Hab hier noch eine Preisliste vom Frühjahr - nein Tech-M war im MJ24 noch nicht dabei.
Ok, dann war es wohl wirklich nicht enthalten. Schade. Danke.
Hab hier noch eine Preisliste vom Frühjahr - nein Tech-M war im MJ24 noch nicht dabei.
Ok, dann war es wohl wirklich nicht enthalten. Schade. Danke.
Also ich habe im April 2024 einen Edition Dynamic MY24 bestellt und da war Kessy, wireless charging und Tech M dabei. Außerderm noch Privacy Glass, Cupra logo Licht und Massage Sitze...
Das war ja der Clou an dem Paket.
Aber im obigen Screenshot der PL 02/2024 steht doch bei Hinweise, dass es bei Edition Dynamic Serie ist.
Das Thema wurde sicherlich schon irgendwo behandelt, aber ich habe mittlerweile eine Sache die mich massiv stört. Die Rückfahrkamera stammt es welchem Jahrhundert? Ich hatte bisher nicht eine einzige Situation wo das Ding ein brauchbares Bild abgeliefert hat. Im Dunkeln ist das Bild eine Katastrophe, da kenne ich inbesondere von VW besseres. Gestern habe ich die Kamera testweise gereinigt, keine Veränderung. Beim Rückwärts einparken in meiner Garageneinfahrt ist das Teil so nutzlos dass ich hier nur mit Spiegel parken kann. Ein Nokia 7650 von 2002 macht bessere Bilder.
Das Thema wurde sicherlich schon irgendwo behandelt, aber ich habe mittlerweile eine Sache die mich massiv stört. Die Rückfahrkamera stammt es welchem Jahrhundert? Ich hatte bisher nicht eine einzige Situation wo das Ding ein brauchbares Bild abgeliefert hat. Im Dunkeln ist das Bild eine Katastrophe, da kenne ich inbesondere von VW besseres. Gestern habe ich die Kamera testweise gereinigt, keine Veränderung. Beim Rückwärts einparken in meiner Garageneinfahrt ist das Teil so nutzlos dass ich hier nur mit Spiegel parken kann. Ein Nokia 7650 von 2002 macht bessere Bilder.
Mal ganz ehrlich…was erwartest Du? Das man mit der Kamera Ameisen bei der Kopulationen beobachten kann? Ja, die Kamera bietet jetzt kein 4k Bild aber in Verbindung mit den Parksensoren macht sie das was sie soll. Ich muss aus meinem er Garage in einem engen Hinterhof rausrangieren. Dort ist es dunkel wie im Bärenar**h. Und trotzdem sehe ich die Blumentopfsammlung meiner Nachbarin ziemlich deutlich. Ich muss ja mit der Kamera die Pfanzen nicht nach Blattläusen absuchen. Du fährst ein 08/15 Auto aus dem VW Konzern und kein High Tech Auto. Bei meinem 30k teureren BMW war die Kamera übrigens auch nicht besser. Aber auch die hat getan was sie soll.
Edit: bei MEB Fahrzeugen wurde der Fokus auf die Fahrreigenschaften gelegt und nicht auf technische Gimmicks. Das Ergebnis sieht man bei der Software. Deswegen kann man froh sein dass sie überhaupt Kameras verbaut haben und nicht nur Gucklöcher 😛
Mal ganz ehrlich…was erwartest Du? Das man mit der Kamera Ameisen bei der Kopulationen beobachten kann? Ja, die Kamera bietet jetzt kein 4k Bild aber in Verbindung mit den Parksensoren macht sie das was sie soll. Ich muss aus meinem er Garage in einem engen Hinterhof rausrangieren. Dort ist es dunkel wie im Bärenar**h. Und trotzdem sehe ich die Blumentopfsammlung meiner Nachbarin ziemlich deutlich. Ich muss ja mit der Kamera die Pfanzen nicht nach Blattläusen absuchen. Du fährst ein 08/15 Auto aus dem VW Konzern und kein High Tech Auto. Bei meinem 30k teureren BMW war die Kamera übrigens auch nicht besser. Aber auch die hat getan was sie soll.
