    Demnächst steht die erste Autobahn hin- und zurück Tour an, wo ich am Zielort vermutlich nicht während des Aufenthalts laden kann. Wahrscheinlich wirds bei einigermaßen normaler Fahrweise nicht mit einer Akkufüllung reichen, also irgendwann am Rückweg muss ein Schnelllader angesteuert werden. Bei meinem normalen Nutzungsprofil wird das aber die Ausnahme bleiben.


    Fazit:

    Als Leasing würde ich das Stand heute jederzeit wieder machen. Ich finde den Born weiterhin chic, habe Spaß am Fahren und kann die Vorteile eines BEV in meiner Situation auch gut nutzen.

    Kaufen und mir dementsprechend das Restwertrisiko eines BEV der ersten Generation von VW ans Bein binden würde ich den Born aber wahrscheinlich nicht. Es kann aber sehr gut sein, dass sein Nachfolger im Sommer 26 wieder ein BEV werden wird.


    Gruß vom Niederrhein

    fh


    IMG_3803.jpg

  • fh1902 : Danke für diesen Bericht, den ich so richtig schön "geradeaus" finde! Nix beschönigend, kein Bashing; einfach nur eine klare Schilderung. 👍👍👍

    Ich habe lediglich eine Anmerkung :

    Dass automatisch rekuperiert und gebremst wird, wenn ich auf den Vordermann "auffahre", finde ich meist noch hilfreich.... Dass hingegen obwohl ich weder ACC noch irgendwas anderes adaptives oder gar prediktives habe automatisch gebremst wird, um das hinterlegte Tempolimit einzuhalten, ist in vielleicht nem Viertel der Fälle hilfreich.

    Das liest sich für mich aber so, als hättest Du sehr wohl ACC-Tempomat und diesen sogar "mit allem" (also sogar mit Anpassung der Geschwindigkeit an Tempolimit) aktiviert.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • fh1902 : Danke für diesen Bericht, den ich so richtig schön "geradeaus" finde! Nix beschönigend, kein Bashing; einfach nur eine klare Schilderung. 👍👍👍

    Ich habe lediglich eine Anmerkung :

    Das liest sich für mich aber so, als hättest Du sehr wohl ACC-Tempomat und diesen sogar "mit allem" (also sogar mit Anpassung der Geschwindigkeit an Tempolimit) aktiviert.

    Beim Formentor PHEV verhält er sich ebenso... alle automatischen Geschwindigkeitsanpassungen sind aus, aber wenn Rekuperation auf Automatisch steht dann geht er zum Beispiel auf der AB von segeln plötzlich in starke Rekuperation über wenn man in ein Tempolimit fährt.

    Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio


    Bestellung: KW 25/2024 / Welcome to the Tribe: KW 26/2024 / Optimal Aufladen: KW 34/2024 / Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 / Wird gebaut KW 38/2024

  • Danke für die lieben Worte Blueskin - freut mich, dass der Bericht gefällt!


    Ich habe definitiv keinen ACC verbaut - den gibt es ja nicht einzeln, sondern nur als Bestandteil der Pilot-Pakete. Die habe ich nicht, kein Navi, nix. Wie gesagt, einen klassischen Tempomaten aka "Geschwindigkeitsregelanlage" im Volkswagensprech, DEN hätte ich gern genommen und auch dafür bezahlt, gibts aber nicht.


    Das beschriebene Verhalten lässt sich aber zuverlässig reproduzieren. Anderes Beispiel: Landstraße mit 70, auf der ich im "Segelmodus" mit angemessener Geschwindigkeit fahre bzw. rolle. Kurz vor der Ortseinfahrt (wo dann wieder 50 ist) bremst/rekuperiert der Born automatisch, ich berühre weder ein Pedal noch schalte ich in "B" um.

    In der Situation sogar ein echter Vorteil, da es mir einen Arbeitsschritt spart, aber ich war die ersten Fahrten doch irritiert. Einmal kurz aufn Pin getreten und man ist wieder selbst am Steuer, insofern passt das.

    Auch das "Abstand halten" auf der Autobahn erfolgt automatisch. Zumindest der Brems-Schritt, wenn man gerade nicht auf dem Gas steht. Selbstständig beschleunigt der Born dann aber nicht wieder, das muss man - mangels gekauftem Assistenzsystem - dann wieder selbst machen. Daher meine obige Einschätzung, dass so ein Kassengestell-Born von VW eigentlich gar nicht gewollt ist - ganz so viele wirds ja auch nicht geben, die nicht mindestens das kleine Pilot-Pack drin haben.


    Ach so, Thema Fahrspaß bzw. Spaß im Alltag: an der Ampel auf zweispurigen Straßen, wo danach 80 oder 100 ist mal voll reintreten und im Rückspiegel gucken, wie keiner mitkommt - nennt es spätpubertär, aber ich hab da regelmäßig Spaß dran :saint:

  • Ganz genau die ECO-Assistenz. Anfangs hielt ich das für Teufelszeug. Inzwischen finde ich das absolut genial. Es klappt nicht in jeder Situation perfekt (zu früher Bremseingriff), aber man kann dem ja mit einem kurzen Gasstoss (Stromstoss??) übersteuern.


    Übrigens: Ich habe das Auto nun etwas mehr als ein Jahr (8542 km). Ich hatte 3 Monate nach dem Kauf schon einen Erfahrungsbericht geschrieben. Die damals geschrieben Erfahrungen haben sich bis heute zum grossen Teil nicht geändert. Einzig die Verarbeitungsqualität würde ich heute zu den negativen Punkten verschieben. Es knarzt und klappert immer mehr... Auch die Verfügbarkeit der App und die Updatethematik ist ganz klar ein negativer Punkt.
    Der Langzeitverbrauch hat sich nach 14 Monaten auf ca. 15.1 kWh/100 eingependelt (mit Ladeverlusten gerechnet). Bin also ganz zufrieden damit...

    4 Mal editiert, zuletzt von Steppenwolf ()