Vom CUPRA Wartesaal auf die Straße, Born Erfahrungen - Bilder und mehr.

  • Es ist nicht nur das Installationskabel, es ist vor allem auch die Steckdose, die auf Dauer nicht stand hält.

    Wir haben über ein Jahr so geladen. Neben ein paar China Klemmen ist auch die Steckdose zweimal "abgeraucht".
    Also bitte vorsichtig sein und immer mal wieder prüfen, ob die Kontake in der Steckdose noch stramm sind. Ein Summen ist die erste Warnstufe.

    Bezüglich günstigen Hausstrom: Bei diesem extrem langsamen Laden summieren sich die fixen Stromverbräuche in der Ladelektronik zu fast 20% Ladeverluste. Das macht dann zwar noch kein externes Laden rentabel, aber diese einfache Lösung hat somit unerwartete Mehrkosten.



    So ne Schuko kann man aber auch absolut simpel durch eine CEE Blau ersetzen, dann raucht da nix mehr ab.

    Das mit den Anteilig hohen Ladeverlusten bei 230v Laden ist leider absolut korrekt, die Verluste werden in den ganzen Kostenrechungen gerne mal unterschlagen...

    Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio


    Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

  • So ne Schuko kann man aber auch absolut simpel durch eine CEE Blau ersetzen, dann raucht da nix mehr ab.

    Das mit den Anteilig hohen Ladeverlusten bei 230v Laden ist leider absolut korrekt, die Verluste werden in den ganzen Kostenrechungen gerne mal unterschlagen...

    Leitungsverluste entstehen durch Wärme aus Leitungs- oder Übergangswiderständen. Viel Wärme wird u.U. zu Hitze und letztlich gefährlich. Im Gegensatz dazu hat eine gute Installation kaum Widerstände und erzeugt auch keine kritische Wärme und damit auch kaum Verluste.


    Unsere üblichen Hausinstallationen sind für 16A-Dauerbetrieb - also Auto laden - geeignet, so lange sie im DIN-gerechten Zustand sind.


    Bei meiner 50 Jahre alten Installation hatte ich da Sorgen, konnte mir aber nur einen Teil der Strecke anschauen. Schon da gab es mehrere Verteilerdosen mit alten Lüsterklemmen. Gerade bei denen sind Übergangs-Widerstände zu befürchten. Im Übrigen kann ich nicht nachprüfen, ob in der alten Strecke überall ausreichende Kabelquerschnitte verbaut sind. Also wollte ich die alte Leitung für 16A-Dauerbetrieb nicht nutzen.


    Die neue Leitung hat ausreichend Querschnitt, sie hat nur eine einzige Verteilerdose und verwendet durchgehend moderne Bauteile, die alle DIN-gerecht für 16A ausgelegt sind. Man sollte beim Material namhafte Hersteller wählen, denen man die Einhaltung der DIN-Spezifikation auch zutraut.


    Aber mit all dem kann man das Auto zunächst mal sorglos laden.


    Verluste erwarte ich vor allem im Ladeziegel und am Fahrzeug.

    Im neuen Jahr will ich mal ein paar Meßgeräte reinhängen und schauen, wie viel da ggf. verloren geht.

    Cupra Born | Edition Dynamic | 60kWh | Aurora Blue |Ganzjahresreifen

  • kfm Ich glaube die Leitungsverluste dürften im Vergleich zu den Verlustenam Fahrzeug fast schon marginal sein. Alleine schon der Onbord Lader, Wandler etc. dürften mit 300 bis 500 Watt reinhauen, wenn man dann vielleichtnur mit 2,3 kW lädt ist das schon ein dicker Brocken. So eine Messung wäre super interessant, halte uns doch bitte auf dem Laufenden :thumbup:

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  • Ich habe MJ25 in der Dinamica-Variante, da ist "Keyless Advanced" enthalten - damit hängt es wohl zusammen. Die Einstellung war leicht zu finden.

    Hallo, das habe ich auch. jedoch funktioniert es nicht. Ich meinen Born am 07.11.2024 abgeholt, seitdem läuft ein Update, nein es hängt. :( Die Cupra Werkstatt hatte ihn 3 Tage, ohne Erfolg. Nun hat Cupra einen neuen Versuch gestartet, sodass ich im neuen Jahr nochmal in die Werkstatt muss. Hoffe sie bekommen es hin. Auf geht es so zu 80%, aber schließen nur zu 0,1%. Schlüsselreichweite nur in Autolänge, knapp dahinter nix mehr. Batterie wurde getauscht, keine Besserung.


