Erfahrungsaustausch Assistenzsysteme und deren Einstellungen

  • Hallo liebe Born Gemeinde,


    mich würde mal interessieren mit welchen Assistenzsystemen und Einstellungen ihr aktuell so rum fahrt und wie eure Erfahrungen damit sind.


    Folgende Assistenten haben fast alle Borns da draußen bzw. würde mich interessieren wie eure Erfahrungen damit sind:

    - Lane Assist (Spurverlassenswarner): Dieser "schiebt" einen beim überfahren der Fahrzeugspur wieder zurück und gibt sofern aktiviert eine Vibration ans Lenkrad weiter. Im ID3 Forum wurde hierzu oft über den Lane Assist Intervention Point gesprochen; dieser hatte ab Werk bei mir bereits die Einstellung auf "Late"; also späteres/sanfteres Gegensteuern. Ich habe diesen aktuell deaktiviert weil er sich an gewissen Stellen meiner Berufsstrecke schon stark bemerkbar macht, Linien teilweise falsch erkannt und unter anderem sehr hart gegensteuert wird.

    - ACC (Distanzregelung) Regelt den Abstandstempomaten und wie/wann auf Verkehrshindernisse reagiert wird; hierzu gibt es folgende Untereinstellungen:

    + Abstand. Kann sowohl über das Lenkrad oder im Menü einstellt werden. Hier wechsle ich mit dem Knopf am Lenkrad meist zwischen der niedrigsten (Autobahn um den Windschatten mitzunehmen) und zweitniedrigsten (Innerorts entspannter) Stufe. Die Einstellung mittel funktioniert laut meiner Erfahrung am besten; ab und zu kommt es vor das stehende Vorfahrzeuge nicht erkannt werden oder das auf der bereits abgebogene Fahrzeuge nochmals erkannt und gebremst wird. Fahrzeuge die sich im Kolonnenverkehr vor einem "reinschieben" waren aktuell noch kein Problem.

    + Reaktion auf Stauende (Car2X) Funktion ist aktiv. Habe aber noch nie gesehen das hierzu eine Meldung oder etwas am Tempomaten geändert wurde

    + Reaktion auf Streckenverlauf. Ist dies aktiviert wird vor dem durchfahren einer engeren Kurve oder vor einem Kreisverkehr automatisch runter gebremst. Die Funktion habe ich aktiv und kann, auch wenn die Gewählte Geschwindigkeit teils sehr konservativ ist, nur gutes behaupten. Was mir aufgefallen ist dass der Born sobald man in den Kreisverkehr oder die Kurve einfährt teilweise ziemlich stark Beschleunigt wenn der Tempomat noch aktiv ist.

    + Reaktion auf zulässige Geschwindigkeit. Hier wird der Tempomat automatisch an die erkannten Schilder angepasst. Die Funktion musste ich leider aktivieren da teils LKW spezifische Schilder (Beispiel 80 km/h Zone, 50 km/h LKW über 3,5t Schild -> 50 km/h Tempomat gesetzt wurde) oder halb erkannte Schilder oder auch in 40 km/h Zonen auf einmal Tempomat 50 km/h gesetzt wurde. Das System empfinde ich aktuell als potentielles Verkehrsrisiko und sorgt für ziemlich viel Unverständnis bei hinterher fahrenden Fahrzeugen und könnte auch zu Verkehrsstrafen führen.

    - Front Assist (Notbremsassistent) soll in kritischen Momenten automatisch mit der Ausweich- und Bremsunterstützung helfen. Ich habe diesen Aktiv und die Vorwarnungsstufe auf Mittel. Bis jetzt ist es 1-2x passiert dass der Notbremsassistent beim durchfahren einer Engstelle (immer auf den letzten 500m vor meiner Firmenwohnung) ausgelöst und unerwartet gebremst hat. Da es aber meist mit 15-30 km/h war, war das nicht so schlimm.

    - Fahrerwarnungen

    + Verkehrszeichenerkennung: Die Funktioniert zu 80%. Schilder werden zwar immer erkannt, liefern Teils aber verschiedene Ergebnisse. Wie oben beschrieben werden auch in Österreich gerne LKW spezifische Geschwindigkeitsschilder übernommen oder ab und an nur die hälfte erkannt. Die Anzeige im Fahrerdisplay finde ich aber als sehr praktisch. 100% darauf verlassen würde ich mich aktuell aber nicht.

    + Eco Assistenz: Benutzt die Rekuperation um zum Beispiel bei Ortseinfahrten automatisch abzubremsen. Erkennbar an einem kleinen Logo mit Fuß am Bremspedal im Fahrerdisplay. Das habe ich ebenfalls auf aktiv, der sorgt nur wirklich bei Leuten die einen sowieso viel zu knapp auffahren für Unverständnis. Der Eco Assistent lässt sich aber immer mit einem Fuß aufs Gaspedal aushebeln. Die Funktion ist aktuell mein Absoluter Favorit; von der Landstraße mit Tempomat 100 km/h auf ein Ortsschild aufzufahren, automatisch auf ~55 km/h runter zu rekuperieren und dann 1x kurz mit Druck auf die Set Taste die mit angepasster Geschwindigkeit weiter durchs Ortsgebiet zu fahren ist schon Mega komfortabel.

