Probleme mit Vogelkot

  • Hallo zusammen


    Wir fahren seit dem 12. April 2022 unseren Cupra Born und sind bis auf zwei Punkte sehr zufrieden damit. Der eine Punkt: Das Auto ist extrem anfällig auf Vogelkot. Damit meine ich, dass sich dieser schon nach kurzer Zeit nicht mehr rückstandsfrei entfernen lässt. Bereits nach zwei Tagen mussten wir damit in eine Lackierwerkstatt, damit ein grosser Fleck von Vogelkot auspoliert werden konnte. Ein weiterer Fleck konnten wir mit viel Aufwand und einem relativ aggressiven Reinigungsmittel (für Lacke zugelassen) entfernen. Das Standardverfahren - Vogelkot mit nassem Haushaltspapier einweichen und vorsichtig mit Seifenwasser abwaschen - hat jeweils nichts gebracht.


    Der Vorschlag der Werkstatt lautet nun, dass wir das Auto keramikversiegeln lassen. :/ Was natürlich eine Stange Geld kosten dürfte (ich von CHF 1500-2000 gelesen...). :(


    Haben andere auch das Problem? Wie geht ihr gegebenenfalls damit um? Danke für eure Hinweise!


    PS. Das zweite Problem betrifft die MyCupra App, die mehr schlecht als recht läuft. Aber das poste ich mal in einem separaten Thread (und einem anderen Bereich).

    Cupra Born 58 KW - Aurorablue - Sportschalensitze Dynamica Grey - Pilot M - Tech M - Privacy Glas - Skyline Panodach - Wärmepumpe - 20“ Blizzard Black/Copper - Protect & Cargo Pack

  • da musst du kein heimwerker sein. zwei gute microfassertücher und gut ist, das kriegst du hin und bist dan ganz stolz, selber das auto versiegelt zu haben. ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ... aber nicht wenn der Schaden schon besteht

    ----

    Seit 2015 elektrisch unterwegs - Tesla Model S und Cupra Born (Aurora Blau, Tech M , Pilot M, WP, HUD, 19 Zoll)

    16kWp PV Anlage mit openWB Duo

    Bestellt am 8.2.2022

    Abgeholt am 16.12.2022

  • Zu deiner Frage, ich habe meinen Born letzte Woche mal intensiver gereinigt und komme zu einem ähnliche (vorläufigen) Ergebnis. Nach 4.000 KM habe ich in der Stoßstange unten im kupferfarbenen Bereich schon feine Steinschläge (4 Stk) und auch einen Fleck auf der Motorhaube, wo scheinbar ein größeres Insekt eingeschlagen ist.


    In Anbetracht der Tatsache, dass ich auch mit meinem Golf GTI jeden Tag ein und die Selbe Strecke gefahren bin und nach 7 Jahren ein besseres Bild hatte, stellt sich mir die Frage, ob die Lackierung beim Cupra eine gleiche Wertigkeit vorweist :/

    Cupra Born 58kWh *Quasar Grey* *Below Zero Packet* *Wärmepumpe* *Privacy Verglasung* *Tech M Paket* *Pilot L Packet* *19" Black Copper*

    Abgeholt am 25.02.2022 8)

  • Wenn jetzt gleich jemand etwas über das Ost- / Westgefälle bei Lackierarbeiten schreibt bin ich als Österreicher aber sowas von raus.

    Ich hab leider auch schon einen kleinen Kratzer auf dem Fahrerseitigen Seitenschweller gefunden. Die Plastikteile bzw. deren Lackierung dürfte generell etwas empfindlicher sein.

    Der Autopolierer meines Vertrauens hat mir allerdings ausdrücklich Empfohlen dem Klarlack 6 Monate Entwicklungszeit zu geben bevor versiegelt wird.

    Option B wäre natürlich eine Steinschlagschutzfolie. Bei einem Kostenvorschlag von 900 Euro hab ich allerdings sofort aufgelegt.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling: