Vom CUPRA Wartesaal auf die Straße, Born Erfahrungen - Bilder und mehr.

• Jetzt nach den ersten Tagen bei recht frischen Temperaturen, bin ich überrascht wie schnell er beginnt zu heizen, nach gefühlt 30 Sekunden kommt die erste warme Luft. Unterstützt hier die Wärmepumpe oder macht er das auch ohne so? Bin vorher noch keinen BEV bei "winterlichen" Temperaturen gefahren...

Kann ich so bestätigen, ohne Wärmepumpe. War heute früh auch überrascht dass es so schnell geht.

Cupra Born 60kWh 170 kW - Smart Ambient - DCC - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver

• Jetzt nach den ersten Tagen bei recht frischen Temperaturen, bin ich überrascht wie schnell er beginnt zu heizen, nach gefühlt 30 Sekunden kommt die erste warme Luft. Unterstützt hier die Wärmepumpe oder macht er das auch ohne so? Bin vorher noch keinen BEV bei "winterlichen" Temperaturen gefahren...

macht auch mein E Twingo sehr schnell - hat natürlich keine WP

im Vergleich zu meinen Born mit WP kein "fühlbarer" Unterschied

die E Heizung ist schon schnell (und hungrig ;))

aber ist halt im Winter so

• Die schnelle Heizung die auch vor Fahrtantritt das Auto bequem per App oder vorprogrammiert vorheizen kann ist der Hauptgrund warum so ein E-Auto trotz Abstriche bei der Reichweite und Ladegeschwindigkeit im Winter doch die bessere Wahl als ein Verbrenner ist.

Eiskratzer? Nicht im Born.

Spraydose mit Scheibenenteiser? Braucht man nicht.

Handfeger? Gehört ins Auto, wenn viel Schnee auf dem Auto legt braucht das Abtauen dieser Schneeschichten sehr lange, lässt sich aber leicht abfegen, festgefrorenen Schnee löst die Heizung auch schnell.

Frostschutzmittel im Spritzwassertank? An jetzt unbedingt.

Schneeketten? Hab ich noch nie gebraucht.

Winterreifen? Gute Idee, es soll aber auch mit Ganzjahresreifen gehen.

o_o

Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

• Verbrenner sind ineffiziente Energievernichter. Im Winter muss mühsam Wärme erzeugt werden, im Sommer muss Wärme mühsam entsorgt werden.

Fahrt elektrisch!

Cupra Born Edition Dynamic (MJ24.2), 150 kw, 58 kwh, Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper GJ-Reifen, Pilot-Paket L, ab 01.11.2024

• Jetzt nach den ersten Tagen bei recht frischen Temperaturen, bin ich überrascht wie schnell er beginnt zu heizen,

Hast du mal einen Toaster an gemacht und deine Hand drüber gehalten um zu sehen wie schnell das warm wird? Nichts anderes passiert im Auto.

Anders als beim Verbrenner kommt die Heizleistung aus dem Akku im Form von Strom, anstelle des Energieverlusts des Motors beim Verbrenner. Ich denke mal das hier mit oder ohne Wärmpepumpe keine große Rolle bei der Geschwindigkeit vom Heizen spielt. Die Wärmepumpe kann die erreichte Temperatur nur effizienter über längere Zeit halten. Der Bonus dabei ist aber recht klein.

15.03 bestellt

01.07 Wagen abgeholt

62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

• Hast du mal einen Toaster an gemacht und deine Hand drüber gehalten um zu sehen wie schnell das warm wird? Nichts anderes passiert im Auto.

Anders als beim Verbrenner kommt die Heizleistung aus dem Akku im Form von Strom, anstelle des Energieverlusts des Motors beim Verbrenner. Ich denke mal das hier mit oder ohne Wärmpepumpe keine große Rolle bei der Geschwindigkeit vom Heizen spielt. Die Wärmepumpe kann die erreichte Temperatur nur effizienter über längere Zeit halten. Der Bonus dabei ist aber recht klein.

Hatte ja vorher einen Formentor Plug-In der im E-Modus allerdings deutlich länger gebraucht hat um warme Luft zu erzeugen. Evtl. wird da aber aufgrund das kleinen 11 kWh Akku die verfügbare Heizleistung gedrosselt. Der Unterscheid ist jedenfalls eklatant.

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Geplante Übergabe 2.11.2024