    - Parkassistenz: Mein Fahrzeug hat die Funktion zwar, ich habe aber bis jetzt nie drauf gedrückt. Ich nehme an das es hierbei aber nicht um automatisches Einparken sondern nur um die Sensoren vorne/hinten geht.


    Mich würde vor allem interessieren wie eure Erfahrungen mit dem Spurhalte, ACC, Verkehrszeichenerkennung und Eco Assistenz sind. Aktuell empfinde ich die Assistenzsysteme als sehr praktisch, mein Fahrverhalten hat sich aber dadurch grundlegend von "ich überhole die Leute lieber um dann frei fahren zu können" zu "ich such mir ein sympathisches Fahrzeug mit angenehmer Geschwindigkeit und tuckere dort mit allen Assistenten nach" verändert ^^

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • "Late" ist die serienmäßige Ping-Pong Einstellung, die spät eingreift.

    "Early" regelt früher und hält zumindest beim ID.3 nahezu Spurmitte. Siehe dazu Adaptive Lane tracking | OBDeleven


    Aktuell noch keine eigenen Eindrücke/Erfahrungen mit dem Born, das ändert sich jedoch ab Ende des Monats.

    • Lane Assist:
      Ich habe die Standard-Einstellungen und finde, dass manchmal korrgiert wird wo es meiner Meinung nach nichts zu korrigieren gibt. Ich habe das Gefühl, dass ich in der Mitte der Spur fahre, aber der Lane Assist findet, dass ich in der Mitte der Spur fahren soll. Ab und zu gibt er zusätzlich eine akustische Warnung, welche mich und meine Beifahrer stört. Kann man diesen 'Ping' abstellen?
    • ACC:
      Finde, dass der gut funktioniert. Auf den Stecken in der Schweiz, die ich bisher gefahren bin, gibt es keine verschiedenen Geschwindigkeitsbegrenzungen für PKW und LKW. Ich finde, dass die Verkehreszeichenerkennung, auch bei ungünstigen Sichtverhältnissen wie zum Beispiel Tunneleinfahrt, sehr gut funktioniert.
      Car2X scheint bei mir auch nicht zu funktionieren. Ich nehme an, das liegt an der Software Version (0796)
      Auf einigen Strecken merkt das System, dass eine 50-er Zone kommt, bremst aber nicht ab und motzt dann, dass die Geschwindigkeit überschritten wurde.
      Den Abstand habe ich eine Stufe hochgestellt.
      Ich bin vom ACC in Verbindung mit dem Head-Up Display voll begeistert.
    • Front Assist:
      Hier hab ich im Parkhaus schon die Erfahrung gemacht, dass der voll einsetzt, obwohl ich noch einen halben Meter on der Wand entfernt war. Ich habe schon mal gedacht, ich sei in die Wand gefahren, dabei war ich noch 50 cm entfernt.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • JPH

    Ist Car2X bei den Modellen für die Schweiz in Tech M und Tech L enthalten? Im Gegensatz zu Österreich und Deutschland finde ich dazu nichts.

  • Danke für die ausführliche Antwort. Ja die akustischen Warnungen lassen sich auf jeden Fall irgendwo in den Einstellungen deaktivieren. Ich schau morgen mal nach wo die Einstellung war. Ich bekomme aktuell nur Meldungen wenn das ACC eine Notbremsung auslöst. Der Kollege nimmt mir morgen nochmals den ODB11 Stick mit dann werde ich die Einstellung Early mal testen. Ja ich finde die Verkehrszeichenerkennung funktioniert eigentlich auch sehr gut, das Automatische Geschwindigkeits setzen ist allerdings hier in Österreich aufgrund der vielen LKW Schilder nichts. Auf meinem täglichen Arbeitsweg fahre ich auch durch ne 40er Zone, er erkennt das Schild auch, setzt dann aber kurz vor einem Radarkasten bei aktivierter Funktion "Reaktion auf zulässige Geschwindigkeit" nen 50er rein. Vielleicht wird das ja mit nem Update nochmals besser Car2x müsste dein Born auch schon können, das ist aber in den Assistenzeinstellungen getrennt zu aktivieren.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • @Bernhard

    In der jetzigen Beschreibung auf der Schweizer Seite von Cupra Official ist es nicht mehr drin, das stimmt. Als ich ihn im November letzen Jahres konfiguriert habe, war das Car2X noch drinnen. Ich habe Paket das Paket L mit Top-View Kamera.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

    Einmal editiert, zuletzt von JPH ()

  • JPH

    Car2X ist Bestandteil der Tech Packs - in der EU.

    Es ist bei Dir auch verbaut, nur aus möglicherweise rechtlichen Gründen nicht aktivierbar.

    Frag bitte Deinen Händler oder den Importeur.

  • Mit dem Lane Assist muss ich mich auch noch etwas befassen.

    Empfinde ihn als zu sensibel. Er regelt oft und meckert gerne an Stellen wo ich denke, was soll das?

    Oftmals mache ich diesen dann auch während der Fahrt aus.

    Gerade wenn er mit Signaltönen angibt, das ich in der Mitte der Straße fahren soll.

    Das nervt mich persönlich dann schon etwas.

    Cupra Born 58kWh, Quasar Grey, Pilot L, 20“ Hurricane Black/Silver, Head-up-Display, Cargo Pack, Charge 32A, Below Zero Pack, Heat pump, Privacy Glass, Protect Pack, Skyline Roof, Tech M Pack