Laden über die Routine

  • War ja der erste Versuch. Beim nächsten Laden probiere ich es wieder über eine Routine.

    Schaun mer mal ob es immer klappt.

    ( So nebenbei, im Willkommen Bildschirm steht immer mein Vorname, in der alter Software war es ja wohl Benutzer)


    vg Jürgen

    Stell mal bitte zusätzlich ne bevorzugte Ladezeit ein.

  • Also am Anfang hat das mit der Routine mal funktioniert egal wieviel Prozent, er war geladen. Nach her ging es nicht mehr zuverlässig, als ich Morgens in die App schaute lud er nur noch mit der hälfte der Ladegeschwindigkeit und konnte natürlich zur Abfahrtszeit nicht fertig sein, bin raus und schnell Routine aus und normal geladen. Nachdem Software Update der App ist er bis zur Abfahrtszeit bis 80% geladen, fängt dann an die restlichen Prozente nachzuladen ohne das in der App was der weitere Ladevorgang gezeigt wird. Die App zeigt auch beim normal Laden nicht mehr die Zeit an wie lange noch. Werde meine Wallbox in Zukunft Programmieren und das Auto ohne Routine betreiben. Habe es schon recklamiert aber man entschuldigt sich nur und schiebt es auf den Softwareentwickler. man soll sich an den Generalimporteur wenden. Traurig das man seine Kunden so hängen lasst.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Ja, es ist immer ärgerlich wenn ein Produkt nicht so funktioniert wie es soll.

    Bitte denkt, bei all dem Frust, daran das die Werkstatt "NUR" etwas an der Software verbessern kann wenn der Hersteller diese zu Verfügung stellt.

    Die Werkstatt kann beim Hersteller weder etwas beschleunigen noch drängen.

    Der Hersteller bekommt über die Garantierate, zu den Themen zurückgespiegelt, wo Handlungsbedarf besteht.

    Wenn sich eine ausreichend große Zahl an Kunden über eine Funktion beschwert, dann kommt irgendwann der Softwareentwickler auf den Plan.

    Es wird die Software umgeschrieben, dann durchläuft das neue update zahlreiche interne Tests und nur dann wenn es für gut befunden wird bekommen es die Kollegen in der Werkstatt.

    Sollte es z.B. Software für Fahrwerkstechnik oder Sicherheitsrelevante Fahrassistenzsysteme sein muß sogar das KBA nochmal gegenprüfen usw.

    Sowas dauert Monate!


    Das ganze ist heute so vielschichtig geworden, es ist echt kompliziert.


    Also, seid nett zu Eurem Serviceberater/Werkstatt, der/die kann nichts dafür! Die wollen Euch auch nur helfen so gut sie es eben können.

    Es sind ganz normale Menschen die im normalen Leben auch nur Fzg Nutzer sind und die gleichen Probleme haben wie alle anderen.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

    8) 22.11.24 Bestellung Cupra Born VZ 79kw - Dark Forest Green - 20" Thunderstorm - Pilot M Pack - Tech M Pack - Sennheiser Soundsystem - Protect Pack

    2 Mal editiert, zuletzt von StroManni ()

  • Genau so wie StroManni es schreibt! Auch wenn es nervig ist, geht wirklich mit jedem Scheiß zum Händler. Ich sehe sonst auch keine Aussicht auf ein Update für Bestandsfahrzeuge. Was in Foren und bei Facebook geschrieben wird interessiert Seat/Cupra herzlich wenig. Dazu kommen noch die etlichen Leute, die einfach keine Funktion nutzen und sich so auch nie melden. Also liegt es an den "paar wenigen" die Mängel aufzuzeigen.

  • Ja das ist richtig, die Händler können nichts dafür , wir sind das Problem eine neues Model zu Kaufen . Denke wir sind die Testpersonen für das Model , da man keine Zeit mehr hat für eine ordentliche Entwicklung bis alles sauber läuft . Die Händler müssen unseren frust ertragen, Cupra entschuldigt sich über den ärger mit ihren Produkt und verweist immer nur an die Software Entwickler oder den Grosshändler, da frag ich mich wer baut das Auto. Man sollte ein Auto erst nach 1 Jahr Kaufen bis die Krankheiten beseitigt sind ,siehe die angepriesene App wo nur die hälfte der Funktionen zur Verfügung steht , Man hatte doch jetzt genug Zeit für Nachbesserung, da ja sowieso keine Autos wegen Materialmangel gebaut werden konnten. Mal ne frage an Jürgen E ,sehe 90% 390 km warst aber davor sehr langsam unterwegs und über 20 Grad oder. Habe ich mit 100% noch nicht mal bekommen 360km zuletzt bei 90%.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Mal ne frage an Jürgen E ,sehe 90% 390 km warst aber davor sehr langsam unterwegs und über 20 Grad oder. Habe ich mit 100% noch nicht mal bekommen 360km zuletzt bei 90%.

    Bin halt nur auf Landstrassen im Sauerland und Bergischen unterwegs. Bei den verstopften Straßen bei uns ( Brücke A45) und überall nur Baustellen geht es halt hier nur selten schnell voran.

    Langzeitverbrauch.jpg

    Bestellt 23.11.- Aurora Blue, 19" SoRei Typhoon Copper, WiRei East Derry,

    Pilot M, Below Zero, Tech L,


    Seit 05.05.22 on the Road

    Softwarestand 3.0

    FIN: 10094

  • Nach dem das zurücksetzen des Steuergerätes nix gebracht hat, funktioniert das Laden über die Routine auf einmal. Die letzten 4mal hat er das gemacht, was er sollte!

  • wenn der born unter 50% ist lädt er auch vor 21uhr bis auf 50% danach nach eingestellten routinen.

    Mit bevorzugten Ladeuhrzeiten hab ich noch nicht gearbeitet.

    Beim Laden bis zur Abfahrtszeit lädt er jedenfalls nicht erst bis 50% sondern erst später.

    Da könnte man das doch sicher einfach auch bei anderen Routinen so programmieren 🤷‍♀️

    Was mich nach wie vor stört ist dass man Sofortladen bis min. 50% einstellen kann und nicht weniger. Aber das ist eine andere Geschichte...