    .....wie haben wir das alles nur "früher" gemacht. So richtig mit auf,-und zuschließen :)

  • kfm Ich glaube die Leitungsverluste dürften im Vergleich zu den Verlustenam Fahrzeug fast schon marginal sein. Alleine schon der Onbord Lader, Wandler etc. dürften mit 300 bis 500 Watt reinhauen, wenn man dann vielleichtnur mit 2,3 kW lädt ist das schon ein dicker Brocken. So eine Messung wäre super interessant, halte uns doch bitte auf dem Laufenden :thumbup:

    genau so ist es :thumbup: die "Verluste" durch die Fahrzeugelektronik sind immer (fast) gleich - ob ich mit 2,3 oder 11 kW lade - es ist die Zeit die es ausmacht

  • Nicht jeder Automatismus ist "automatisch" besser....


    Manny

    IMG_0912.jpeg

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich war nun erstmals mit dem neuen Born auf einer etwas längeren Strecke unterwegs (2 x 450 km) und bringe folgendes an Erfahrungen mit:


    1. Vorsicht bei Keyless advanced

    Wenn der Fahrer (mit dem Schlüssel) das Auto kurz mal verlässt (Rastanlage) und der Beifahrer (ohne Schlüssel) im Fahrzeug sitzen bleibt, dann spricht kurz darauf die Alarmanlage an.

    Das ist zwar logisch richtig, aber dass hier der Beifahrer nichts klauen will, hätte ein bisschen mehr Computer-Logik auch noch erkennen können.

    Also: In solchen Fällen den Schlüssel beim Beifahrer im Auto zurücklassen!


    Übrigens bzgl. Cupra-App: "Klimatisieren" funktioniert bei mir immer - man muss nur gutgläubig "an Auto senden" drücken und das Handy weglegen. Nach etwa 1 Minute piepst es: das war die Rückmeldung. Die kam bei mir immer und zuverlässig (und warm war's dann auch).

    Cupra Born | Edition Dynamic | 60kWh | Aurora Blue |Ganzjahresreifen

  • 2. Ladesäulen

    Die Sorge, mit manchen Säulen am Weg nicht zurechtzukommen, ist nicht abwegig. Denn Anbieter und Ladekarten zeigen ein schönes Chaos.

    Meine EWE-Go-App kam gut mit Ionity-Säulen zurecht - und da es davon recht viele gibt, gab mir das dann Sicherheit.


    Unterwegs eine neue App zu installieren ist natürlich kritisch (ein Österreich-Anbieter wollte mir die Ladekarte per Post zuschicken!), doch die (unangemeldete) Nutzung per Kreditkarte klappte dann auch mal. Allerdings musste ich sämtliche Passwort-Eingaben und 2-Faktor-Abfragen immer neu überwinden. Eine einfache Google-Pay oder Paypal-Zahlung, für die am Handy schon alles eingerichtet ist, ist mir nicht begegnet.


    Die Stadtwerke-Lader in Deggendorf konnte ich über meine heimische Stadt-Lade-App der N-Ergie abwickeln.


    Dann zuhause in der Garage hat mein schlichter 1-Phasen-3,5kW-Lader locker über Nacht gereicht, wieder auf die 80% zu kommen.

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  • 3. Reichweite

    Vorsichtshalber machte ich schon nach 150 km einen Stopp: wegen dem Säulen-Risiko. Weil mit Ionity ok, ging es dann etwas mutiger. Und oben am Berg wollte ich noch 60% haben, was auch geklappt hat.

    Die geschätzte km-Reichweite im Display scheint mir - zumindest jetzt im Winter - nicht wirklich erreichbar: typisch nach 150 km hatte ich noch 32%, nach 200 km noch 20% - jeweils Start mit 100%. Näheres müsste man sich mal genau ausrechnen.


    4. Laden und Rast

    Laden an den DC-Säulen macht Spaß, es dauerte gerademal rund 30 Min bis 100%. So schnell kann man seinen Kaffee kaum trinken. Unsere Pausen waren ca 60 Min, aber da ich schon beim Benziner immer nach etwa 2h Fahrt pausiert habe, gibt es für mich zum E-Auto keinerlei Einschränkung.

    Cupra Born | Edition Dynamic | 60kWh | Aurora Blue |Ganzjahresreifen