Wie macht ihr das? Habe ich einen Denkfehler Ich tendiere inzwischen dazu, die Garantieverlängerung zu kündigen.
Ich habe mir eine feste nachträgliche Garantieverlängerung für genau ein Jahr geholt. Das hat mich ein bisschen was über 300€ gekostet und ich kann beruhigt sein ,dass wenn doch ein kritisches Bauteil den Geist aufgibt ich im dritten Jahr nicht meine Versicherung ranziehen muss.
Für jedes weitere Jahr steigen die Kosten exponentiell so hoch an, dass es sich in meinen Augen einfach nicht mehr lohnt. ab Zwei Jahre war man schon bei 900€+ und bei drei dann noch viel höher. Da bezahlt man dann für die Garantieverlängerung mehr als wenn Tatsächlich mal was getauscht werden müsste.
Ich gehe davon aus, dass wenn ein Materialfehler oder Defekt in der Elektronik vorliegt der innerhalb der ersten 3 Jahre auftritt. Falls nicht wird das Auto sehr wahrscheinlich soweit keine Unfälle passieren einfach durch laufen. Gerade das die Autos so wartungsarm und unanfällig sind was Reperaturen angeht ist ja das gute. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas kaputt geht ist extrem gering. Alle zwei Jahre Service für ~100€ und TÜV irgendwann mal neue Reifen/Bremsen und das wars.
Ich werde mir demnächst nochmal einen Termin machen um nochmal die gesammelten Kleinigkeiten im Service machen zu lassen bevor das erste Jahr der Garantie abgelaufen ist und danach erwarte ich Ruhe. Bisher hatte ich keine großen Vorfälle und es ging alles glatt über die Bühne.