Vom CUPRA Wartesaal auf die Straße, Born Erfahrungen - Bilder und mehr.

• Knöpfe sind sicher teurer als Berührsensoren.
    Da wird halt gespart (genauso u.a. auch an den Fensterhebern).

Das war mir schon immer klar, auch zu dem Zeitpunkt, zu dem Touch vielen noch als technischer Fortschritt verkauft wurde.

Das ändert aber nichts daran, dass ich als Kunde das nicht will.

Manny

• Ich habe mein Auto vor einer Woche abgeholt, und eine Sache macht mich wahnsinnig. Gibt es eine Möglichkeit, den Ton stummzuschalten, der ertönt, wenn man die Lenkradtasten drückt, z. B. die ACC-RES-Taste usw.?

Ja gibt es. Gerade erst vorgestern bei meiner Frau abgeschaltet. Nur ohne Born kann ich dir gerade nicht genau sagen wo. Schau mal bei Klang, dann unten links Einstellungen. Ton für andere Bedienflächen. So habe ich das gerade beim Leon

19.11.25 Bestellung ausgeführt im Autohaus

22.11.25 Bestellung Autohaus an Cupra

30.01.25 Laut Concierge in Produktion

14.2.25 Auf dem Weg zum importeur

10.3.25 Abholung

• Heute die erste längere Ausfahrt gehabt (bzw. meine bessere Hälfte) und wir sind beide sehr positiv überrascht was die Effizienz und damit auch die Reichweite betrifft.

Fahrstrecke: Aus dem Allgäu in Richtung Ansbach

Entfernung: 250 km (davon 230km Autobahn)

Temperatur: Bei Fahrantritt 0 Grad, bei Zielankunft: 6 Grad (in Summe also eher kalt)

Geschwindigkeit: Einhaltung aller Tempolimits, wo frei mit 130-140 km/h

Durchschnittsgeschwindigkeit: 105 km/h (sehr ordentlich auf der A7 und A6 finde ich)

Verbrauch lt. BC 18,9 kWh/100km; 59% der Batterie verbraucht

rechnerische Reichweite: ca. 415 km

Kosten je 100km inkl. 10 % Ladeverluste: ca. 6 Euro (und damit die Hälfte im Vergleich zum Vorgänger)

--> Die Rückfahrt wird teurer, da am Hotel zwar AC mit 11 kW geladen werden kann (praktisch!), aber auch 48 Cent je kWh anfallen. Billiger als der Verbrenner ist es dennoch.

NEU: Cupra Born VZ - 240 KW - Dark Forrest - Pilot XL Plus Pack + Tech M Pack + Cargo Pack + Protect Pack

bisher (verkauft 02/2025): Ford Fiesta ST (EZ 01/2019) - 147 KW - Performance Blau - Vollausstattung (außer Panoramadach)

• Hallo,

das hört sich sehr gut an - die Vorfreude steigt... ;)

Wünsche Euch weiterhin viel Spaß und vor allem gute Fahrt!

Grüße

Jochen

bestellt: 13.02.25 > 21.02.25: Bestellung besätigt > 13.03.24 geplant >.......

VZ, vaporgrey, Wärmepumpe, Pilot-L-Pack, Head-Up, CSR-Frontlippe und CSR-Dachspoiler-Ansatz