Vom CUPRA Wartesaal auf die Straße, Born Erfahrungen - Bilder und mehr.

• 5. Rekuperation bergab

Vermutlich nutzt die Fahrstufe "B" das Maxium an Rekuperation. Vom Berg runter konnte ich rund 2% Akku und merklich viele km Reichweite gewinnen - bei 80% Ladung - besser wäre es sicherlich bei weniger Ladestand der Batterie.

Regel: Oben am Berg nicht voll aufladen - ok - aber echt viel Platz muss man in der Batterie nicht lassen (zumindest bei meinem Berg).

6. Fahren und ACC

Der Born fährt sich wie ein Gedicht äußerst bequem und entspannt. Dank ACC muss man unterwegs nicht viel tun (außer aufpassen). Mit der Lenkrad-Bedienung kam ich bald sehr gut zurecht. Ggf ein Wisch nach links für Sollgeschwindigkeit 10 km langsamer, wenn eine Geschwindigkeits-Begrenzung kommt und hin und wieder den Abstand zum Vordermann anpassen. Auch bei sehr dichtem Verkehr ging alles sehr zuverlässig und hilfreich.

Cupra Born | Edition Dynamic | 60kWh | Aurora Blue |Ganzjahresreifen

• 7. Apps und Infos zu Ladesäulen / am Skilift

Die Born-Navi ist übersichtlich, führt sehr gut und kennt z.B. die Ionity-Stationen. Andere Stationen allerdings weniger und der in-Car-App-Store zum Nachinstallieren wird gerade seit Tagen "aktualisiert" - liefert also nichts. Leider zeigt sie nichts Näheres zu Zwischenstopps. Und was sie bei Staus voraus genau macht, weiß ich nicht.

Ich habe mit vielen Apps "rumgespielt", um Infos über die Lademöglichkeiten am Weg zu erfahren. ChargeFinder, ChargingTime, Chargemap, Chargeprice, ABRP, TomTomGo und GoogleMaps. Jede hat mir ein bisschen geholfen, aber keine konnte mich bzgl. Infos oder Navifunktion wirklich überzeugen. Denn den Navis, die gut navigieren fehlen Ladeinfos und denen mit Ladeinfos fehlen einige nützliche Navi-Features (z.B. Parkplätze am Weg, Stau-Wartezeiten) . Da habe ich noch viel zu erforschen.

Auch fand ich zu den immerhin 10 Ladesäulen am Skilift in Hochkar nirgendwo in den Apps (die ich nutzte) Angaben, wie man dort bezahlt. Es ging dann letztlich doch appfrei via Kreditkarte einfach (naja, eher kompliziert) vor Ort.

Im Grunde hat letztlich aber alles bestens funktioniert. Bei den Säulen werde ich mich auch bald mal auskennen und Navi geht im Grunde gut, aber ich suche noch nach dem persönlichen Optimum.

Cupra Born | Edition Dynamic | 60kWh | Aurora Blue |Ganzjahresreifen

• Nachdem ich den ersten Abholthermin in WOB absagen musste, da der Brief nicht rechtzeitig bei der Zulassungsstelle bereit lag, ging es jetzt doch ganz schnell.

Am 30.01. habe ich meinen Born abholen können.
    IMG_3766.jpg

Die Übergabe ging schnell über die Bühne. Insgesamt sehr angenehm und nett.

Das Auto war auf 100% geladen und so konnte ich mich um 16:15 Uhr auf den Weg nach München machen.

Die ersten Kilometer noch im dichten Berufsverkehr konnte ich direkt den Abstandstempomaten testen, der wirklich gut funktioniert.

Nachdem ich die Ruhe während der Fahrt genossen hatte, musste mich das Sennheiser System nun bespaßen. Die Anlage klingt meiner Meinung nach sehr gut und ich bin froh, dass ich sie mitbestellt habe.

Da ich nur bei Ionity laden wollte und weil ich aufs Klo musste, kam der erste Ladestopp etwas zu früh bei 27% in Nempitz. Dort habe ich 29 Minuten und 40,8kWh geladen.

Die Ladeplanung vom Navi ist nicht ganz mein Freund. Echt schade, dass man nicht einfach einen Ladesäulenanbieter als Favorit einstellen kann. So musste ich die Ionitysäulen immer per Hand zusätzlich eingeben. Aber gut, immerhin funktioniert das.

Zweiter Stopp war dann in Himmelkron. Dort habe ich 22 Minuten für 35,5kWh geladen.

Letzter Stopp war am Köschinger Forst, nochmal 17 Minuten und 30,7kWh.

Insgesamt bin ich überwiegend 130km/h gefahren. Der Verbrauch lag bei etwas unter 23kwh/100km. Gegen 0 Uhr bin ich in München angekommen.

Die Sitze sind sehr bequem und auch als großer Mensch, kann man eine gute Sitzpostion finden.

Da ich beruflich einige Jahre in der BMW Testabteilung gearbeitet habe, konnte ich es nicht lassen während der Fahrt nach Fehlern zu suchen. Aber ich habe nichts gravierendes gefunden, kleiner Sachen gibt es aber in jedem Fahrzeug, egal wie teuer es ist. :D

Am zweiten Tag blieb nach dem Einsteigen der Bildschirm dunkel. Ich konnte ihn nur durch Auto abstellen, zusperren und ein paar Minuten warten wieder zum Leben erwecken. Das war ein kleiner Dämpfer, seitdem funktioniert er aber bisher durchgehend.

Auch das Keyless-System ist nicht das Zuverlässigste. Ich bin schon mehrmals vom Auto weggegangen und es hat nicht von alleine zugesperrt. Mal schauen, ob ich noch rausfinde, was ich in den Fällen anders mache.

Insgesamt fährt sich das Auto wirklich gut und ich freue mich auf unsere gemeinsamen zwei Jahre.

Edition Dynamic, Ganzjahresreifen, Pilot L Pack, Sennheiser Soundystem

• Ihr habt ja schon die neueren Born…..wie ist denn das mit der Deaktivierung des Geschwindigkeitswarner? Ist es schnell erledigt oder müssen viele Schritte getippt werden? Mich würde das nerven ! Tolle neue Vorschrift der EU <X

Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

2.5.22 beim Händler eingetroffen

10.5.22 Übergabe!!!

Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

• Ihr habt ja schon die neueren Born…..wie ist denn das mit der Deaktivierung des Geschwindigkeitswarner? Ist es schnell erledigt oder müssen viele Schritte getippt werden? Mich würde das nerven ! Tolle neue Vorschrift der EU <X

Wenn die Schnellwahltaste da bleibt wo man sie hingelegt hat, dann ein Wisch nach unten und ein Klick. Da die aber dauernd verschwindet, sind es 3 klicks

• Wäre mir auch neu ….oder können es die neuen Born ^^

Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

10.5.22 Übergabe!!!

Der Warner nervt schon ein bisschen, aber er ist schnell deaktiviert. Man muss nur von oben runter wischen und kann ihn direkt aus machen.

Kessy kann das Auto nicht automatisch zusperren.

Doch kann es schon. Auf den Bildern von kfm im Beitrag #629 sieht man die Einstellung "Verriegeln beim Weggehen". In 90% der Fälle hat es bisher auch funktioniert.

Edition Dynamic, Ganzjahresreifen, Pilot L Pack, Sennheiser Soundystem

• Stimmt so. Mj25 kann das

Möchte ich nicht, brauche ich nicht, vermisse ich auch überhaupt nicht ;)

Nur weil ich den Einkaufswagen wegbring, muss er sich nicht abschließen….nääääääöö

10.5.22 Übergabe!!!