Vom CUPRA Wartesaal auf die Straße, Born Erfahrungen - Bilder und mehr.

  • So, ihr Lieben. Bei mir hat der MJ25 ja direkt am zweiten Tag schlapp gemacht. Wie sind denn so die Erfahrungen bei euch? Macht das Fahren genauso viel Spaß, wie ich ihn für eine Strecke hatte? Funktioniert alles soweit? Gibt es irgendwelche Macken?


    Und wenn ihr Bilder habt, gerne posten. Im Wartesaal wurde ja erst der schwarze Born gezeigt - sehr schick wie ich finde. Danke Euch.

    Modell: Edition Dynamic 231 PS / 60 kWh (MJ25) Ganzjahresreifen + Felgen Black Copper


    22.04.2024 Bestellung

    18.8.2024 Abholung in Wolfsburg

    19.8.2024 Fahruntüchtig —> Werkstatt

  • Na dann lege ich mal los:

    Ich habe den Born morgen 3 Wochen und bin bis jetzt ca 1500 km damit gefahren.


    - Er ist schön leise; aber meine bisherigen Autos waren auch moderne leise Autos mit viel Krimskrams drin (Also kein Umstieg von einer nackten Uralt-Krawallbüchse). Insofern hält sich diesbezüglich der Aha-Effekt in Grenzen.


    - Das gilt auch für die Beschleunigung und besonders den "Durchzug" , da ich vorher drehmomentstarke Diesel und zuletzt einen (Mild-)Hybrid-Benziner gefahren bin. Letzterer war auch ca 600kg leichter. (Der Born ist also etwa eineinhalb mal so schwer wie der Vorgänger! :huh: )

    Insofern ist das Pummelchen - insbesondere auf den Allwetterreifen - nicht gerade die Rennsemmel, nach der es zunächst aufgrund der PS-Zahl und der Optik aussieht. ^^


    - Wirklich krass im positiven Sinne finde ich, wie oft und viel das Auto im D-Modus in unserer hügeligen Gegend "segelt" und rekuperiert, nachdem ich gleich zu Beginn die entsprechenden Parameter im ACC gesetzt hatte. (Reaktionen auf Straße, Stau, Tempolimit)

    Wobei ich (wie schon bei den Vorgängern) den eigentlichen ACC nur auf der Autobahn einsetze und ansonsten selbst fahre. Das Fahren im D-Modus empfinde ich dabei so etwas wie "ACC light".

    Ich finde das für mich persönlich entspannter als ACC oder Limiter, da der "ACC Light" beim Geschwindigkeits-Reduzieren nicht so "engstirnig" ist wie der ACC oder Limiter und nicht gleich Anker wirft - insbesondere gut bei falsch erkannten Limits.

    Das "Überstimmen" z. B. bei falsch erkanntem Limit ist kein Gewaltakt wie beim Limiter und das "manuelle" Abbbremsen (z. B. bei zu hoch erkanntem Limit oder unklarer Verkehrssituation) macht nicht ein erneutes Aktivieren wie beim ACC nötig. (Ja ja, ich weiß, das ist nur ein Tastendruck :rolleyes: )


    - Daraus resultiert dann auch der bisherige Verbrauch von 16 kWh/100 km (lt Bordcomputer, also noch ohne Ladeverluste.) Das allerdings bei sehr wenig Autobahn und noch recht milden Temperaturen bisher. Insofern auch fast kein Vorheizen oder Vorklimatisieren und Klima/Heizung/Sitzheizung hatten ebenfalls nur wenig Arbeit.


    - Gewöhnungsbedürftig war (und ist noch) für mich, dass ich bergab ruhig dauerbremsen kann wenn das Auto zu schnell wird - und dabei NICHT die Bremsen ruiniere, sondern sogar rekuperiere.

    Die Lektion "Wie fahre ich im B-Modus und nutze dadurch das Nearly-one-pedal-driving" werde ich irgendwann noch üben. Aktuell habe ich ein besseres Gefühl bei "D" und - vor allem bergab - dem Fuß über der Bremse schwebend. Damit der B-Modus aber nicht einrostet, nutze ich ihn schon mal ein wenig im dichten Stadtverkehr. ;)


    - Leider ist "Jeannie" - insbesondere bezüglich der Navigation - ein wenig dümmlich und ihre Lieblings-Antwort ist "Oh, das kann/kenne ich noch nicht" bzw. "Oh, das muss ich noch lernen". Gerne auch mal die Variante "Ich habe zwar keinen Schimmer was der blöde Fahrer von mir will, aber ich mache jetzt einfach mal IRGENDWAS".

