Hast schon mal in den Briefkasten geggugt? Vieleicht ist da die Rechnung vom Krampus drin
Die hat doch LaKue bekommen... Ich die Fußmatten, er die Rechnung, so passt das...
Hast schon mal in den Briefkasten geggugt? Vieleicht ist da die Rechnung vom Krampus drin
Die hat doch LaKue bekommen... Ich die Fußmatten, er die Rechnung, so passt das...
Nikolaus, passt schon Wobei, über 2000€ für Fussmatten...Müssen die berühmten Dubai-Matten sein.
Das ist der Seat/Cupra Pannendienst.
Hier gibt es die berühmten verbotenen Bücher, neuerdings auch mit aktueller 2024'er Version für den Born
Ich hatte da tatsächlich drin nachgeschaut, aber nach 10 Minuten nicht gefunden. Wusste auch nicht, wonach ich da genau suchen musste (Stichwort).
Danke dir jedefalls
Ich habe meinen Born seit einer Woche. Hier meine ersten Eindrücke:
Er fährt sich jeden Tag aufs Neue wie ein Traum. Ich war überwiegend in der Stadt, ein wenig auf der Landstraße, unterwegs. Alles scheint einwandfrei zu funktionieren.
Ein Test-Laden mit DC-Gleichstrom klappte prima und mit der Ladekarte meines lokalen Stromanbieters auch preiswert.
Ansonsten kann ich über 230V einphasig in der eigenen Garage laden. Habe extra Leitung dafür gelegt, die mit den gemessenen 15,3A auch im Dauerbetrieb kein Problem hat. Mit dem Einfach-Laderiegel schaffe ich immerhin 18-20 km pro Stunde und da das Auto meist 12 oder mehr Stunden in der Garage steht, kann ich allnächtlich bis über 200 km günstig zum Haustarif laden.
Der Verbrauch ist mit etwas über 20 kWh relativ hoch, aber wir haben Winter und ich heize (auch "vor-") und beschleunige einigermaßen flott (weil's so schön ist).
Vorheizen startet per App nach einmaligem Drücken (keine Rückmeldung) - und meldet dann erst nach gut 1 Minute, dass es geklappt hat. Mehrmaliges Senden nutzt nichts. Genauso, wenn ich vom Homaeaasistant aus starte: Die Verzögerung liegt also nicht an der App, sondern an der Verbindung zum Fahrzeug.
Das Keyless-Öffnen habe ich auf Annäherung ans Fahrzeug gestellt, so dass ich nicht mal den Türgriff berühren muss. Nur die Tür muss ich halt noch selber aufmachen.
Das Schönste ist das Starten - nur die Fahrstufe einlegen und los geht es. Ich fahre durchwegs in der "B"-Stufe, denn da verzögert das Fahrzeug vor der Ampel fast bis zum Stehen ohne Bremse (One-Pedal-Driving). Übrig bleibt nur das "Kriechen" (kennen wir von der Benziner-Automatik), das man dann zum Schluss noch abbremsen muss. Das "Kriechen" ist ansonsten überall sehr angenehm.
Die Handy-Ankopplung lief so reibungslos, dass ich gar nicht mehr weiss, was da zu tun war. Android-Auto ist da (wenn sich auch die Fenster eigenartig öffnen/schließen) und das Handy hängt im WLAN des Autos.
Die Anzeige der Gesamt-km konnte ich lange nicht finden, nicht mal einen Hinweis im Manual. Lösung: Nur im Stehen, wenn der Sicherheitsgurt (!) geöffnet ist, erscheint die Km-Angabe im Cockpit.
Dass man Navi-Ziele/Touren in der Cupra App anlegen und an den Born over-the-air schicken kann, hat mich positiv überrascht, denn ich bereite meine Fahrten gern schon zu Hause vor.
Ich habe den Cupra in mein Homeassistant eingebunden, kann also bequem vom Schreibtisch aus alles bedienen und alle Strom- und Fahrdaten überblicken.
Als Programmier-Nerd habe ich etwas Software für mein NAS geschrieben, die über HA die Ladedaten vom Born abruft und eine Datum/km/Lade/Verbrauchs-Tabelle (eine Art Fahrtenbuch) vollautomatisch schreibt. Falls jemand Interesse daran hat, kann ich dazu Näheres im "Homeassistant-Kanal" schreiben.
Allen eine gute Fahrt !
Das Keyless-Öffnen habe ich auf Annäherung ans Fahrzeug gestellt, so dass ich nicht mal den Türgriff berühren muss. Nur die Tür muss ich halt noch selber aufmachen.
Diese Funktion ist nur für neueste Generation des Born mit neuer Software verfügbar oder kann ich bei mir nirgends einstellen oder noch nicht gefunden
Diese Funktion ist nur für neueste Generation des Born mit neuer Software verfügbar oder kann ich bei mir nirgends einstellen oder noch nicht gefunden
Ich habe MJ25 in der Dinamica-Variante, da ist "Keyless Advanced" enthalten - damit hängt es wohl zusammen. Die Einstellung war leicht zu finden.
Hallo zusammen, hab heute nen Edition Dynamic in geyser silver und 60er Akku bestellt als Privat Leasing, Laufzeit 36 Monate (da war das Wartungspaket am günstigsten), 25000km pro Jahr, zahle 414€ im Monat inkl dem Wartungspaket.
Ist ein reiner Zweitwagen, werde damit zu 90% alleine auf die Arbeit pendeln, fahre täglich 100km - davon 75 Autobahn.
Hatte noch kurz überlegt für 11€ monatl. Aufpreis ne andere Farbe zu nehmen, entweder das Aurora blue oder Vapor grey aber bin dann doch beim silber geblieben, denke das ist ne dankbare Farbe, haben auf unserem 2020er 5e TSI Octavia RS Familienkombi weiß und hatte auf meinem verkauften 2011er 1z TDI Octavia RS schwarz - beides schön aber sehr putzintensiv, wollte ich nicht nochmal.
Verkäufer sprach von 3-4 Monaten Lieferzeit, hoffentlich geht's bisschen schneller, sonst muss ich nach 90 Tagen nochmal mein altes Kennzeichen reservieren 😉
Bin in freudiger Erwartung
Ich habe MJ25 in der Dinamica-Variante, da ist "Keyless Advanced" enthalten - damit hängt es wohl zusammen. Die Einstellung war leicht zu finden.
Ich konnte das bisher in meinem VZ mit SW 5.0 nicht finden. Wo befindet sich die Einstellung bei Dir?
Ich konnte das bisher in meinem VZ mit SW 5.0 nicht finden. Wo befindet sich die Einstellung bei Dir?
sorry für die Unschärfe ...