Probleme mit Vogelkot

  • Aus meiner Erfahrung lassen bei allen Fahrzeugen die Robustheit der Lackierungen nach.

    Das liegt nicht unbedingt am Hersteller, er an den Umweltvorgaben was die Lacke noch enthalten dürfen.

    Bei meinem jetzigen Audi A3 etron bleiben Vogelkot und Insektenreste meistens auch nach Entfernung noch minimal sichtbar zurück.

    Ich habe mir angewöhnt 2 mal im Jahr eine Komplettaufbereitung mit Lackversiegelung machen zu lassen. Das hilft zumindest ein wenig.

    Bestellt 14.12.21

    Bestätigung Anfang Januar

    58 kWh/ Beats / Wärmepumpe/ DCC/ Cargo / Protect Pack / Dynamica Pack/ Pilot XL / Vapor Grey

    Aktuelle Status: eingeplant 37. KW

  • ich spreche ja auch nicht vom schaden selber, wobei man dies auch selber hinkriegt, mit der richtig politur und evt einer poliermaschine..

    Das ist sicher zu überlegen, wenn ich mir die Offerte für eine Keramikversiegelung durch einen Fachbetrieb anschaue… =O

    Cupra Born 58 KW - Aurorablue - Sportschalensitze Dynamica Grey - Pilot M - Tech M - Privacy Glas - Skyline Panodach - Wärmepumpe - 20“ Blizzard Black/Copper - Protect & Cargo Pack

  • Zu deiner Frage, ich habe meinen Born letzte Woche mal intensiver gereinigt und komme zu einem ähnliche (vorläufigen) Ergebnis. Nach 4.000 KM habe ich in der Stoßstange unten im kupferfarbenen Bereich schon feine Steinschläge (4 Stk) und auch einen Fleck auf der Motorhaube, wo scheinbar ein größeres Insekt eingeschlagen ist.


    In Anbetracht der Tatsache, dass ich auch mit meinem Golf GTI jeden Tag ein und die Selbe Strecke gefahren bin und nach 7 Jahren ein besseres Bild hatte, stellt sich mir die Frage, ob die Lackierung beim Cupra eine gleiche Wertigkeit vorweist :/

    Mir geht es eben ähnlich: Solche Probleme od. „Effekte“ habe ich bei meinem 4jährigen Audi bisher nicht - und auch bei anderen VAG-Fahrzeugen nie gehabt.


    Evtl. bessert es noch ein bisschen, da ich mir habe sagen lassen, dass der Lack aktuell vermutlich noch nicht ganz ausgehärtet ist. Wie sehr sowas eine Rolle spielen kann, kann ich nicht beurteilen. Ärgerlich ist das Ganze auf jeden Fall.

    Cupra Born 58 KW - Aurorablue - Sportschalensitze Dynamica Grey - Pilot M - Tech M - Privacy Glas - Skyline Panodach - Wärmepumpe - 20“ Blizzard Black/Copper - Protect & Cargo Pack

  • Wenn jetzt gleich jemand etwas über das Ost- / Westgefälle bei Lackierarbeiten schreibt bin ich als Österreicher aber sowas von raus.

    Ich hab leider auch schon einen kleinen Kratzer auf dem Fahrerseitigen Seitenschweller gefunden. Die Plastikteile bzw. deren Lackierung dürfte generell etwas empfindlicher sein.

    Der Autopolierer meines Vertrauens hat mir allerdings ausdrücklich Empfohlen dem Klarlack 6 Monate Entwicklungszeit zu geben bevor versiegelt wird.

    Option B wäre natürlich eine Steinschlagschutzfolie. Bei einem Kostenvorschlag von 900 Euro hab ich allerdings sofort aufgelegt.

    Folie wurde auch mir empfohlen. Oder eine Versiegelung, wobei nicht darauf hingewiesen wurde, gegebenenfalls noch zu warten. Die Aussage deines Autopolierers in Bezug auf die Lackentwicklung scheint als Laie zumindest nachvollziehbar.


    Aber so oder so: Irgendwie nervt es mich, dass ich bei einem Auto mit einem solchen Preis noch Geld nachschiessen muss, damit es so funktioniert, wie es eigentlich sowieso sollte…

    Cupra Born 58 KW - Aurorablue - Sportschalensitze Dynamica Grey - Pilot M - Tech M - Privacy Glas - Skyline Panodach - Wärmepumpe - 20“ Blizzard Black/Copper - Protect & Cargo Pack

  • Ich habe meinen vor ca. 1 Monat poliert und versiegelt.

    Super Sache Staub lässt sich Problemlos per Hochdruckreinger abspitzen und die Versiegelung lässt das Wasser schön abperlen.

    Kratzer oder matte Stellen kann ich nicht bestädigen, evt ist das Grau nicht besonders anfällig.

  • Ich habe meinen vor ca. 1 Monat poliert und versiegelt.

    Super Sache Staub lässt sich Problemlos per Hochdruckreinger abspitzen und die Versiegelung lässt das Wasser schön abperlen.

    Kratzer oder matte Stellen kann ich nicht bestädigen, evt ist das Grau nicht besonders anfällig.

    Was war ca. der Zeitaufwand für die Versiegelung?


    (Und ich glaube schon, dass das Blau im Vergleich zum Grau die heiklere Farbe sein könnte.)

    Cupra Born 58 KW - Aurorablue - Sportschalensitze Dynamica Grey - Pilot M - Tech M - Privacy Glas - Skyline Panodach - Wärmepumpe - 20“ Blizzard Black/Copper - Protect & Cargo Pack

  • Ich habe beim Born noch keine Erfahrungen mit Vogelkot gemacht, bei meinen anderen Fahrzeugen ist aber auch nach einem Tag noch kein Rückstand sichtbar.

    Allerdings versiegle ich die Autos alle 4-6 Monate mit einem Sprühwachs von Dr. Wack.


    Evtl. bessert es noch ein bisschen, da ich mir habe sagen lassen, dass der Lack aktuell vermutlich noch nicht ganz ausgehärtet ist. Wie sehr sowas eine Rolle spielen kann, kann ich nicht beurteilen.

    Der Lack ist ausgehärtet wenn er aus der Lackiererei kommt. Ich glaube auch nicht das sich da noch etwas entwickelt, bin aber kein Experte.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Die hier genannte Keramik Sprühversiegelung ist aber nicht mit einer professionellen Versiegelung gleichzusetzen.

    Ich nutze auch Versiegelungen von Meguiars und trage sie selbst auf. Sowohl die zum einreiben, als auch die, welche zum Sprühen und dann mit Hochdruck zu verteilen ist. Beides tolle Produkte, aber nicht mit einer professionellen Versiegelung zu vergleichen. Dennoch ist der Mehrpreis für eine professionelle Versiegelung enorm.


    Nicht, dass der Eindruck aufkommt, das wäre am Ende das Selbe ;) Da muss jeder seinen Weg finden.