    Ich hatte schon daran gezweifelt, ob das System überhaupt online ist, denn mein vorheriger Ford mit einer einfachen On-Board-Sprachsteuerung und fester Befehlsliste konnte das besser und umfangreicher. Das scheint mir hier kein besonderes "intelligentes" System zu sein und die Pseudo-Einbindung von Chat-GPT eher Augenwischerei.


    - Sennheiser-Sound-Anlage: Sehr schön und für meine Ohren vergleichbar mit den Anlagen von Harman-Kardon, JBL, Bang&Olufsen in den Vorgänger-Autos.


    - Die Dynamica-Sitze sind für mich mit voll aufgepumpter Lordosestütze super. (Die normalen Seriensitze haben mich die erste Probefahrt recht schnell beenden lassen und ohne Dynamica wäre der Born "raus" gewesen). Ohne Memory-Funktion ist zwar eigentlich ein No-go, aber ich wusste faw ja vorher und wir beide sind glücklicherweise gleich groß. Ansonsten wäre auch das ei k.o.-Kriterium gewesen.


    - Leider musste ich bislang meine grandiosen Folierungs-Ideen ins Koma versetzen, da ich noch keinen Folierer gefunden habe, der das umsetzen kann. Aber ich bleibe dran 8)


    - P. S. : In der Kachel FAHRDATEN wird auch "live" der aktuelle Verbrauch angezeigt. Da kann man sich bergauf so richtig schön erschrecken und möchte am liebsten vom Fahrpedal gehen und die Mitfahrenden bitten, doch freundlicherweise auszusteigen und zu schieben. :D

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

    2 Mal editiert, zuletzt von Blueskin ()

  • Hallo,


    vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.


    Ich sehe viele Sachen sehr ähnlich wie Du.

    Das Thema "ACC Light" sehe ich identisch. Wir fahren auch im D Mode, und ACC (ohne dass es bewusst aktiv ist. Auch der TA ist aus) verhält sich sehr sehr angenehm.

    Egal ob es beim "segeln" ist, oder auch die Anpassung der Geschwindigkeit an den Vordermann. Auch das übersteutern via Gas oder auch Bremse fühlt sich super an

    und ist keineswegs störend.


    Ansonsten, Sitze sind super. Sennheiser ebenfalls klasse Sound und schön einstellbar.

    Bedienung/Geschwindigkeit der Bedienung insbesondere Navi ist echt super direkt und bisher bei mir ohne Fehler.

    Ein riesen Fortschritt zum 3.x.


    Zum Thema Gewicht. Ja man merkt, dass er schwer ist, aber nicht beim Durchzug oder der Agilität in Kurven.

    Vielmehr finde ich merkt man das hohe Gewicht in Bodenwellen / Senken z.B. auf der Autobahn oder auch bei Schlaglöchern. Hier finde ich "fällt" das Auto regelrecht hinein.

    Thema Fahrhilfen, diese empfinde ich ebenfalls ausgereift und gerade ACC und dessen "Zusatzverhalten" wie bereits oben beschrieben.

    Unterschiede gibt es wohl zw. Lineassist und Lineassist wenn Travel Assist aktiv ist. Travel Assist fühlt sich deutlich besser an, was die Lenkhilfe angeht.


    Verbrauch bei mir 16.7kWh/100 bisher, aber wie Blueskin bereits sagte, bei recht mildem Wetter.



    Etwas nervig empfinde ich bisher lediglich die Touch Bedienung am Lenkrad, aber das wusste ich bereits vorher.

    Zudem "Startet" bzw. "Beendet" sich das Multimedia System beim Hinsetzen bzw. Aufstehem vom Fahrersitz.

    Bei mir ist es so, dass ich mich offenabr immer noch 1 bis 2 Mal nach dem Einsteigen mit dem Füßen "in den Sitz" drücke, bis ich "richtig" sitze.

    Das empfindet der Born als aussteigen und Beendet somit das System. Sagt aber noch 1 Sek nochmal Hallo, weil ich dann wieder sitze.

    Mal sehen ob man hier noch etwas einstellen kann, oder das mit einem Update besser wird.


    Ansonsten haben wir hinten die Trommelbremsen und vorne die Bremsblöcke lackiert, dass diese nicht gleich rosten.

    Dabei habe ich noch gemerkt, dass beim linken, vorderen Stoßdämpfer die Staubmanchette lose ist, aber das kann die Werkstatt noch korrigieren.

    In der Linken Fahrertür raschelt hin und wieder etwas, das konnte ich aber noch nicht genau lokalisieren. Mal sehen.


    Alles in allem sind wir aber bisher voll zufrieden.

    Auch das Überschlussladen an der PV Anlage läuft bestens.


    Beste Grüße
    Olli