Vom CUPRA Wartesaal auf die Straße, Born Erfahrungen - Bilder und mehr.

• Hier der erste Part der Bilder. Der Cupra wurde heute abgeholt direkt nach dem Einschalten ein Update Angebot, das wird aktuell durchgeführt.

Ist das ein Knopf für Massagesitze auf dem 6. Bild? Ist die Funktion gut?

Born 60kWh 170 kW, Pilot M, Geyser Silver, Ganzjahresreifen, Below Zero

Bestellt 26.06.24 - "Wird jetzt gebaut" 03.09.24 - "Wurde gebaut" 14.9.24 - "Die letzten Meter" 18.09.24 - Abholtermin 26.09.24

• Nur mal so eine Frage, wie bekomme ich den die Diktierfunktion und Sprachsteuerung in der App aktiviert? Dort steht deaktiviert, weil Zustimmung fehlt?

Das hat bei mir damals ca. 2 Wochen gedauert bis es aktiv war. Vermutlich arbeitet die spanische Señora, welche die am anderen Ende ausgedruckten Anträge manuell bearbeitet, nur Freitags 😛

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Hatte am Samstag nach der Abholung in WOB meinen ersten kleinen Roadtrip nach Frankfurt und die ersten 2 Tage Alltagsbetrieb.

- Ladeplanung hat super funktioniert und Ladeleistung mit gut 150 kW Peak und vernünftiger Ladekurve macht auch den kleinen Akku halbwegs Langstreckentauglich.

- Fahrwerk ist deutlich härter als im Formentor, aber da hatte ich auch ein DCC. Viel härter dürfte er nicht mehr sein, aber so kann ich damit leben.

- Performance zieht einem nicht die Schuhe aus, aber für meine Zwecke absolut ausreichend. Die Zeiten wo ich im Tiefflug über die Autobahn gebrettert bin sind für mich vorbei, ich brauch es einfach nicht mehr.... Bin meine Pendelstrecke mit Autobahn Anteil im Formentor PHEV auch schon elektrisch gefahren und der hatte im E Betrieb zwischen 110 und 140 eine Beschleunigung wie eine Dampflok. Da musste man echt 2x schauen bevor man links rüber ziehen konnte, dagegen ist der Born fast schon ein Sportler. ^^

- Bedienung ist deutlich besser als noch mit alten Infotainment. Nur das Sliden auf dem Lenkrad um den Tempomaten um +/- 10 zu verstellen hat mich genervt, aber da fehlt mir vielleicht einfach noch das richtige Gefühl. Ich habe so beim lockeren Cruisen die Angewohnheit das Lenkrad mit der linken Hand so leicht schräg auf ungefähr 1 Uhr zu halten (ja ja ich weiß das macht man nicht... ;)) womit ich mir jetzt das Display und die Tempoanzeige verdecke. Aber das ist nicht das Problem des Autos, da muss ich mich einfach umgewöhnen.

Zusammenfassend bin ich im Moment echt zufrieden und freue mich auf die kommenden 2 Jahre mit dem Born. :thumbup:

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Geplante Übergabe 2.11.2024

• .... Ich habe so beim lockeren Cruisen die Angewohnheit das Lenkrad mit der linken Hand so leicht schräg auf ungefähr 1 Uhr zu halten (ja ja ich weiß das macht man nicht... ;)) womit ich mir jetzt das Display und die Tempoanzeige verdecke.

Da musste ich doch jetzt glatt mal eine Verrenkungs-Trockenübung machen, um nachzuvollziehen, wie das gemeint ist. Ich melde mich wieder, wenn ich die Arme wieder entknotet habe. ^^

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Jetzt nach den ersten Tagen bei recht frischen Temperaturen, bin ich überrascht wie schnell er beginnt zu heizen, nach gefühlt 30 Sekunden kommt die erste warme Luft. Unterstützt hier die Wärmepumpe oder macht er das auch ohne so? Bin vorher noch keinen BEV bei "winterlichen" Temperaturen gefahren...

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Geplante Übergabe 2.11.2024