Ich will auch nicht ausschließen dass die Kamera schon einen Defekt hat, aber Blumentöpfe kann ich trotz sauberer Brille nicht erkennen ebenso wenig meinen Zaunpfosten. Ich hänge hier nachher mal ein Bild an.
Ich will auch nicht ausschließen dass die Kamera schon einen Defekt hat, aber Blumentöpfe kann ich trotz sauberer Brille nicht erkennen ebenso wenig meinen Zaunpfosten. Ich hänge hier nachher mal ein Bild an.
Du wirst es nicht glauben, aber sie war im Formentor noch schlechter Da habe ich morgens beim Rückwärts Einparken im Firmenparkhaus die Begrenzungslinien nur im Außenspiegel gesehen aber nicht in der Kamera. Die Auflösung ist noch immer bescheiden aber sie ist jetzt im Born deutlich heller. Die Qualität der Kamera wird seit Jahren in jedem Test zu einem MEB Fahrzeug kritisiert aber es ändert sich nichts, wahrscheinlich haben sie mal einen Vertrag über 10 Mio. von den Dingern abgeschlossen.
LaKue : Ja, da muss ich Dir zustimmen. Bezüglich der Bildqualität der Rückfahrkamera werde ich quasi um 3 meiner Autos "zurückgeworfen". Auch mich erinnert die an mein erstes Kamera-Handy aus etwa 2002.
Überhaupt : Bisher hat mich bei meinen neuen Autos alle 3-4 Jahre immer gefreut, wenn das neue ein paar Kleinigkeiten besser konnte als das vorherige. Und eigentlich ist das jetzt auch wieder der Fall.
Aber wenn dann wie jetzt im Cupra andererseits wieder Dinge schlechter umgesetzt sind, die ich eigentlich als "gelöst" betrachtet hatte, trübt das meine Freude doch:
Unzuverlässigen App; schlechtes Rückfahrkamera-Bild; Parksensoren, die schon bei 30cm Abstand Dauerton piepen (vorher:10 cm); zwangsweises Runterfahren des Systems beim kurzen Aussteigen (um z. B. das Tor wieder zu schließen) ; jedesmal Nutzer-Bestätigung beim Start ; manuelle Aktivierung der Fernlicht-Automatik ; langsame Sitz und Lenkrad-Heizung.
Ja, alles Kleinigkeiten, aber ich denke dann jedesmal : "Mensch, das war doch schon besser gelöst."
(Klar, wenn man von einem 20 Jahre alten Auto mit Null Ausstattung umsteigt, erscheint alles am Born wie allerneueste Raketentechnik. Aber wenn der Vorgänger schon viel hatte und konnte, sieht das anders aus)
Okay, einiges davon hätte ich bei einer Probefahrt sehen können, aber ich war da doch sehr darauf konzentriert, ob es nun überhaupt ein Elektroauto wird, ob die Sitze gut sind und ein paar weitere der "großen" Themen. Aber vor allem muss ich zugeben, dass ich bei den oben genannten "Kleinigkeiten" gar nicht mit einem Rückschritt gerechnet habe bzw. dachte, es seien Dinge, die man noch einstellen kann.
Ich habe bei der Probefahrt auf alles mögliche geachtet, aber doch nicht auf die Kamera
Die Kamera in meinem vorherigen 8er Golf war top, da liegen Welten dazwischen. Gestern Abend habe ich etwa 1,5 Meter vom Garagentor rückwärts geparkt, die Kamera lässt allenfalls erahnen dass da ein Tor ist. Aber auch nur wenn man es weiß.
Update : Kaum hatte ich das obige gepostet, kam eine Mail von Cupra mit einer Zufriedenheit-Umfrage mit doch recht detaillierten Fragen - insbesondere auch zur App. 😁
Ich gehe nun davon aus, dass aufgrund meiner Beantwortung das komplette Auto neu konzipiert wird!