Bis sowas dann noch die Serie bei VW übernommen ist vergeht bestimmt nochmal 5 Jahre... aber gut zu wissen was noch so kommt.
Studie über Lebensdauer vom HV Akku
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Bis sowas dann noch die Serie bei VW übernommen ist vergeht bestimmt nochmal 5 Jahre...
Nach derzeitigen Aussagen müssen wir solange nicht auf diese Zellen warten:
VW hat die Gotion-LFP-Zelle für 2025 in den ID.1 und ID.2 angekündigt.
Ich erwarte die Zellen aber auch bei den Basisausführungen im ID.3, ID4/5 und ID.7
Vielleicht auch bei der "Kurzstreckenausführung" des ID.Buzz, mal sehen..
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So einen Akku laß ich mir in meinen Born einbauen.
e basta
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Wie sagte mein Verkäufer... Der Akku mach 2/3 vom Autopreis aus... so einfach lässt man sich den nicht austauschen
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Wie sagte mein Verkäufer... Der Akku mach 2/3 vom Autopreis aus... so einfach lässt man sich den nicht austauschen
na ja etwas übertrieben.... würde eher ca. 1/3 sagen...
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Es ist sogar weniger als 1/3, mehr in die Richtung 1/4.
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Habt ihr den Preis jetzt entlich aufgeteilt ?
Der Einbau sollte nur ein kleiner Scherz sein.
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Es ist sogar weniger als 1/3, mehr in die Richtung 1/4.
zu schön, um wahr zu sein
Wer verbreitet solche Informationen ?
Der Akku mach 2/3 vom Autopreis aus... so einfach lässt man sich den nicht austauschen
Ja, grundlegend passt das für eine LMC-Batterie bezogen auf den Fahrzeugherstellungspreis:
Die Skalierungseffekte, die wir derzeit haben, werden durch die höheren verbauten Kapazitäten vorerst erstmal "aufgefressen"
Die Batterie ist und bleibt mit Abstand das teuerste Bauteil im Fahrzeug.
Preise werden selten kommuniziert, t-online hat mal einen Preis für die ID.3 Batterie aus der "Auto und Strassenverkehr" zitiert:
Meiner Erfahrung mit kleineren, einfacheren Tractionsbatterien nach, passt die Grössenordnung derzeit aber noch sehr gut.
Nur mal zum Vergleich:
die AT-Batterie des eGolf300 (32kWH netto, nicht klimatisiert) hat 2020 bei VW ca. 25k€ gekostet...
Ohne Einbau !
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Jochen bist du wieder mal Grössenwahnsinnig
wie kommst du auf 25k für eine 32Kw/h Batterie
Kosten eines neuen Akkus für das Elektroauto – Magazin für ElektromobilitätBei Akku-Problemen mit einem älteren Elektroauto genügt es häufig, einzelne Module und nicht die komplette Batterie auszutauschen. Wegen der enormen…www.energieloesung.de -
Jochen, da ich seit ewig in Automotive arbeite und seit 2016 in E-Mobilität tätig bin und in ein Konzern die E-Batterien entwickelt und verbaut glaube ich das meine Infos doch ziemlich genau sind.
Bitte aufpassen, es ist eine große Differenz was das Batterie kostet und für wie viel verkaufen die OEMs diese Batterien an uns - End Kunden.